Skip to content

Mikrowelle des Todes

Flensburg

Nein, ich habe keine Angst vor Mikrowellen. Auch keine esoterischen Bedenken zu ihrer Verwendung. Ich weiss wie sie funktionieren (Ich kann Füsik! Jawoll!) und verwende sie für die Dinge die sie können. Ich versuche nicht damit ein Ei zu braten.
Mein Exemplar überrascht mich aber dennoch manchmal. Vor einigen Monden habe ich sie verwendet um Windlichter herzustellen. Wachsreste in ein kleines Glas und rein in die Mikrowelle. Das Zeug schmilzt und wenn es anfängt fest zu werden packt man den Doch aus einem Teelicht rein. Ganz einfach. An jenem Abend muss aber der Mond komisch geschiehn haben, das Glas ist geschmilzen. Glas in der Mikrowelle geschmolzen! Das Glas enthielt vorher Tomatenmark und stammt aus einer dieser Packungen mit Pizzateig aus dem Kühlregal. Und irgendwas in dem Glas mochte die Mikrowelle nicht. Ich bin mit dem Glas extra in die FH gefahren und hab es dort einem Bekannten der dort arbeitet gezeigt und etwa nem haltben Dutzend Professoren aus dem Maschinenbau. So viele ungläubige Gesichter hab ich selten gesehen. Eine wirklich überzeugende Erklärung hatte keiner. Ich hab das oft gemacht, derartiges ist aber nur ein weiteres mal passiert. Ich habe die Gläser aufgehoben und die Sache schon fast vergessen, vor ein paar Tagen ist aber wieder etwas passiert: Beim Versuch eine Frikadelle zu erwärmen ist mir der Teller gesprungen! Glücklicherweise nur halb, aber wieder etwas das ich mir nicht erklären kann. Ich rede mir ein, dass bei allen Vorfällen Materialeinschlüsse vorhanden waren die reagiert haben müssen. So muss es sein.
Ich habe keine Angst vor Mikrowellen. Bei dieser ist es mir aber ganz recht dass sie 2 Räume weiter in der Küche steht und nicht im Schlafzimmer eek

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sam am :

Sam

Cool, das Windlicht kannst du jetzt auch aufhängen mit den Ösen drin smile

Hab grad mal ‘esoterik’ gegoogelt und rausgefunden: wenn du nicht weißt was die Sprünge verursacht hat handelt es sich eher um Eso-Terik, wenn du weißt was es war, dann ist es eher Exo-Terik ;*)

Ich wollt ja auch schon immer mal diesen Versuch machen, zwei Pflanzen zu giessen, eine mit Mikrowellen-Wasser und eine mit gekochtem, aber ich bin ehrlich gesagt zu faul, und eigentlich ist mir auch das Ergebnis nicht wichtig genug, da ich selber keine Mikrowelle benutze…

mr-freeze am :

mr-freeze

Ich trau unserer Mikrowelle auch nicht weiter als ich sie werfen kann und da ihr eingestecktes Kabel nicht mal nen Meter länge hat, ist das Ergebniss mehr als eindeutig oder eek
Schließ bloss deine Schlafzimmertür ab Rowi, ich möchte nicht, daß Du mir nachher noch auf dem Drehteller liegend in der Nacht aus dem Schlaf hochschreckst, weil sich wie von unsichtbarer Hand das Grillprogramm eingestellt hat!
Mikros sind da wahre Bestien. Okay, nichts im Vergleich zum blutrünstigen Pürierstab oder der glitschigen Fritöse, aber dennoch nicht ungefährlich!

Chlorine am :

Chlorine

Das ist ja mal eine Akte ganz nach meinem Geschmack! Das hat nicht vielleicht etwas mit dem bald startenden Kinofilm zu tun?
Doch…was, wenn du uns lediglich versuchst zu täuschen? Da sind doch ganz sicher irgendwelche doppelten Böden, Spiegel und Magnete am Werk…! tongue

roger am :

roger

Klingt bestimmt sehr interessant, auch sieht das so aus. Leider hab ich den Mut nicht genug, um das zu probieren.

mitleidender am :

mitleidender

Ist mir jetzt leider auch mit einem Teller passiert :’( .
Ist ein Glasteller??? Sieht aus wie weißes Porzellan, ist aber ziemlich dünn und leicht. Nehmen wir seit Jahren als Mikrowellengeschirr, noch nie vorher was passiert.
Und nun…!
Die Mikrowelle ist ohne Drehteller, war nur auf 600 W eingestellt und nach ca. 6 Minuten hat sich der Teller an einer Stelle verflüssigt und ist nun fest mit dem Boden der Mikrowelle verbunden. eek eek

rowi am :

Auf Twitter lesen: rowi
rowi

Hat die Mikrowelle keinen Drehteller? Sonst ist sie eh kaputt sad
Ansonsten könnte auch der Stirrer defekt sein.

Hat du den fraglichen Teller denn schon mal in der Mikrowelle verwendet? Es dürften wie bei mir versteckte Materialeinschlüsse im Teller gewesen sein, die auf die Mikrowellen reagiert haben, wenn der Drehteller oder Stirrer defekt sind werden immer die gleichen Stellen erwärmt, deswegen sind sie so wichtig.

Die eingestellte Wattzahl ist eher zweitrangig, das Ding läuft praktisch immer auf voller Leistung, aber nicht dauerhaft. Eine 800W Mikrowelle erzeugt z.B. die 400W Leistung, indem sie einige Sekunden mit voller Leistung arbeitet und dann die gleiche Zeit gar nicht. Im Schnitt sind es dann 400W.
Eine echte Dauerleistung mit der eingestellten Wattzahl können nur Inverter-Mikrowellen.

rowi schrieb auch: 25 Jahre Linux - vom Hobby zur Weltherrschaft

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen