Skip to content

Die "Truman Show" wird Realität

Eine weitere Zukunftsvision bzw. -befürchtung wird Realität.
Was Philip K. Dick 1959 in seinem Roman “Zeit aus den Fugen” (Time out of joint) beschrieb und Hollywood Jahrzente später mit der Truman Show auf die Leinwand brachte soll ab März Realität werden:
Die BigBrother-Bewohner ziehen aus ihrem Container in eine eigene, künstliche Stadt, in der sie Jahrzehnte(!) leben, heiraten und Kinder bekommen sollen.
Natürlich unter voller Beobachtung.

Das klingt im ersten Moment unglaublich, wer aber einen Moment darüber nachdenkt wird zu dem Schluss kommen, daß es genug Leute geben wird, die sich das ansehen werden und auch, daß es ausreichend Kandidaten geben wird. Die Zielgruppe der Kandidaten steht auch schon fest: Arbeitssuchende sollen es sein.
Bin ich da der einzige, der dabei ein schlechtes Gefühl hat? Eine zur Schau stellung ist wirklich das letzte was man als Arbeitsloser braucht. Zwar soll man in der Kunststadt z.B. seinen Meister oder Abitur machen können, nur was macht man damit in einer Welt, in der man Jahrzehnte leben soll und die zwangsläufig nicht alle Facetten der “realen” Welt haben kann? Sicherlich wird es ein paar Fälle geben, in denen einer der Sternchen aus der Show eine tollte neue Zukunft nach jahrelanger Arbeitslosigkeit in der Aussenwelt bekommen. Und was ist mit dem Rest? Nach dem (Kamera) Licht folgt unweigerlich der Schatten, die Psychologen können wohl schon mal ein paar Rechnungen vordrucken.
Man kann natürlich auch argumentieren, daß die Leute erwachsen und mündig sind, nur wer kann wirklich abschätzen, was einem dort in den Jahren und Jahrzehnten erwarten wird? Was ist, wenn man nach Jahren die Kunstwelt verlässt und feststellt, daß sich mehr geändert hat als man erahnt hat? Eine Gemeinsamkeit, die das Mediengefängnis mit einem herkömmlichen Gefängnis hat – die isolierte Welt entwickelt sich eigenständig.

Meiner Meinung nach eine bedenkliche Entwicklung, aber wie heisst es noch? Jedes Volk hat das (TV) Programm, das es verdient. Nämlich das, das es einschaltet.

Dazu auch der Artikel in der Welt am Sonntag

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sam am :

Sam

Ich bin ja immer noch der Meinung die sollten ‘ne Partei gründen: [url=http://www.radeldudel.de/0507/BigBrotherPolitik.html]Big Brother goes Politik[/url]

DAS würde mal wieder für Aufsehen sorgen. Und die Politik interessanter machen

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen