Skip to content

Firefox-Extension: Firebug

Bin gerade über eine Firefox-Extension gestolpert die mich sofort in ihren Bann gezogen hat.
Firebug hilft beim debuggen von Webseiten und benimmt sich dabei wie ein Debugger auf Drogen.
Einfach die Konsole öffnen, auf “Inspect” klicken und mit der Maus über die Webseite fahren und in der Konsole erscheint automatisch der zugehörige HTML-Code (perfekt strukturiert mit ein- und ausklappbaren Elementen) sowie die relevanten CSS. Einmal klicken und das gerade hervorgehobene Element wird in der Konsole fixiert. Fährt man dort mit der Maus über die Elemente werden sie in der gerenderten Webseite hervorgehoben, Farbcodes usw. erscheinen zusätzlich als farbiger Tooltip zur verdeutlichung. Der Clou: man kann sich in der Konsole die Elemente nicht nur anzeigen lassen sondern auch einfach ändern, alle Änderungen erscheinen dabei sofort auch in der gerenderten Seite, keine halbgare Vorschau, direkt live und 1:1.
Und als ob das noch nicht genug wäre kann das Ding auch noch AJAX debuggen, protokolliert alle Nachrichten inkl. Header, Informationen und Antworten.
Klingt jetzt vielleicht etwas wirr, aber seht euch mal den Screencast an, dann kommt ihr auch aus dem Staunen nicht mehr raus.

Unglaublich dass man mal ohne ausgekommen ist.

Via Kaffeeringe.net

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Firefox Add-Ons

Vorschau anzeigen
Da ich ja mittlerweile nur noch die Firefox 3 Betas nutze und im Zuge dessen viele Add-Ons (Plugins) als inkompatibel deaktiviert wurden, obwohl sie recht Problemlos wieder aktiviert werden können hab ich das zum Anlass genommen, mit den Add-Ons ein weni

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen