Skip to content

Small is beautiful

Heutzutsage wird alles dicker. Damit will ich jetzt nicht in das Gejaule der Medien einstimmen, dass wir Deutschen zu fett werden, ich hab da durchaus auch die Interessen der Schlankmacher-Industrie mit im Auge und. sehe das alles ein wenig entspannter.
Nein, ich meine die technischen Geräte um uns rum. Zum Beispiel Autos, die immer umfangreicheren Sicherheitsmassnahmen und das gestiegene Komfortbedürfnis fordern ihren Tribut, jede Modellgeneration wird schwerer. Bei Windows scheint der Ressourcenhunger sogar schon Selbstzweck zu sein, Vista hat diese Spirale noch ein wenig beschleunigt.
Meine ersten Gehversuche im Programmieren hab ich auf dem C64 gemacht, erst mit dem Aptippen von Listings aus der 64’er und da waren kleine Programme natürlich angenehmer. Später dachte ich mir auch selbst Programme aus und war in einem Club(? zu lange her um das jetzt genau zu sagen) der von jemandem geführt wurde, der auch professionell Spiele schrieb. Ich erinnere mich, dass er ein bestimmtes Spiel auf dem C16 suchte, um zu sehen, wie die das in 16KiB RAM geschafft hatten.
Daran musste ich jetzt wieder denken als ich von einem Kollegen diesen Link bekam: Super Mario in 14kB Javascript. Bitte noch einmal lesen. Und nochmal. Und ja, es stimmt. Das Script ist nur 14K (komprimiert) gross und man kann wirklich damit spielen.

Auf der Seite sind noch mehr lustige bis verblüffende Dinge zu sehen, stöbern lohnt sich.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Goedi am :

Goedi

Das script ist zu klein. Dafür finde ich keinen passenden Datenträger.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen