Skip to content

E-Mail Disclaimer

Sie nerven mich ungemein, unter fast jeder (geschäftlichen) E-Mail steht ein Text, dreimal so lang wie der eigentliche Inhalt und in Drölf Sprachen, dass die E-Mail nur für den eigentlichen Empfänger bestimmt, geheim und unheimlich wichtig ist und wenn ich nicht der eigentliche Empfänger bin ich sie nicht zur Kenntnis nehmen darf und sofort verbrennen muss.
Bei Privatmenschen ist es regelmässig die Werbung von gmx.de, web.de und sonstigen Freemailern die ihren kostenlosen Dienst über diese Werbebotschaften anpreisen. Ich bin jedes mal kurz davor dem Absender zu antoworten: “Schön, dass du eine kostenlose E-Mail-Adresse hast, schade, dass ich mit dem Ertragen von Werbung dafür bezahlen muss. Bitte benutze für die Kommunikation mit mir eine werbefreie Adresse”.

Nun bin ich aber versucht, selbst einen Disclaimer unter meine Mails zu setzen. Im Law blog gefunden und leider doppelt traurig: zum Einen, weil es wie aus einer Diktatur klingt, zum Anderen, weil es in der Öffentlichkeit kaum jemand weiss oder wahrnimmt:

Bitte beachten Sie, daß dem [grundgesetzwidrigen] Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung zufolge, seit dem 1. Januar 2008 jeglicher elektronische Kontakt (E-Mail, Telefongespräche, SMS, Internet-Telefonie, Mobilfunk, Fax) mit mir oder anderen Nutzern verdachtsunabhängig für den automatisierten geheimen Zugriff durch Strafverfolgungs- u. Polizeivollzugsbehörden, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Zollkriminal- und Zollfahndungsämter, die Zollverwaltung zur Schwarzarbeitsbekämpfung, Notrufabfragestellen, Verfassungsschutzbehörden, den Militärischen Abschirmdienst, Bundesnachrichtendienst sowie 52 Staaten wie beispielsweise Aserbeidschan oder die USA sechs Monate lang gespeichert wird, einschließlich der Kommunikation mit Berufsgeheimnisträgern wie Ärzten, Journalisten und Anwälten. Mehr Infos zur totalen Protokollierung Ihrer Kommunikationsdaten auf www.vorratsdatenspeicherung.de.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

MakenX am :

MakenX

Hehe diesen geschäftlichen Disclaimer kenne ich auch zu Genüge, leider wird auch der nun AD – Absurdum geführt, auch wenn ja nur die “Kommunikationspunkte” und nicht die Inhalte gespeichert werden … ja ne …

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen