Skip to content

Suchmaschinenvariante

Ich bin da vor einigen Tagen über eine alternative Suchmaschine gestolpert, die ich sehr interessant finde. Es handelt sich dabei um Searchmash, eine Art Spielwiese von Google.
Sprich das ganze ist von Google, benutzt auch den Google-Index bereitet das ganze aber etwas anders auf mit ein paar wirklich netten Ideen:

Wie man sehen kann Kategorisiert Searchmash die Ergebnisse recht einfach zugänglich auf der Ergebnisseite. Die Ergebnisse sind erstmal ähnlich wie bei google, aber man beachte oben die Karteireiter, ein Klick auf “Restaurants” und ich bekomme nur die Links die auch etwas mit Restaurants zu tun haben (ob und welche Reiter angezeigt werden hängt von der Suche ab). Mit “Hide Details” verkürzt man jeden Treffer auf eine Zeile um Platz zu sparen und ein Klick auf den grünen Domainnamen sucht nur innerhalb dieser Domain.
An der rechten Seite sind Boxen mit Ergebnissen aus den Bereichen Bilder, Blogs, Videos und Wikipedia, ein Klick drauf und die Box klappt auf und präsentiert die wichtigsten Ergebnisse gleich mit auf der Seite, mit einem weiteren Klick sieht man dann alle und nur die Links aus diesem Bereich. Eine kleine Featureübersicht gibt es hier.
Mir gefällt das Ding sehr gut, ich hab das Gefühl an ein, zwei Dinge gewöhnt man sich so schnell, dass man es anderswo zu sehr vermissen wird.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Nils am :

Nils

Feinfein… smile
Und für mein dazuhalten finde ich gut, dass die trotz des Google-Indexes (noch) nicht Lokalisieren. Das heißt, dass das “wirklich” weltweite Ergebnisse sind und nicht der zensierte Quatsch wie bei www.google.com, wo man dann ja doch nach “http://www.google.de/search?q=[…]” weitergelitten(!) wird etc..

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen