Skip to content

Android Anwendungs-roundup

Android

Gut zwei Wochen habe ich jetzt das Samsung Galaxy und so langsam hat sich meine Anwendungsauswahl stabilisiert.
Das Wichtigste habe ich und ich experimientiere kaum noch. Also kein ausprobieren mehr ob ich die Anwendugnsart brauche, mehr ein gezieltes Suchen und entschieden welches der Programme ich behalte, denn meist gibt es mehrere für einen Zweck.

Eine ausführliche Beschreibung gibt es aber hier jetzt nicht, denn es sind doch ein paar mehr Anwendungen zusammengekommen als ich so im Gefühl hatte, 59 insgesamt(!). Allerdings kein wirklicher Unsinn dabei, es läppert sich einfach.

Wer dies liest und dabei auf sein einfaches Handy das nur zum telefonieren und für SMS dient blickt dem sei erläutert, dass das Galaxy wie eigentlich jedes Smartphone ein kleiner Computer in der Hand ist. 128 (bzw. 192, je nach Sichtweise) MB RAM, 528MHz Prozessor sind Werte die vor ein paar Jahren im Desktop steckten. Und die Anwendungsbandbreite ist durch den mobile “immer dabei” Chrakter deutlich größer.

Hier nun aber auf zur Liste. Aufgrund der Länge im erweiterten Teil und nicht so ausführlich mit Bild usw. wie ich erst vorhatte:

Farbschema: AnwendungToolSpiel
Wobei die Übergänge fliessend sind. Die Spiele sind noch recht eindeutig zu unterscheiden, bei den Anwendungen und Tools gibt es eine Grauzone. Als Faustregel definiere ich alles als Tool was eine Systemfunktion ersetzt oder erweitert wie Handcent SMS oder Profile. Auch Dinge die für ihre Funktion ständig und unauffällig im Hintergrund laufen wie Battery Graph. Nicht aber IM+ der als Instant Messenger zwar auch im Hintergrund läuft aber für mich eindeutig zu den Anwendungen zählt.
Im Zweifelsfall entscheidet mein Gefühl smile Was aber nicht heisst dass Du mich nicht in den Kommentaren umstimmen kannst…

Hier also die unerwartet lange Liste:

  • Analog Kompass Das Galaxy hat GPS und Kompass eingebaut der von denn entsprechenden Programmen auch genutzt werden kann. Eine klassische Nadel fehlt ihm aber verständlicherweise, die bekommt man mit diesem kleinen Programm. So hat man auch als Mensch einen nackten Kompass smile
  • AndFTP Ein einfaches FTP-Programm um sich Dateien aus dem Internet herunterzuladen
  • AppManager Ein sehr praktisches Tool zur Anwendungsverwaltung. Diese ist bei Android noch recht rudimentär. Mit dem AppManager kann man gebündelt seine Anwendungen verwalten und auf die SD-Karte sichern und von dort wieder installieren.
  • Armadillo Roll Das Spiel ist eigentlich eine Demo der 3D-Fähigkeiten. Ein Gürteltier (englisch “Armadillo”) rollt sich zusammen und muss bergab gegen die Zeit einen bestimmte Strecke runtersausen. Zu Steuerung dient das Telefon selbst: Anhand der Lagesensoren des Telefons wird die Neigung und Bewegung die man mit dem Telefon macht erkannt und umgesetzt. Sehr Kurzweilig! Soll eigentlich Ton haben, auf meinem Galaxy ist es bisher aber stumm.
  • Astrid Eine hochgelobte Aufgabenverwaltung. Kann auch sehr penetrant auf die Einhaltung der Aufgbaen hinwirken. Da ich ein ordentlicher Mensch bin brauch ich sowas natürlich nicht, ich habe es nur weil es auf den Bildschirmfotos pflichtbewusst aussieht cool
  • barcoo Diese Art Anwendung könnte auch meiner Mutter in ein paar Monaten oder Jahren unverzichtbar sein: Mit der Handykamera scannt es im Laden den Barcode auf einem Produkt an und liefert via Internet reichlich Zusatzinformationen. Vom Preisvergleich über Bewertungen bis zu Informationen wie der Lebensmittelampel. Der Schwerpunkt von barcoo liegt noch auf Elektronikprodukten, Lebensmittel sind noch spärlich vertreten. Bei unbekannten Produkten kann man aber gleich selbst das eingeben was man weiss. Eine ähnliche Anwendung ist Shop Savvy (siehe unten), die kennt mehr Lebensmittel, barcoo gefällt mir aber von der Anwendung her besser, daher habe ich noch beide installiert. Ähnlich ist auch “Barcode Scanner”, der scheint einfach Google nach dem EAN-Code zu befragen und hat in meinen Tests kein einziges Produkt finden könen.
  • Battery Graph Das kleine Tool protokolliert alle 5 Minuten den Akkuladestand und zeigt es in einem Graphen an. Da über den Akku des Galaxy viel gelästert wurde habe ich es installiert, es ist nach einigen Ladezyklen aber kaum noch nötig, gibt aber ein Gefühl wie schnell sich der Akku bei bestimmten Nutzungsverhalten entleert. Ich hatte es hier schon beschrieben, inklusive Bild.
  • Bonsai Blast Ein nettes Geschicklichkeitsspiel bei dem farbige Kugeln einen Weg entlangrollen in die man nacheinander weitere farbige Kugeln schiesst. Sind mindestens drei gleichfarbige in einer Reihe verschwinden sie. Erreicht die Kugelreihe das Ende des Weges ist das Spiel vorbei.
  • BreakTheBlocks Lite Das klassiche Breakout/Arkanoid für Android
  • Brightkite eine Art Twitter mit Berücksichtigung des Aufenthaltsortes. Hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht genau angesehen.
  • Bubble Simpel und ohne tieferen Nutzen: eine Wasserwaage die die Lagesensoren des Telefons auswertet. Da das Telefon keine gerade und buttonfreie Kante hat nur zum ungefähren einschätzen geeignet, aber immerhin. Und nett anzusehen smile
  • Cestos Ein tolles Onlinespiel mit einem simplen Spielprinzip: Mit 3 Kugeln soll man die Kugeln de(s|r) Gegner(s) von einer Plattform schubsen. Dazu bestimmt man mit dem Finger auf dem Touchscreen Richtung und Geschwindigkeit der Kugel und hofft damit eine gegnerische Kugel zu erwischen, denn die Gegner machen parallel natürlich das Gleiche. Einfach und fesselnd, gerade weil man es immer Online gegen Gegner spielt die man weder kennt nocht sieht.
  • ConnectBot Wie schon hier beschrieben ein SSH- und Telnet-Cleint mit dem man auch lokal auf das Telefon verbinden kann. Unerlässlich für jeden der ab und zu mit Unixoiden Systemen arbeitet!
  • dailyme.tv lädt einem mehrmals täglich Fernsehclips auf das Handy. Über 400 Quellen stehen zur Auswahl, von den kurzen Nahcrichtenclips der Deutschen Welle über klassische Cartoons bis zu aktuellen Sportberichten oder Fernsehsendungen wie Kesslers Knigge oder Switch. Perfekt um die Wartezeit auf den Bus zu überbrücken oder wo man sonst ‘ne Minute Zeit hat. Der Dienst ist Datenintensiv, daher lädt er standardmässig nur etwas herunter wenn das Telefon per WLAN verbunden ist. Das schon das Datenkontingent (das auch bei den “Flatrates“immer im Hintergrund steht!)
  • DaraIRC ein IRC Client für Leute die auch vor Twitter und ICQ schon gechattet haben…
  • Documents To Go eine Office-Suite die in der kostenlosesn Version als Viewer für Word- und Exceldateien dient, in der kostenpflichtigen Version auch Powerpoint und PDF sowie das Editieren beherrscht.
  • EboBirthday Android kennt standardmässig keine Geburtstage bei den Kontakten, dies rüstet EboBirthday nach, wenn auch nicht integriert in die Kontaktverwaltung sondern als eigenes Tool parallel im Hintergrund.
  • ES File Explorer Ein Dateibrowser mit dem man sich die Dateien lokal auf dem Telefon und auf SMB (Windows) Netzwerkservern ansehen kann.
  • FB Reader Ein Leseprogramm für ebooks
  • Forecast Info Ein Wetter-Widget für den Standby-Bildschirm (“Home Screen”). Zeigt das Wetter eines voreingestellten Ortes oder des aktuellen Ort aus den GPS Koordinaten
  • Geo Beagle Ein Programm zu Geocachen. Das Grundprinzip ist es die Koordinaten des Caches einzugeben, das Programm zeigt einem dann die Richtung und Entfernung. Das kann so aber auch jedes Offline-Navi. GeoBeagle nimmt Zielkoordinaten aber nicht nur per manueller Eingabe entgegen, diese habe ich sogar noch nie benutzt. Man kann sich die Koordinaten in verschiedenen Formaten einfach auf dem Handy speichern und nach und nach einfach laden oder — das benutze ich — es ruft direkt mit den aktuellen Koordinaten die Webseite von geochaching.com oder anderen Verzeichnissen auf und leitet einen direkt auf das Suchergebnis mit den Caches in der Nähe. Diese lädt man einfach als Google Maps Datei (der einem der anderen unterstützten Formate) runter und lässt sie von GeoBeagle öffnen. Allgemein registriert es sich im Browser als Programm für die unterstützten Dateitypen und steht bei jedem Download von Google Maps Koordinaten als Ziel zur Verfügung. Sehr praktisch! Wem der Richtungspfeil zu langweilig ist installiert sich noch Radar, das ist ein Hilfsprogramm das nicht eigenständig lauffähig ist aber z.B. von GeoBeagle aufgerufen werden kann und das Ziel auf einem Radarschirm anzeigt. Sehr stylisch und angeblich auch nützlich.
  • GPS Status 2 Das Programm visualisiert den aktuellen GPS Status. Es zeigt wo am Horizont gerade Satelliten sind die empfnagen werden, die Stärke aller empfangenen Satelliten, die aktuell ermittelten eigenen Koordinaten usw..
  • Handcent SMS Wie hier erwähnt ein Ersatz für das mitgeliefert SMS/MMS Programm mit besserer Optik und Funktion.
  • IM+ Lite Ein Multiprotokoll Instant Messenger. Unterstützt werden AOL, MSN, Yahoo, Google-Talk, Jabber, ICQ und MySpace. Es gibt auch eine kostenpflichtige Version mit mehr Funktionen sowie eine Skype-Version
  • KeePassDroid Ein Passwortsafe der PINs, Passworte usw. verwaltet. Die Android-Version kann noch nichts editieren, ist aber wie der Name sagt kompatibel zum normalen KeePass das es für so ziemlich jede denkbare Desktop- und Mobilplattform gibt
  • Labyrinth Lite Noch ein Spiel das die Lagesensoren ausnutzt. Es ist eine elektronische Version des Labyrinth-Spiels aus Holz bei dem eine Kugel auf einer beweglichen Holzplattform an Löchern vorbei zum Ziel gebracht werden muss. Die Lite-Version hat 10 Level, die Vollversion viel mehr. Es gibt auch einen Online-Editor für eigene Labyrinthe.
  • meineStadt eine App des bekannten Portals. Anhand der GPS-Koordinate oder eingegebenen Ortes zeigt es so ziemlich alles was man von einem Ort wissen können wollen würde möchten könnte: Veranstaltungen, Kinoprogramm, Apotheken, Bahnhöfe, Banken, Geldautomaten, Bars, Kneipen, Cafes, Fastfood, Frisieur, Hotels, Kaufhäuser, Krankenhäuser, Mode und Boutiquen, Pizza-Service, Post, Restaurants, Schlüsseldienst, Tankstellen, Taxi, Werkstätten und das Wetter. Puh!
  • Mystique Chapter 1 Ein tolles Adventure. Klassisches Grundkonzept in 1st Person 3D Umgebung in der man sich per Fingerbewegung bewegt. Klasse düstere Stimmung, am Besten im Dunkeln spielen! Das erste Kapitel ist kostenlos, die weiteren (derzeit gibt es nur ein weiters) kosten 99 Cent.
  • Nav4All Ein kostenloses Offboard-Navi, d.h. die Karten sind nicht auf dem Telefon, die Route wird Online berechnet und heruntergeladen. Für Gelegenheitsnavigateure. Die Optik ist spürbar nicht für Android ausgelegt sondern nur portiert. Aber Hauptsache, man kommt ans Ziel smile
  • Net Counter Kleines Tool das die Datenmenge für das Mobilfunknetz und WLAN mitzählt und rechtzeitig warnen kann wenn man sich dem Volumenlimit oder der Volumengrenze ab der gedrosselt wird nähert.
  • OI Notepad Ein einfaches Notizbuch. Es gibt ungefähr drölftausend verchiedene im Market, dass ich dieses gewählt habe hat keinen tieferen Sinn, wenn jemand eines kennt das aus irgendeinem Grund viel toller ist bitte melden!
  • Opera Mini Der bekannte Browser für Handys in einer eher rudimentär portierten Version. Eine “echte” Androidversion ist aber angekündigt. Benutze ich nicht regelmässig, der eingebaute Chrome Lite ist wirklich klasse. Der Opera ist zur Sicherheit um bei einer problematischen Webseite eine “zweite Meinung” zu haben oder um falls ich die Volumengrenze überschreite und auf GPRS gedrosselt werde schneller surfen zu können, Opera mini ist da im Vorteil weil er alles über einen Proxy bezieht der die Daten vorrendert und kleinrechnet.
  • Phonalyzr Praktisches Tool das das eigene Tolefonierverhalten analysiert. Das Verhältnis von eingehenden zu ausgehenden Anrufen, die Top 10 Gesprächspartner nach Dauer und Anzahl und vieles mehr wird grafisch ausgewertet.
  • Picasso Lite Ein einfaches Malprogramm
  • PicSay Ein etwas leistungsfähigeres Grafikprogramm. Eigentlich dazu gedacht Sprechblasen in Fotos einzufügen aber mit vielen Zusatzfunktionen zum zeichnen die man nutzen kann ohne auch nur eine Sprechblase zu erzeugen wink
  • Profiles (Cupcake, Beta) Wie erwähnt beherrscht Android keine Profile aber das tolle an Android ist ja, dass man es einfach nachrüsten kann. So gibt es eine gefühlte Unendlichkeit an Tools die Profile nachrüsten mit unterschiedlichen Funktionsumfang und Schwerpunkt. Ich habe erstmal dieses genommen, da auch mein vorheriges Smartphones keine Profile beherrschte ist mein Leidensdruck da aber nicht so groß und ich hab mich noch nicht weiter damit beschäftigt. Wer Tipps hat für andere, bessere Varianten bitte melden!
  • PureRSS Ein RSS Reader. Kommt man heutzutage ohne aus? wink
  • Qik Ein Programm für Video-Sharing. Aufgenommen Videos können editiert werden (Tipp!) und direkt vom Handy online gestellt werden.
  • Qype die Qype Anwendung zeigt anhand der aktuellen Position (GPS) die Kritiken der umliegenden Restaurants und Kneipen (und was sonst noch alles bei Qype zu finden ist) und erlaubt auch das erstellen von Kritiken direkt am Handy.
  • Remote VNC Ein VNC-Client für Android, funktioniert wirklich gut!
  • Robo Defense Free diese Art Spiel scheint mir unter Android am beliebtesten zu sein. Man plaziert Abwehrtürme die dann automatisiert die über das Spielfeld laufenden Gegner bekämpfen. Erwischt man einen solchen gibt es Geld und man kann aufrüsten, ebenso werden die Gegner immer stärker. Kurzweilige, schnelle Taktik das es in einer Unzahl an Varianten im Market gibt.
  • ScummVM “Benutze Hamster mit Mikrowelle” — muss ich noch mehr sagen? ScummVM ermöglicht es auf jeder Plattform die legendären LucasArts Adventures wie Maniac Mansion und Zak McKracken zu spielen.
  • Shazam Ein Musikerkennungsprogramm. Dem Programm spielt man einen Musikschnipsel vor und es ermittelt online um welches Lied es sich handelt. Ideal auf Partys oder wenn man irgendwo ein Lied hört von dem man schon immer wissen wollte wie es heisst.
  • Shop Savvy ermittelt wie barcoo direkt im Laden anhand des mit der Handykamera aufgenommenen Strichcodes diverse Daten wie Preise und Bewertungen zu einem Produkt. Theoretisch kann es auch anhand der GPS Position die Preise in den umliegenden Geschäften ermitteln, das hapert praktisch an der Datenbasis. Siehe auch oben bei barcoo!
  • Sky Map Wie schon erwähnt zeigt das Programm anhand der aktuellen GPS-Position und Lage die Sterne inkl. Sternbild am aktuellen Himmel.
  • Solitaire Solitaire halt, das kennt doch jeder smile
  • Star Contact Eine Alternative zur Standard Kontaktverwaltung. Die Verwaltung an sich wird dabei nicht umgekrempelt, aber der Zugriff darauf. Denn alle Android Telefone arbeiten hauptsächlich mit dem Touchscreen, auch beim G1 will man nicht jedesmal die Tastatur freilegen wenn man einen Kontakt heraussuchen möchte. Star Contact zeigt im unteren Bildschirmteil eine Tastatur mit der üblichen Buchstabenverteilung eines normalen Handys, was sehr große Tasten bedeutet. Also “ABC”, DEF”, “GHI” usw. jeweils auf einer Taste. Das wird kombiniert mit einer flexiblen T9 Erkennung bei der bei jedem Tastendruck die Namen mit passender Kombination aufgeführt werden, die Kombination farblich hervorgehoben. So führt ein Druck auf “JKL” und “ABC” sowohl alle Jan und Karsten auf zusammen mit den Nachnamen Lange. Jetzt noch auf “WXYZ” gedrückt und wir sind runter auf Lawrenz und Kay. Das ist schneller als mit einer “echten” Tastatur! Dieses Tool gehört auf jedes Android Telefon!
  • Star Translate Aus der gleichen Schmiede wie Star Contact kommt Star Translate das so ziemlich jede Sprache in jede ander übersetzt. Nicht ganz jede, aber zumindest sehr viele. Das Ganz geht Online mit googles Übersetzungsdienst, ist also nicht perfekt aber zumindest eine Näherung verpackt in einer praktischen Oberfläche ohne Schnickschnack.
  • Stern mobil am Rechner lese ich Stern online eigentlich nie und auf totem Holz höchstens im Wartezimmer. Aber die Android-App ist wirklich verdammt gut! Verschiedene Ressorts, Video und Fotos in einer sinnvollen weil praktischen und ansprechenden Oberfläche. Die Stern mobile App dürfte als Prototyp für PDA-Magazine/Zeitungen gelten. Ideal für einen schnellen Überblick den man dann auch bequem vertiefen kann. Auch für Stern-Nichtleser einen Blick wert, schon allein um die Struktur gesehen zu haben.
  • Stream Furious Ein Musikspieler für Webradios. Viele sind schon in der Liste, ein Klick führt einen auf Shoutcast wo man sich einfach einen Sender aussucht. Auch Stream Furious registriert sich als Anwendung für Playlisten im System so dass man durch einen Klick auf eine Playliste mit den Stationsdaten auf jeder Webseite automagisch Stream Furious als mögliches Ziel vorgeschlagen bekommt. Praktisch: ein rasend schneller Datenzähler hält einen über das für den Stream verbrauchte Datenvolumen auf dem laufenden und macht eindruchksvoll deutlich, warum man das tunlichst nur per WLAN machen sollte eek
  • Sudoku Free Suduko halt. Dürfte auch klar sein.
  • TasKiller Tool mit dem man gezielt einzelne Anwendungen ‘abschiessen’ kann oder via Widget auch alle Anwendungen die nicht auf einer konfigurierbaren Ausnahmeliste stehen. Sollte man nur machen wenn man weiss was man tut da das Programm so keine Chance erhält seinen Zustand zu speichern. Wenn die Ressourcen knapp werden beendet Android automagisch die am wahrscheinlich entbehrlichste Anwendung, gibt ihr dabei aber die Möglichkeit ein Abbild des aktuellen Zustands zu speichern damit der Anwender normalerweise nicht mal merkt dass die Anwendung zwischendurch beendet wurde.
  • TouchPal Eine alternative Bildschirmtastatur. Pflichtprogramm für jedes Android Telefon! Ich verweise einfach mal auf meinen dedizierten Artikel.
  • Tricorder Der Tricorder macht die Einstufung schwer, die 3 ist Programm :) Wer schon mal Star Trek gesehen hat weiss was ein Tricorder ist, und in genau dem LCARS Design das mit der Next Generation eingeführt wurde kommt es daher. Das ist schon sehr verspielt, daher ist es ein wenig Spiel. Was der Tricorder dann anzeigt sind aber ganz nüchtern die Werte die das Telefon von seiner Umwelt erfasst. Und das sind nicht wenige. Daten zum Mobilfunknetz natürlich, WLAN und GPS ebenso. Und dann die Lagesensoren die durch den Kompass die Richtung in die das Telefon zeigt ebenso ermitteln wie die Neigung im Raum und die Beschleunigung in jede Richtung bei einer Bewegung. Das Telefon erfasst wirklich viel. Hab ich die Licht und Näherungssensoren erwähnt? ;) Das macht es zu irgendetwas zwischen Anwendung und Systemtool, ich hab’s einfach mal bunt gemacht :)
  • Twidroid ist ein Twitter-Client. Von allen die ich ausprobiert habe auch die Beste! Eine kostenpflichtige Variante ist angekündigt die dann mehrere Accounts, Videos, Themes und mehr unterstützen soll. Ehrlich gesagt ist aber schon die bisherige, kostenlose Version die meiner Meinung nach beste Twitter-Anwendung für Android, zumindest wenn man nur einen Account nutzt.
  • UnZip Wie der Name sagt ein Tool zum entpacken von .zip Dateien. Habe ich noch nicht gebraucht, auf meinem alten Smartphone aber ab und zu vermisst und wird sicher auch auf dem Galaxy früher oder später notwendig werden, das kann ja noch viel mehr Internet…
  • Useful Switchers ein kleines aber feines Tool um so ziemlich alles was man am Telefon schalten können wollen würde auf einen Schlag zur Hand zu haben. Damit (de-)aktviert man WLAN und GPS und den ganzen anderen Kram einfach nur bei Bedarf, das spart Strom.
  • Wapedia Mit der Wapedia hat man immer Zugriff auf die Wikipedia, genauer gesagt der für Handys optimierten Wapedia. Natürlich hat der Browser von Android keine Probleme mit der Wikipedia, aber die Seiten der Wapedia sind besser auf kleiner Displays zugeschnitten und die Wapedia optimiert die Darstellung für die etwas gröseren Android Displays.
  • Wikitude Darüber habe ich auch schon berichtet, Wikitude bereichert die Sicht der Umwelt dadurch dass es das was die Handykamera anzeigt live aus dem Internet mit Informationen aus Qype und der Wikipedia anreichert und ins Display einblendet. Sehr genial, muss man erlebt haben!

Das war’s auch schon smile

Grundsätzlich gilt dass es für jede Aufgabe mehrer Programme gibt im Android Market. Und das bedeutet meist nicht nur zwei oder drei Varianten. Wenn ein Detail nicht gefällt lohnt ein Blick auf die Alternativen.
Die Anwendungen in der Liste sind allesamt kostenlos, wenn es auch eine kostenpflichtige Version mit mehr Funktionen gibt beziehe ich mich also immer auf die kostenlose Version

Trackbacks

identi.ca am : PingBack

Vorschau anzeigen

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 134

Vorschau anzeigen
Moin Moin bei der 134. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Dieses Wochenende gibt es etwas für’s Portemonnaie, für die Ohren und das Zeug dazwischen und zur Entspannung:CoinKeeper — Die Finaznen per drag’n‘drop im

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 231

Vorschau anzeigen
Moin Moin bei Folge 231 der Wochenendliche Android App Vorstellung!Diese Woche gibt es drei Spiele um die das aktuelle HumbleBundle erweitert wurde und 5 “normale” Programme unabhängig vom Bundle:Heartbleed Detector und Bluebox Heartbleed Sca

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen