Skip to content

Baummordender Einzelverbindungsnachweis

Am Samstag hab ich nicht schlecht gestaunt: Im Briefkasten lag die Monatsrechnung von E-Plus mit dem Einzelverbindungsnachweis. Nicht wieter ungewöhnlich, kommt ja jeden Monat. Aber nicht unbedingt im C4-Umschlag.
Die Rechnung/Einzelverbindungsnachweis kam mir nicht einmal so viel umfangreicher vor als sonst,aber bei genauer Betrachtung zeigt sich, daß von den 8 (doppeltseitig bedruckten) Seiten nur 1 überhaupt Gesprächsverbindungen und Kurznachrichten enthält. Die ersten 7 Seiten enthalten ausschliesslich Internetverbindungen. Datum, Uhrzeit, Volumen, alles fein säuberlich aufgelistet (Position 1 bis 2015; Gespräche und Kurznachrichten Position 2016 bis 2144). Wie schon mal erwähnt habe ich mit dem Datenpaket “Internet250“ ein grosszügiges Inklusivvolumen und mein Telefon so eingestellt, dass es alle 20min nach E-Mail guckt (siehe Screenshot) und alle 2 Stunden die RSS-Feeds aktualisiert. Da ich noch weit innerhalb des Inklusivvolumens bin (ca. 100MB im Januar) und die Positionen von daher nur zur Information sind (unter dem Abschnitt steht auch Fett “Keine Berechnung”) hat dieser Einzelverbindungsnachweis wohl etwa einen halben Baum verschwendet.
Genau geprüft hab ich die Internetverbindungen nicht, die meisten Verbindungen kommen durch die zyklischen Abrufe des Telefons und wann ich “von Hand” im Internet gesurft hab merk ich mir ja nicht im einzelnen smile

Links: Rechnung und 1 Blatt EVN für 129 Gespräche und Kurznachrichten
Rechts: 8 Blatt EVN für 2015 Datenverbindungen

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Groschengrab Datenverbindungen im Ausland

Vorschau anzeigen
Vor einigen Tagen hatte ich ja über UMTS , genau genommen Datennutzung per Mobilfunk allgemein, geschrieben. Kleines Zitat aus dem Beitrag: Datennutzung im Ausland ist generell absolut Tabu, das ist so teuer dass man sich genauso gut einen eigenen Satellit

Der Standardleitweg am : Ich glaub ich steh im Wald

Vorschau anzeigen
E-Mail abfragen…Wieder eine E-Plus-Rechnung im C4-Umschlag. Diesen Monat 22 Seiten mit 2690 Posten, davon 2536 (94,3%) nicht berechnete Internet-Verbindungen, alle noch im Datenpaket Internet 250. RSS ZeitplanTrotz intensiverer Spielerei mit dem recht

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Mathias am :

Mathias

Wie wäre es denn da mit einer online Rechnung? Gerade in Deinem Fall macht das doch Sinn. Wenn der Chef die Rechnung braucht, kannst du ja den relevanten Teil immer noch drucken…

rowi am :

rowi

Mag ich nicht so gern und hab ich auch erst wieder abgestellt. Aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen ist das während meines Unfalls auf Onlinerechnung umgestellt worden.
Ich will mir nicht jeden Monat die Rechnung holen müssen, da seh ich ja nur an der Abbuchung, dass der Rechnungslauf durch ist und eine neue Rechnung bereit liegt.
Und in der zweiten Monatshälfte täglich die Webseite zu pollen ist auch keine Option.
Der Anbieter darf mich schon gern vorher informieren was er abzubuchen gedenkt.
Bei einem Mobilfunkanbieter sollte eine benachrichtigung per SMS eigentlich kein Problem sein, aber solange da letztlich nur Arbeit auf mich abgewälzt wird ist das für mich keine Option.
Chef braucht die Rechnung gar nicht, von der Firma hab ich ein eigenes Handy und das trenne ich auch sehr strickt.

Mathias am :

Mathias

Schickt E-Plus bei Online-Rechnung keine SMS, mit dem Rechnungsbetrag? Machen wir bei uns für alle Netze. Ist der RG-Lauf durch, bekommt der Online-RG-Nutzer direkt eine SMS mit dem jeweilgen Betrag.

Zudem haben wir eine RG-Auskunft per SMS, Da kannst Du jederzeit abfragen…

Letzteren Dienst habe ich geplant. Erweitere den gerade. Launch im März…

Sorry, für die kleine (Be)Werbung, aber das mußte jetzt sein… wink

du hast ICQ?

rowi am :

rowi

Nö, keine Kurznachricht, nur ne Abbuchung.
Die laufende Kosten kann man jederzeit Abfragen, online, per voice oder sich eine Kurznachricht schicken lassen.
Aber das muss ich halt von Hand machen, das ist auch nicht viel besser als tagelang auf der Webseite nachzusehen ob schon eine neue Rechnung da ist.

Für ne Werbung warst du aber ziemlich nachlässig was die Firma angeht smile

Hab ICQ und Jabber und AIM und Yahoo, nur kein MSN.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen