Skip to content

Der Mond über Flensburg mit der Lumix TZ1

Am vorigen Wochenende haben Frank und ich nicht nur am Freitag lange gearbeitet, auch Samstag und Sonntag haben wir kilometerweise Kabel gezogen.
Zum seelischen Ausgleich gab es am Samstag bei Frank, Viola und Piet einen netten Grillabend.
Zu späterer Stunde zeigte sich dann der Mond recht aufdringlich am Himmel und ich hab versucht das möglichst stimmig zu fotografieren. Leichter gesagt als getan, meine TZ-1 muss sich mit seiner Leica-Optik und der allgemeinen Bildqualität nicht verstecken, sie läuft aber immer im Automatikmodus. D.h. man kann einige Dinge wie den ISO-Wert manuell einstellen, andere Dinge wie die Blende allerdings nicht direkt. Dies geht nur indirekt über die Belichtungskorrektur, die Kamera hat dementsprechend neben der Blende auch noch die Belichtungszeit als Steuerungsgröße. Diese wiederum kann man generell einschränken (z.B. auf max. 1/8 Sekunde) aber halt nicht auf einen bestimmten Wert festnageln (von einigen Spezialprogrammen für lange Belichtung mal abgesehen).
Gut, das wusste ich vorher und ist auch meist nicht weiter tragisch, die Kamera ist im allgemeinen schon sehr gut was das finden der passenden Werte angeht und falls es nicht ganz passt hat man ja doch ein paar Steuerschrauben. Im Zweifelsfalle macht die Kamera per Auto-Bracket ja auch drei verschiedene Belichtungen.

So, nun aber genug abgeschweift, zurück zum Mond. Der Autofokus mühte sich redlich den Mond zu schärfen und landete doch meist in der Unendlich-, ansonsten in der Ratlosigkeit. Interessanter war aber das Ergebnis, mit dem normalen Programm war da immer nur ein weisser Fleck im schwarzen Nachthimmel:

Programm: Normalbild Belichtung: 1/8 Sek Blende: 4,2 Iso: 200

Etwas unbefriedigend, so ein wenig Struktur kann man ja schon erkennen auf dem Trabanten. Also hab ich das mal zum Anlass genommen die diversen Spezialprogramme auszuprobieren:

Erstes Päärchen: Nachtportrait und Feuerwerk:

Programm: Feuerwerk Belichtung: 1 Sek Blende: 5,0 Iso: 80
Programm: Nachtportrait Belichtung: 1/8 Sek Blende: 2,8 Iso: 200

Nicht wirklich ein Gewinn

Nächstes Paar: Nachtlandschaft

Programm: Nachtlandschaft Belichtung: 3,2 Sek Blende: 2,8 Iso: 80
Programm: Nachtlandschaft Belichtung: 8 Sek Blende: 2,8 Iso: 80

Immerhin etwas mehr

Letztes Paar: Sternenhimmel. Hier kann man die Belichtungszeiten von 15, 30 und 60 sekunden einstellen

Programm: Sternenhimmel Belichtung: 15 Sek Blende: 2,8 Iso: 80
Programm: Sternenhimmel Belichtung: 30 Sek Blende: 2,8 Iso: 80

Äh, ja, da hat das Ding wirklich viel Licht eingefangen. Nach 22:00 Dunkelheit sieht das spätestens bei 30 Sekunden jedenfalls nicht mehr aus smile

Das ganze ist jetzt natürlich nicht streng wissenschaftlich, nicht die ganze Zeit an einer Stelle, kann auch sein dass der Autofokus auch mal der Meinung war dass er das nicht hinbekommt. Mir ging es erstmal drum zu sehen was die Programme so grob für Auswirkungen haben.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sam am :

Sam

Rowi, dein Mond ist etwas überbelichtet:

http://www.radeldudel.de/0704/DenMondFotografieren.html

(todo: trackback-Modul schreiben)

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen