Skip to content

Linux ist nicht Windows

Linux


Wie vielleicht bekannt bin ich ein Freund der Artenvielfalt auf dem Rechner, ich hab alternativen zu Microsoft seit je her sogar eher den Vorzug gegeben. War’s unter DOS erst GEM wurde es später OS/2 und meine ersten Gehversuche machte ich mit Linux 1996 mit einer Slackware. Seit einigen Jahren beherbergt mein Desktop nicht mal mehr als Option ein Windows, er läuft komplett unter Linux (Gentoo).
Natürlich helfe ich jedem der sich an Linux probieren möchte gern weiter, meine Empfehlung für den Einstieg wäre da Ubuntu, das ist am Besten auf Umsteiger ausgelegt.
Aber wenn ihr euch an mich wendet, tut das bitte nur wenn ihr es mit dem Versuch Ernst meint. Probiert nicht ein Linux aus nur um es gemacht zu haben, gebt dem System eine Chance und erwartet nicht, dass es ein besseres oder freies Windows ist. Wenn ihr soetwas sucht seht euch React OS an. Linux ist nicht Windows. Es ist ein Betriebssystem und es gibt nicht nur einen möglichen Weg wie ein Betriebssystem aufgebaut sein und funktionieren kann, es gibt viele. Linux ist einer, Windows ein anderer und es gibt noch diverse weitere. Felix Schwarz hat einen wirklich guten Text übersetzt der treffenderweise auch “Linux ist nicht Windows“ heisst.
Lest ihn bevor ihr Linux (oder jede andere Alternative) auch nur ausprobiert!

Wenn ihr einer Alternative eine faire Chance geben wollt helfe ich auch gern laugh , Leute aus Flensburg und Umgebung die in Linux hereinschnuppern wollen sind jeden vierten Freitag im Monat beim Linux Einsteiger Abend der LUG Flensburg willkommen.
Die erste Aktion sollte aber nicht sein, den Linux-Desktop wie Windows XP aussehen zu lassen, da bekomm ich Pickel von :’(
Für einen ersten Eindruck bietet sich kommenden Samstag der Tag der offenen Tür (3.5. 13:00-17:00) des dieses Jahr in Flensburg stattfindenden LUG Camp an.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen