Skip to content

Hafermarkt / Angelburger / Heinrichstrasse: Alles wird anders

Flensburg

Seit heute kann man die Ersten Massnahmen sehen die den lange angedachten und auch schon einige Wochen angekündigten Umbau im Zuge der Sperrung der oberen Angelburger Strasse vorbereiten.

In den Flensburger Verkehrsnachrichten gibt es auch eine Meldung dazu:


Mit Beginn der Osterferien am Montag, dem 2. April, starten die Umbauarbeiten der Heinrichstraße. Die derzeit zweispurige Fahrbahn Richtung Mürwik wird in eine doppelspurige, gegenläufige Trasse mit besserer Kreuzungsquerung und Abbiegemöglichkeit für die Victoriastraße und Waitzstraße sowie die Zufahrt Sandberg hergerichtet. Diese Maßnahme ist erforderlich, um mit den Kanalbauarbeiten in der oberen Angelburger Straße, die am 18. Juni beginnen, den Fahrzeugverkehr aus Mürwik in Richtung Zentrum, im gegenläufigen Verkehr über die Heinrichstraße führen zu können.
[…]

Das Endziel, die Angelburger Strasse zu beruhigen und auf eine Fahrspur zurückzubauen (vermutlich nur noch für Anwohner und Busse) wurde lange diskutiert und nun vorgezogen, da ab diesem Monat die Strasse eh wegen Kanalbauarbeiten aufgemacht und gesperrt werden muss. Also kann man auch gleich den Umbau von Hafermarkt und Heinrichstrasse angehen. Mag erstmal nicht jedem gefallen und wird anfangs einiges an Umorientierung erfordern, aber langfristig ist das sicherlich die sinnvollste Wahl.
Bis Oktober ist die Strasse eh gesperrt und es muss eine Alternative her. Wenn man sich die Heinrichstrasse ansieht ist das IMHO auch gut machbar. Die Heinrichstrasse hat von unten her eigentlich nur eine richtige Abbiegespur, der linke Stummel zählt nicht wirklich bzw. bringt nicht viel Verkehr. An der Stelle kann man die Spur zum Hafermarkt recht problemlos einspurig machen.
So weit, so gut.
Da unten an der Friedrich-Ebert-Strasse dürfte dann aber einer neue Ampelanlage fällig werden bzw. eigentlich müsste die Anlage die jetzt am Fusse der Galerie/Angelburger steht etwas vorrücken. Vermutlich bleibt sie aber einfach 50m zu weit vorn stehen, damit kann man vermutlich auch erstmal leben.
Insgesamt glaube ich dass das funktionieren wird, die Verkehrsströme auf der Achse Bismarkstrasse-Friedrich-Ebert dürften im großen und ganzen weiterlaufen können wie bisher. Aus der Geradeausspur aus der Kappelner wird ein Linksabbieger. Das dürfte Anfangs gewöhnungsbedürftig sein, andererseits blockieren sich dort die Spuren auch jetzt schon und eigentlich dürfte sich am Durchsatz auch nicht sehr viel ändern. Unten an der Friedrich-Ebert-Strasse ändert sich vermutlich auch nichts wesentliches am Verkehrsdurchsatz, würde man die Ampeln zusammenfassen wäre es eigentlich sogar ein wenig leichter, schlichtweg ein wenig Strasse eingespart das zwischen den beiden Ampeln jetzt ungenutzt bleibt.

Je länger ich drüber nachdenke desto problemloser finde ich den Umbau. Bzw. der Umbau dürfte noch am meisten Ärger verursachen, aber ansonsten könnte das eigentlich recht problemlos funktionieren, zumindest was den Durchsatz angeht.

P.S. Schon wieder zu lang mein geschreibsel, vielleicht mach ich da morgen mal Bilder um das zu illustrieren. Oder kennt jemand eine freie (kostenlose!) Quelle für einen passenden Stadtplanausschnitt?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Hifi-Hamann am :

Hifi-Hamann

Hallo Rowi
Ich bin ortsansässiger Kaufmann mit einem Geschäft für hochwertige Elektronik und “Sprachrohr” der
ca.80 Gewerbetreibenden in dem “Kietz”.
Wenn Du Fragen hast, dann wende Dich einfach an mich.
In Zusammenarbeit mit der Stadt und allen Ausführenden ist
gewährleistet, daß der Einkaufsverkehr in der Angelburger Strasse
nicht nur gewährleistet sondern auch willkommen ist.
Wir planen auch für die Dauer der Baumaßnahme
diverse Aktionen.
Die neue Angelburger Strasse gibt es schon jetzt und nicht
erst nächstes Jahr.
Viele Grüße Hifi Hamann

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen