Skip to content

Firefox-Extension: Googlepedia

Googlepedia in Aktion
Heute bin ich über eine sehr praktische Firefox-Extension gestolpert: Googlepedia. Wie der Name sagt kombiniert sie Google mit der Wikipedia – genau das Richtige also, wenn man etwas sucht aber nicht weiss ob man in den unendlichen Weiten von Google sein Glück versuchen oder lieber nach einem richtigen Artikel in der Wikipedia suchen soll. Praktisch nimmt man nun google und tippt wie gewohnt seinen Suchbegriff ein und neben den Suchergebnissen erscheint parallel der (hoffentlich) passende Wikipedia-Artikel (siehe Bild). Der Wikipedia-Artikel kann nun auf Mausklick auf das ganze Fenster ausgedehnt oder auch ausgeblendet werden, je nachdem ob er passt oder stört. Der Clou kommt nun aber, wenn man im Wikipedia-Artikel auf einen weiterführenden Link klickt: Man landet nun nicht wie man vielleicht denken könnte im entsprechenden Wikipedia-Artikel, sondern weiterhin im doppelten Suchmodus, man bekommt also passend zum aktuellen Artikel auch gleich Googles Suchergebnisse präsentiert. Im Grunde absolut simpel aber das ganze ist so praktisch, dass man plötzlich nicht mehr ohne kann.

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Firefox Add-Ons

Vorschau anzeigen
Da ich ja mittlerweile nur noch die Firefox 3 Betas nutze und im Zuge dessen viele Add-Ons (Plugins) als inkompatibel deaktiviert wurden, obwohl sie recht Problemlos wieder aktiviert werden können hab ich das zum Anlass genommen, mit den Add-Ons ein weni

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen