Skip to content

Stromverbrauch bei Suspend2RAM / Standby

Linux

Nachdem ich nach dem Unfall einige nötige Updates am Gentoo-Linux auf dem Notebook (JVC MP-XP 741) durchgeführt habe, darunter u.a. der Kernel, funktioniert der Standby-Modus (Suspend to RAM) endlich komplett, vorher gab es noch Schwierigkeiten beim Aufwachen. Hibernate (Suspend to Disc) funktioniert natürlich auch, auch schon vorher und Prinzipbedingt beliebig lang, das Gerät ist ja wirklich aus dabei. Beim Suspend wird aber zumindest noch der Speicher mit Strom versorgt, die mögliche Zeit in diesem Zustand ist von daher Endlich. Da ich keine zuverlässigen Daten gefunden habe wie lange das so geht hab ich das letzte Nacht einfach mal ausprobiert. Hab das Notebook mit (fast) vollen Akkus schlafen gelegt, das bedeutet bei diesem Modell (zwei Akkus) laut Typenschild 1250mAh + 2400mAh bei 11,1V, ergibt insgesamt gut 40Wh, im Detail:

rowi@LittleBoy ~ $ cat /proc/acpi/battery/BAT0/state
remaining capacity: 13090 mWh
present voltage: 11816 mV
rowi@LittleBoy ~ $ cat /proc/acpi/battery/BAT1/state
remaining capacity: 24458 mWh
present voltage: 12600 mV
Wobei das Gerät noch am laden war.
Mit dickem Daumen geschätzt reicht das für eine Nacht, in Summe sind das immerhin 37548 mWh.
Also Notebook und User schlafen legen und Licht aus.

8 Stunden später sind die Akkus bei 13090 + 17948 mWh (=27930mWh) Kapazität. Wieder im Detail:

rowi@LittleBoy ~ $ cat /proc/acpi/battery/BAT0/state
remaining capacity: 13090 mWh
present voltage: 11760 mV
rowi@LittleBoy ~ $ cat /proc/acpi/battery/BAT1/state
remaining capacity: 17948 mWh
present voltage: 11480 mV

Macht auf ziemlich genau 8 Stunden einen Verbrauch von 9618 mWh wobei ein evtl. erhöhter Stromverbrauch beim schlafen legen und aufwachen mitgezählt ist. An dem kommt man aber eh nicht vorbei, sorgt aber je nach Anteil evtl. dafür dass der Durchschnittsverbrauch je Stunde etwas höher erschient.
Ergibt 1202,25mW/h; hochgerechnet reicht das also für 31 Stunden Suspend2RAM wenn anschliessend mit Netzteil weitergearbeitet wird und auch wenn nicht ist das lange genug für einen längeren Ortswechsel. Gut zu wissen, so viel Verspätung schafft nicht mal die Deutsche Bahn.

Jetzt müsste ich mir ein Widget für den Desktop bauen das mir immer die geschätzte verbleibende Standby-Zeit anzeigt…

Ach ja, Vergleichwerte mit anderen Notbeooks wären auch interessant smile

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

m0nn3 am :

m0nn3

Hi..
also ich habe ein Dell C640..
ich wollte das auch schon immer mal wissen

ich muss blos mal schaun ob ich suspend 2 ram hinbekomme weil er da zwar schlafen geht aber der monitor wird schwarz aber leuchtet noch leicht..
das bedeutet ja der monitor verbraucht noch viel strom ^^

aber ich werde das die nesten nächte mal auspropieren und gucken was bei mir dabei rauskommt..

rowi am :

rowi

Bei mir klappt es wie erwähnt nach einem Kernel-Update (auf 2.6.22), je nachdem wie alt dein Kernel ist könnte das bei dir ja auch helfen.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen