Skip to content

Die Mutter aller Keyboards in neu

Bei Tastaturen gibt es für mich eigentlich nur ein Modell – Das IBM Model M. Cherry hat(te) auch gute Keyboards, aber seit die Marke Cherry nur noch für die unsäglichen G83 steht ist die Firma für mich gestorben. Eine Cherry muss eine G80 sein wenn es schon kein Modell M sein kann.
Das Modell M ist die letzte Tastatur die man kaufen wird. Sie begleitet einen durch das Leben und geht nicht kaputt. Nicht mal wenn man mit dem schweren Ding einen Einbrecher erschlägt.
Da mein Rechner so langsam in die Jahre kommt und ich so viel in eine Aufrüstung stecken müsste dass ein neues Modell günstiger wäre gucke ich ab und zu nach Fertiggeräten (nein, nicht beim Lebensmitteldiscounter). Da wird dann eine Tastatur mitgeliefert, aber die kann man ja in die Rundablage verfrachten und das Modell M anschliessen. Gut gedacht, klappt aber praktisch oft nicht, weil heutzutage alles USB ist. Keine PS/2 Anschlüsse mehr für Tastatur und Maus. Kein Modell M am Rechner, keine Benutzung des Rechners. So einfach ist das.
Doch zu meiner Freude liegt das Patent mittlerweile bei Unicomp, und die stellen das Modell M noch her. In neu. Und auch mit USB. Sogar auch mit dem von mir heissgeliebte Trackpoint und auch eine Version mit Linux-Layout gibt es.
Angetan hat es mir momentan die Endurapro 104, natürlich in weiss. Hat zwar die dusseligen Windowstasten aber auch den Trackpoint und das ist schon fast unwiderstehlich.

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 35

Vorschau anzeigen
Moin! Frisch zurück von Strand in Westerland blogge ich in der heimischen Hitze die neue Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung. Wird ja morgen eh nicht kühler Also ran an die Apps, dieses Wochenende stelle ich diese 5 Programme vor:Spill Map

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sam am :

Sam

Ja wie, du würdest dir nicht DasKeyboard kaufen? Basiert auf der G80, soll angeblich das legendäre Model M übertreffen, ist ganz in schwarz, und vor allem: ohne Beschriftung!

Ich bin schockiert! smile

rowi am :

rowi

DasKeyboard sieht in der Tat interessant aus und wenn es auf der G80 basiert ist die auch nach meinem Geschmack smile
Ob ich das Schwarz mag müsste ich mal ausprobieren, eigentlich mag ich mehr das Pearl-White meiner Model M. Da sieht man auf einen Blick wenn man sie mal wieder sauber machen muss smile
Wenn man tatsächlich besser/schneller tippt ohne Beschriftung nehm ich von meinem Model M einfach die Tastenkappen ab, nix leichter als das smile

nils am :

nils

Also ich habe noch keinen Rechner ohne PS2-Anschluss verkauft… Und dieses ewigen IRQ-Gepolle auf die USB-Geräte iss ja auch technisch bescheuert.

rowi am :

rowi

guck mal z.B. bei Dell oder im Blöd-Markt, da haben viele nur noch USB

Dundee am :

Dundee

Die Information im Artikel kein PS/2-Anschluss – keine “M” ist so nicht richtig. Seit Anfang des Jahres betreibe ich meine “M” über einen PS/2-USB-Konverter problemlos. Auch das BIOS kann mit der Tastatur.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen