Skip to content

Spannendes Netvibes Update

Netvibes mach mal wieder Updates und ich freue mich schon auf das angekündigte Netvibes-Universe.
Vor einigen Monaten hatte ich selbst schon bei Netvibes gefragt ob man die Tabs die ich freigebe nicht so gestalten könnte dass sie an mein Original gebunden sind, sprich auch Änderungen die ich mache übernommen werden. Damals bekam ich (nach Wochen) die Antwort dass sie das interessant finden und mal schauen.
Und letztlich macht dieses “Universe” genau das und mehr: Ich kann einen öffentlichen Bereich erstellen den ihr einfach nutzen könnt und wenn ich ‘nen Feed hinzufüge seht ihr das automatisch und müsst nicht das Tab neu anklicken und anschliessend das Alte löschen.
Damit werd ich auch endlich eine Blogrolle haben die der Realität entspricht (vollständig ist), meine Versuche die opml-Exporte von Netvibes ins Blog zu integrieren scheiterten bisher an der Komplexität der exportierten Daten die die meisten Konverter überfordern oder am Ergebnis das mit nicht gefiel.

Ich werd mir wohl heute abend mal die Möglichkeiten genauer ansehen und mein eigenes Universum einrichten und dann idealerweise dieses Universum verlinken sowie wie bisher die einzelnen Tabs zum übernehmen und selbst verändern.

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Flensburger Blogtab bei Netvibes aktualisiert

Vorschau anzeigen
Nur mal der Vollständigkeit halber erwähnt: hab das Netvibes-Tab mit den Flensburger Blogs neu exportiert, sind einige Blogs dazu gekommen, dazu noch der Wetterbericht und Flickr-Fotos mit dem Tag ‘flensburg’. Was an Blogs neu ist kann ich jetzt gar ni

Der Standardleitweg am : Netvibes Ginger

Vorschau anzeigen
Vor knapp einem Jahr angekündigt gibt es nun bei Netvibes mit dem Update auf die Version ‘Ginger’ die Möglichkeit, eigene, öffentliche “Universen” zu erschaffen. Die Universen gab es zwar schon seit dem Update, aber nur für kommerzielle Partner wie Newswe

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Mathias am :

Mathias

Ich nutze statt Netvibes seit einiger Zeit den Google-Reader und die Google-Startseite.

Ich habe jetzt mal etwas damit herum gespielt, regionale Blogs ge“tagged” und öffentlich gemacht. Das ganze kann man dann als Badge auf der Webseite einbinden oder andern per Mail zustellen. Es gibt dazu sogar eine öffentlich einsehbare Site…

Schau mal hier: http://www.google.com/reader/shared/user/17558327969607544819/label/regionale-blogs

rowi am :

rowi

Sieht auch gut aus, das macht quasi aus mehreren Blogs ein virtuelles Ganzes.

Spontane Idee: Damit könnten wir eine Art Regionalblog bauen indem jeder eine Kategorie (mit eigenem Feed) einrichtet und die Themen die sich konkret auf die Region beziehen entsprechend einordnet.

Mathias am :

Mathias

Hhhmmm. auch das hört sich gut an! Wenn man das weiterspinnt könnten wir auch gleich ein gemeinsames Regio-Blog aufbauen. Ein FL-SL-Blog mit News, Terminen, Sport, Veranstaltungstipps, etc.

Nur so eine Idee. Es gibt dann halt mehrere “Mitblogger”.

rowi am :

rowi

Das ginge natürlich auch, dann müsste man aber ständig überlegen ob der Beitrag nun was für das eigene oder das regionale Blog wäre. Bzw. man hat vermutlich häufig einen Beitrag der thematisch ins regionale Blog gehört aber den man eigentlich im eigenen Blog haben möchte.

Ideal wäre eine Kombination, ein regionales Blog in das die entsprechend getaggte Einträge aus den privaten Blogs übernommen werden.

Micha am :

Micha

“Ideal wäre eine Kombination, ein regionales Blog in das die entsprechend getaggte Einträge aus den privaten Blogs übernommen werden.”

Eine Kategorie für regionale Themen habe ich auch schon. Wer findet denn heraus, wie das technisch umzusetzen ist?

Gruß
Micha

rowi am :

rowi

Für die einfache Variante mit google wie Mathias es oben gemacht hat bräuchten wir nur einen RSS-Feed dieser Kategorie, das sollte mit Wordpress eigentlich kein Problem sein.

Für die zweite Variante bräuchten wir ein Blog das Inhalte aus Feeds als Artikel übernehmen kann, ich meine ich hab da mal nen Plugin für Serendipity gesehen und für Wordpress gibt es ja sowiso für fast alles etwas.
Falls wir da doch nichts passendes finden gäbe es noch die Möglichkeit eine Art “Schattenblog” aufzubauen in dem man gezielt schreiben kann und dessen Inhalte einfach in die Variante 1 mit einfliessen.

Micha am :

Micha

Ich könnte gut mit der Netvibes-Variante leben, eine “Plattform-unabhängige” Lösung wäre aber schon besser.

Gruß
Micha

Micha am :

Micha

Hallo Mathias,

ich habe mich ja nach deinem Hinweis auch mit dem Google-Reader beschäftigt und deine regionalen Blogs hinzugefügt. Funktioniert soweit. smile

Gruß
Micha

Mathias am :

Mathias

Hallo Micha!

Ich finde es vor allem einfach und ich habe alles zentral auf einer Einstiegsseite. Mail, Feed, Blogs….

Sicher gibt es Verbesserungsmöglichkeiten.

Micha am :

Micha

Hallo Mathias!

Da fällt mir gerade ein, dass man bei Netvibes auch E-Mail-Accounts einbinden kann, das habe ich aber noch nicht getestet.

Gruß
Micha

rowi am :

rowi

hm, redet ihr wirklich vom gleichen? Netvibes vs. Google Reader…

Micha am :

Micha

Ja, wir reden vom gleichen: Personalisierte Google-Startseite vs. Netvibes wink

Mathias am :

Mathias

Hhhmmm…. Irgendwie haben wir den Faden verloren, was?

Habe noch ein Tool gefunden das helfen könnte. Nennt sich GraZr.

Aber es kommt darauf an, ob alle eigenen posts in das “Regio-Blog” laufen sollen, oder nur die, die man dafür markiert. Beide Varianten sind denkbar.

rowi am :

rowi

Ich denke für ein Regio-Blog sollten wir uns auf Artikel mit halbwegs Regionalbezug beschränken, also nur entsprechend getagte Artikel.

Damit würden wir dann auch etwas neues mit Mehrwert schaffen, den Mix aller Themen aller Blogs bekommt man ja mit jedem Feedreader und unseren fertigen Zusammenstellungen bei google und netvibes.

alex am :

alex

Bin auch der Meinung, dass eine “Plattform-unabhängige” Lösung besser wäre.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen