Skip to content

Stromverbrauch bei Standby <2>

Linux

Kleiner Nachtrag zum Beitrag zum Stromverbrauch bei Suspend2RAM / Standby, die Ergebnisse einer Kontrollmessung letzte Nacht:

Stand beim schlafen legen:

cat /proc/acpi/battery/BAT0/state
present: yes
capacity state: ok
charging state: discharging
present rate: 1309 mW
remaining capacity: 13090 mWh
present voltage: 11760 mV

rowi@LittleBoy ~ $ cat /proc/acpi/battery/BAT1/state
present: yes
capacity state: ok
charging state: discharging
present rate: 14700 mW
remaining capacity: 2870 mWh
present voltage: 10752 mV

Der externe Zweitakku war also schon recht platt, der interne noch voll. Zusammen 15960mWh Restkapazität. Gemäss dem vorigen Test sollte das aber noch ne Weile reichen.

Also schlafen gelegt und nach 7 Stunden nachgesehen:

am Morgen waren die Akkus in folgendem Zustand:

rowi@LittleBoy ~ $ cat /proc/acpi/battery/BAT0/state
present: yes
capacity state: ok
charging state: discharging
present rate: 1309 mW
remaining capacity: 13090 mWh
present voltage: 11760 mV

rowi@LittleBoy ~ $ cat /proc/acpi/battery/BAT1/state
present: yes
capacity state: ok
charging state: discharging
present rate: 15400 mW
remaining capacity: 0 mWh
present voltage: 10080 mV
rowi@LittleBoy ~ $

Der externe Akku war also ganz leer, der interne aber noch ganz voll (!?). Demnach haben die 7 Stunden nur 2870mWh gekostet, das sind mit 410mW/h fast nur ein Drittel des Wertes der vorigen Nacht.
Das ist fast zu schön um wahr zu sein, da stell ich mir aber eher die Frage, wie zuverlässig die Werte aus dem ACPI sind. Evtl. war die Abfrage des internen Akkus zu kurz nach dem aufwachen und noch irgendwo gecached. Nach dem aufwachen hab ich die Kiste erstmal in den Winterschlaf (Hibernate, Suspend 2 Disc) geschickt, seit dem läuft die Kiste jetzt wieder etwa 20 Minuten und gibt eine Restkapazität für den internen Akkuf von 7602mWh aus. Der Zweitakku ist immer noch leer smile
Auch wenn das hibernieren und die 20min Betrieb jetzt natürlich auch Strom gekostet haben wird ein guter Teil der Differenz dem Suspend aus der Nacht geschuldet sein und damit kommt man dann schon auf einen Verbrauch der zwar immer noch niedriger ist als die Nacht zuvor aber schon eher in der Grössenordnung. Ich rechne also weiterhin mit den Werten aus dem ersten Experiment und freue mich ggf. über einen geringeren Verbrauch smile

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen