Skip to content

Android und Galaxy zum Zweiten

Android

Nachdem ich das Samsung Galaxy seit ein paar Tagen habe und benutze komme ich so langsam aus der reinen Experimentierphase. Natürlich probiere ich ständig neues aus und werde auch immer mal wieder hier berichten, aber ich versuche nun auch die Produktivität zu verbessern und nicht nur fast wahllos neue Anwendungen zu entdecken.

Kein Google-Telefon Ergänzend zu meinem ersten Beitrag möchte ich ergänzen, dass das Galaxy kein “Google Experience” Telefon ist wie die das G1 und Magic von HTC (bei t-mobile bzw. Vodafone erhältlich). D.h. man benötigt keinen Google-Account um das Telefon zu aktvieren und die Google-Anwendungen sind nur vorinstalliert während sie bei den Google Experience Telefonen fest ‘verdrahtet’ sind und nicht deinstalliert werden können.
Wer schon einmal das G1 gesehen bzw. darüber gelesen hat muss diesen Aspekt beim Galaxy berücksichtigen. IMHO ist die Option des Galaxy wesentlich angenehmer. Die vorher beschriebene Gewichtung auf Google-Dienste ist also nur eine Voreinstellung.
Für Interessierte: eine Beschreibung der drei Android-Varianten (englisch).

Akkulaufzeit Da viel darüber gemeckert wird will ich auch noch etwas zum Akku sagen: er ist definitiv viel besser als geschrieben steht, wenn auch nicht so gut wie die 1500mAh hoffen lassen. Zu Anfang sind die Laufzeiten schlecht und vor allem unberechenbar. Den Grund hat Markus gut auf den Punkt gebracht: die Ladeelektronik ist nicht trainiert im Umgang mit dem individuellen Akku. Sie trainiert sich selbst mit der Zeit, dadurch verbessern sich die Einschätzung was den Ladestand angeht und im Ergebnis wird genauer. Der Akku selbst wird gar nicht mal so viel besser, die Ladeelektronik weiss einfach besser in welchem Zustand der Akku gerade ist. Das ist im Prinzip bei jedem Telefon so, es fällt nur nicht so seh auf weil der Akku im Verhältnis zum Verbrauch stärker ist. Nach gut einer Woche hält das Galaxy bei vergleichbarer Nutzung (eher mehr) etwa so lange wie mein voriges P1i. Nodch hat nachvollziehbar vorgerechnet bzw. abgeschätzt dass das Galaxy durchaus eine Woche durchhält. Durchhalten könnte wenn man es benutzt wie ein normales Handy. Das sit aber natürlich illusorisch, das Galaxy ist kein normales Handy. WLAN, GPS, ständige Internetzugriffe — das kostet alles Strom. Ein normales Handy verbraucht weniger weil es diese Verbraucher nicht hat.
Apropos Verbraucher: Auf Androidig gibt es eine schöne, wenn auch rudimentäre Aufschlüsselung des Stromverbrauchs beim Galaxy. Daraus ergibt sich: Das AMOLED-Display ist es nicht, sehr viel stärker die CPU.

Nützliche Anwendungen Kommen wir zu den Anwendungen. Sie sind Fleischeinlage und Salz zugleich in der Android-Suppe. Zur Fleischeinlage gehören z.B. Wikitude und GeoBeagle die ich schon beschrieben habe, hier geht es mehr um das Salz.
Um den Akkz zu schonen aktiviere ich die Funktionen wie WLAN und GPS nur bei Bedarf, dazu dient mir noch immer das Tool Useful Switchers das ich auch schon beschrieben hatte.
Zum überwachen des Akkuzustands benutze ich Battery Graph.

Battery Graph
Das kleine Tool ermittelt alle 5 Minuten den Ladestand und trägt es in eine Grafik ein. Entgegen der Warnungen beeinträchtigt es nicht merklich den Stromverbrauch, was aber bei anderen Batterie-Tools durchaus der Fall sein kann und scheinbar durchaus normal ist!
Zwar habe ich auch eine “Flatrate” für Daten, aber wie in Deutschland üblich bezieht sich das nur auf die Kosten, nicht auf die Geschwindigkeit.
Datenzähler ‘NetCounter’
Ist das Kontingent erschöpft wird auf GPRS gedrosselt. Für meine 10€ habe ich bei voller Geschwindigkeit nur 250MB zur Verfügung, danach wird es langsam. Zumindest nicht teurer. Und macht Euch keine Illusionen: auch bei 35€ für die Flatrate ist ein Limit dabei, idR. 5GB. So oder so: das verbrauchte Volumen sollte man im Blick haben, dazu nutze ich NetCounter. Das Tool zählt das Volumen je Übertragungsweg in verschiedenen, konfigurierbaren Intervallen (Tag, Monat, x Tage usw.) und mit einstellbaren Warnmeldungen. Ich habe die Monatswarnung auf 200MB (250MB “Limit”) und die Tageswarnung auf 7MB gestellt (250MB durch 30 Tage = ~8MB). Mit den 250MB komme ich übrigens leicht hin und würde sie wohl auch kaum überschreiten wenn ich nicht halbwegs versuchen würde Anwendungen aus dem Market über WLAN zu ziehen.
Eine große Hilfe für das Anwendungsmanagement ist AppManager. Mit dem Programm kann man ganz normal starten, aus dem Market installieren und deinstallieren und auf die SD-Karte1 sichern und von dort aus wieder installieren. Klingt nicht aufregend, ist aber ungemein praktisch.
Abschliessend das Thema Kommunikation: Das mitgelieferte Programm für SMS und MMS funktioniert. Rein funktional betrachtet auch ziemlich gut. Aber ansehnlich ist es nicht. Von den Millionen Farben die das AMOLED Display liefern kann werden ausgerechnet die beiden unbunten Farben: Schwarz und Weiss.
Handcent SMS
Abhilfe schaffen da diverse Alternativen, ich benutze Handcent SMS 2.6 das etwas ansehnlicher ist. Funktionell bietet es etwas mehr, einen Batchmodus und Gruppen-SMS sowie eine vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten.
Die Kurznachrichten selbst stellt schon das Originalprogramm zu jedem Empfänger als Konversaion dar, d.h. die eigenen gesendeten Nahcrichten und die Antworten in chronologischer Reihenfolge. Das tut Handcent auch, allerdings mit etwas Farbe und in 4 verschiedenen Layouts: einfach wie das Originalprogramm, in zwei ‘Generationen’ eigener Darstellung mit Sprechblasen und eine das iphone imitierende.
Das Ganze schnell und unauffällig, so wie man es sich wünscht.
Ein entsprechendes Programm für E-Mails ist K-9 Mail. Funktional ist es dem eingebauten Mailclient deutlich überlegen, auch die Optik ist gefälliger ohne übertrieben auf Farben zu setzen. Eigentlich ein tolles Programm, es hat nur zwei Nachteile: 1. ein absolut hässliches Icon laugh und 2., viel wichtiger: es belastet das System ungemein. Wenn es läuft, und sei es im Hintergrund, wird das ganze Telefon trääääääge das es nicht mehr schön ist. Schade, an sich ein tolles Programm, aber so muss ich davor warnen.

Das soll es für dieses Mail gewesen sein. In den nächsten Tagen stelle ich ein paar Anwendungen vor die ich benutze und allgemein werde ich immer wieder berichten. Achtet auf das Tag Android, evtl. wird es auch eine eigene Kategorie…

__________

1 Das Galaxy hat zwar einen Platz für Micro-SD Karten, liefert aber keine mit. Der interne Speicher von 8GB ist aber logisch so organisiert, dass 1GB als interner Speicher gelten und 7GB als interne SD-Karte. Es ist also immer eine Karte logisch vorhanden, auch wenn man physikalisch gar keine reingesteckt hat.

Trackbacks

identi.ca am : PingBack

Vorschau anzeigen

identi.ca am : PingBack

Vorschau anzeigen

tikoim am : tikoim via Twitter

Vorschau anzeigen
und noch ein Erfahrungsbericht zum Samsung Galaxy mit Apps-Tipps http://tinyurl.com/lkn6u9 #1dy2go #Android

Der Standardleitweg am : Android Anwendungs-roundup

Vorschau anzeigen
Gut zwei Wochen habe ich jetzt das Samsung Galaxy und so langsam hat sich meine Anwendungsauswahl stabilisiert. Das Wichtigste habe ich und ich experimientiere kaum noch. Also kein ausprobieren mehr ob ich die Anwendugnsart brauche, mehr ein gezieltes Su

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Markus am :

Markus

Moin Rowi,

hast du einen Tipp, wie man das Telefon einstellen muss, dass Handcent und die Standard-SMS-App sich nicht in die Quere kommen? Ich bekomme immer zwei “Meldungen”, weil beide Programme sich um die Verwaltung streiten wink

Ich hab’ in der SMS-App schon “Remove Defaults” versucht, aber es scheint, dass sich die beiden noch beißen…

Grüße, Markus

rowi am :

rowi

Bei mir hat es gereicht der normalen SMS-App einfach zu sagen dass sie mich nicht benachrichtigen soll:
SMS/MMS App aufrufen, Menutaste -> Einstellungen und dort im Abschnitt ‘Benachrichtigungseinstellungen’ den Haken bei ‘Benachrichtigungen’ wegnehmen.
Wenn die beiden Apps wirklich streiten, dann damit zumindest leise unter sich smile

Markus am :

Markus

Danke, das war der Hinweis den ich brauchte wink Jetzt funktioniert es so, dass nur die SMS-Applikation meiner Wahl mich benachrichtigt.

Was mich zu dem nächsten Thema bringt: Werden MMS eigentlich richtig verarbeitet? Ich habe die bisher nie benutzt, weil ich das für reine Abzocke halte. Aber vielleicht kann sich mal jemand zur MMS-Unterstützung bei Android äußern…

rowi am :

rowi

da muss ich passen, ich bekomme fast nie MMS.

Die Kosten sind relativ: bei 39Cent/MMS und 19Cent/SMS sind die MMS zwar doppelt so teuer, das muss einem das Foto (Ton) schon Wert sein.
Sparen kann man aber bei langen SMS: Eine SMS hat 160 Zeichen, eine MMS bis zu 1024, d.h. man bekommt gut 6 SMS in eine MMS. Schickt man statt verketteten SMS eine MMS ist es billiger.

Grischa am :

Grischa

Huch! eek
Das war mir so auch nicht bewusst! Ich habe öfters mal “lange SMS”. Ab einer aus 2 SMS lohnt sich dann ja schon eine MMS..

rowi am :

rowi

Ich muss mich da korrigieren: Es sind nur 1000 Zeichen.
Laut dieser Telekom-FAQ aber drei Textfelder zu je 1000 Zeichen.
Ein Größenbeschränkung im Dienst selbst gibt es nicht, die liegt in der Konfiguration der Netzbetreiber bzw. dem was das Empfangsgerät kann. Wirklich relevant ist das aber eigentlich nur bei der Größe von Bild- und Tondateien, üblich sind da um die 400kB.
Ich denke ich mach da mal einen eigenen Blogbeitrag draus.

Wie man liest verketten G1 und Magic maximal 3 SMS und wechseln danach automatisch auf MMS. Wird vermutlcih eine Android-Eigenschaft bzw. des Standard-SMS/MMS Programms.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen