Skip to content

google talk und flash und firefox und flashblock

seufz die Kombination im Titel ist eine Schwierige.
Die gestern erwähnten Probleme der “chatback badge” mit flash unter Linux gehen nämlich darauf zurück. Ärgerlicherweise betrafen sie auch meinen Rechner zu Haus. Das verhindert fast komplett die Nutzung, denn obwohl ich auch mit einem ‘richtigen’ Messenger (pidgin) bei google talk eingelogt bin kann ich von dort aus nicht mit den Besuchern der Webseite (das bist Du) chatten, ich bekomme dort nur den Hinweis, dass jemand auf das badge geklickt hat mit einem Link hinter dem sich letztlich nur ein Button verbirgt um den Flash-Client zu starten. Und das funktioniert halt nicht weil google mein flash-plugin nicht erkennt, das aber definitiv installiert ist, about:plugins meldet “Shockwave Flash 9.0 r115”, das ist die geforderte Version 9 des Plugins und bei Nils funktioniert es auch damit.
Einzige verbleibende Möglichkeit ist google mail, dort ist google talk auch integriert und da klappt es auch ohne flash. Allerdings nicht, wenn ich mit dem Jabber-Client eingelogt bin. Dann gibt’s nur die Meldung mit dem Link. Doof.
Und weil genau das eben passiert ist hab ich mich mal hingesetzt und probiert, da es ja auf einigen Systemen funktioniert ist eine generelle Inkompatibilität unwahrscheinlich. Also mal alle Plugins (derer 30 hab ich installiert) deaktiviert und Firefox neu gestartet und noch einmal probiert. Und siehe da: es funktioniert. Der Gast war zwar schon wieder weg (sorry! kannst es jetzt noch einmal probieren) aber der flash-client startete. Also war ein Plugin Schuld, nur welches? Um das herauszufinden also schön nach Schema F immer die Hälfte der Plugins aktiviert und ausprobiert, immer die Menge der Kandidaten halbieren.
Am Ende blieb Flashblock über. Jaja, war ja klar und offensichtlich sagst du jetzt. Allerdings verhindert manchmal auch Noscript die Erkennung des Plugins und Flashblock unterdrückt nicht einfach das flash-applet sondern zeigt statt dessen einen Play-Button. In diesem Fall gab es aber nur eine Fehlermeldung. Ohne flashblock ist mir die Welt aber zu bunt, also mal genauer geguckt. Der Browser greift beim Aufruf auch kurz auf Orkut zu, aber den zu erlauben brachte keine Abhilfe. talkgadget.google.com ist der Host den man in die Whitelist eintragen muss (google.com geht auch als Wildcard, aber nicht www.google.com), dann klappts auch mit flash und google talk und der chatback badge und flashblock.

Nun gilt also das gestern gesagte: ich bin meist am Rechner, einfach probieren und mir vielleicht ein paar Minuten Zeit geben zum reagieren. Wenn es passt geh ich auch ran, ansonsten lass ich mich nicht stören, egal, welchen Zustand das badge anzeigt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen