Skip to content

Meine Android Homescreens

Android

Der “Homescreen” ist das zentrale Element bei modernen Smartphones. Das iphone hat einen, Symbian auch und das von mir verwendete Android auch, und zwar gleich mehrere. Als konfigurierbares zentraler Ort ist er mittlerweile Standard.

Der Homescreen ist einfach gesagt der Arbeitsplatz, Startbildschirm, das Element von dem alles ausgeht. Da wo bei einem normalen Telefon der Netzbetreiber und die Uhrzeit steht zeigen die aktuellen Schlaufons Termine und Nachrichten an und beherbergen auch noch Programmstarter und was das Telefon sonst noch so bietet.
Android HomescreenAndroid ist dabei wohl am flexibelsten, es hat ein Raster aus 4×4 Feldern das frei mit Programmicons, Verknüpfungen und Widgets, kleinen (inter)aktiven Programmen belegt werden kann. Und es gibt je nach Version 3 oder 5 Homescreens. Und um das noch zu steigern kann man den ‘Launcher’, das zentrale Programm durch ein anderes ersetzen und so 7 oder 9 Homescreens bekommen. Die Homesreens liegen nebeneinander, man wischt mit dem Finger nach Links oder Rechts um zwischen ihnen zu wechseln.

Aber auch hier gibt es genau einen Standardhomescreen, normalerweise ist der Mittlere.
Ich will hier zeigen wie ich meine Homescreens organisiert habe und in einer Galerie zeigen wie er sich bei mir entwickelt hat. Und dann interessiert mich natürlich auch wie Du es machst smile

Fangen wir an mit meiner aktuellen Konfiguration:

Android Homescreen
Home 1
Android Homescreen
Home 2
Android Homescreen
Home 3 (Standard)
Android Homescreen
Home 4
Android Homescreen
Home 5

Ich habe 5 Homescreens und verwende den ADW.Launcher der zusätzlich zum 4×4 Raster unten noch 2 oder 4 weitere Felder bereitstellt die auf jedem Homescreen zu sehen sind. Dort liegen von Links nach Rechts Star Contact (Kontaktverwaltung), Pocket Informant (Kalender), das Menü, K-9 (E-Mail) und Handcent SMS.
Auf dem eigentlichen Homescreen liegt auf der oberen Hälfte das Pure Grid Calendar Widget mit meinen Terminen. Darunter die Programme die ich am häufigsten verwende bzw. mit am Wichtigsten sind.

Rechts davon, auf Home 4 habe ich weitere Anwendungen die ich im direkteren Zugriff haben möchte ohne das Menü aufrufen zu müssen. Aber wirklich nur Anwendungen, denn die Spiele habe ich auf Home 5. Auf beiden Screens wechseln die Programme ab und zu, hier liegen zwar auch Programme die ich schnell im Zugriff haben möchte, im Zweifel geht aber die aktive Nutzung vor.
Links vom mittleren Hauptscreen, auf Home 2 habe ich Systemprogramme wie den Market, Backupprogramme usw.. Der erste Screen ist wie man sieht leer, hier hatte ich keinen unmittelbaren Bedarf und teste Widgets ehe ich sie auf einen der “produktiven” Screens lege.

Gerade was das Kalenderwidget angeht gibt es auch echt schöne Widgets die den ganzen Schirm ausnutzen, ich möchte sie aber zentral auf dem mittleren Schirm haben. Insgesamt versuche ich die Widgets zu minimieren denn letztlich sind das auch kleine Programme (das macht sie ja so flexibel) und mein I7500 Galaxy hat als Android der ersten Generation nicht allzu viele Ressourcen.

So, das war der aktuelle Stand, aber das hat sich natürlich entwickelt. Vom letzten Jahr habe ich Screenshots auf der Platte gefunden Teilweise bestand da der gesamte Bildschirm aus Widgets (z.B. am 6.7.2010).
Hier also die Evolution von Oktober 2009 bis September 2010:


Android Homescreen
31.10.2009
Android Homescreen
05.12.2009
Android Homescreen
17.01.2010
Android Homescreen
25.01.2010
Android Homescreen
31.01.2010
Android Homescreen
20.03.2010
Android Homescreen
30.03.2010
Android Homescreen
12.05.2010
Android Homescreen
06-07-2010
Android Homescreen
19.07.2010
Android Homescreen
21.08.2010
Android Homescreen
10.09.2010

Nun interessiert mich vor allem Deine Meinung und wie Du Deine Homescreens organisierst.
Beschreib in den Kommentaren doch wie Du es hälst. Einen Screenshot kannst Du einfügen indem Du den Link in Ausrufezeichen einfasst: !http://www.example.de/bild.jpg!

Trackbacks

CwMbest am : CwMbest via Twitter

Vorschau anzeigen
@_Nexus http://bit.ly/9uAe3A fixed Link

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bam am :

Bam

Ich hab auf meinem Desire mal aufgeräumt und mittlerweile sieht es so aus:

Ich hoffe das Bild ist nicht zu groß :/
Benutze 3 Screens und links sind Termine und rechts Kontakte, Infos und Ordner.
In der Unteren Leiste hab ich als Hauptansicht die Hauptfunktionen, einmal Links sind shortcuts für wichtigste systemanwendungen und nach rechts für wichtigste online-anwendungen..

rowi am :

rowi

Interessant, so aufgeräumt.
Was ist das für eine Leiste unten bzw. Launcher? Sense ist das ja nicht. Das sind einfach die Programme ohne die Icons, oder?

Bam am :

Bam

Das ist vom Launcher Pro, ja die leiste unten das sind einfach die normalen programme mit anderen icons smile

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen