Skip to content

Preispost von den Stadtwerken

Flensburg

Nachdem ja schon vor über einer Woche neue, höhere Preise beschlossen wurden fand ich heute Post von den Stadtwerken im Briefkasten.
Darin, neben dem schon von der Tankstelle bekannten Gejammer, dass man selbst ja gar nicht der Böse sei, der Staat nehme ja so viel so dass man gar nicht für die Preise könne – was and der Tanke unglaubwürdig ist, weil sich im Gegensatz zu den Benzinpreisen die Mineralölsteuer nicht mehrfach täglich ändert ist auch in dem Schreiben der Stadtwerke kein Argument, auch wenn der gewählte Bezugszeitraum von 10 Jahren natürlich einen großen Sprung suggeriert, hat nur leider den Schönheitsfehler, dass die angeführten staatlichen Abgaben nicht auf einmal erhöht wurden und so die Preiserhöhung zum 1.1. verursacht haben. Das war ein schleichender Prozess und so langsam ist offenbar die Schmerzgrenze überschritten. Es wäre ehrlicher gewesen das so zu schreiben statt die Preissteigerung in den letzten 10 Jahren vorzuschieben. Die Strompreise waren in den angeführten 10 Jahren nicht stabil, dann wäre es zumindest ein sinnvoller Vergleich. So ist er aber völlig nichtssagend, im Gegenteil, er schiebt die Schuld einseitig auf “die Politik”. Das ist unterstes “Bild”-Niveau sad Man hätte genausogut mit den Preisen von vor 50 Jahren vergleichen können, das wäre noch eindrucksvoller gewesen.
Was steht nun drin? Der Grundpreisbleibt gleich bei 37,72€ im Jahr, der Arbeitspreis steigt um knapp 2ct / kWh (von 19,03ct auf 20,92ct).
Wasser und Fernwärme wird auch teurer (Wasser +4ct/m³, Fernwärme +1,95€/MWh), das zahl ich wie wohl die meissten nur indirekt über die Nebenkosten und wie viel MW ich so verbrauche lässt sich aus den Schätzgeräten von Techem an den Heizkörpern nicht wirklich ablesen, dafür sind sie ja schliesslich auch nicht gedacht.

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Stromabschlagsanforderung Januar

Vorschau anzeigen
Mal ‘ne Frage an die Kunden der Stadtwerke Flensburg: Habt ihr die Abschlagsanforderung für den Januar schon erhalten? Normalerweise hab ich die am Anfang des Monats im Briefkasten mit Frist zum ca. 15. des Monats. Diesen Monat/Jahr bisher nicht. Ist di

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen