Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 352

Android

Moin zur ersten Adventsfolge der Wochenendliche Android App Vorstellung!

An diesem Wochenende habe ich eine Drittvorstellung und ansonsten einiges zur Zerstreuung:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkLastPass Password Manager — synchroniserter Passwortspeicher, jetzt auch mobil kostenlos
  • AppBrain LinkGoogle Play Link3D GRASS Live Wallpaper — sehr schönes 3D Live Wallpaper
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkDevil’s Attorney — humorvolle rundenbasierte Anwalt-Strategie
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkNever Alone: Ki Edition — Spielfilmartiges Adventure


Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

AppBrain LinkGoogle Play LinkLastPass Password Manager
Ein absolutes Novum, diese App stelle ich nun schon zum dritten Mal vor. 
Android App: LastPassLastpass ist ein zentraler Passwortmanager, dessen Datenbank (verschlüsselt) über einen Server synchronisiert wird. Klassisch funktioniert das vor allem im Browser auf Webseiten, da hatte ich es in WAAV 142 vorgestellt. Seit einiger Zeit beherrscht die Androidversion dies auch innerhalb von Apps, das war der Anlass, es in Folge 229 noch einmal vorzustellen. Das ist schon eine Weile her und die Einbindung in Apps aller Art, von Browser bis Navigationssystem, ist weiter verbessert und verfeinert worden. 
Der Grund, warum ich sie nun noch einmal erwähnte ist, daß die (Nutzung der) App seit kurzem kostenlos ist. Bisher benötigte man einen Premiumaccount, um die mobile Version nutzen zu können. Das ist nun kostenlos, extra Funktionen gibt es natürlich weiterhin und man erhält sie auch testweise für 60 Tage. Für normale Privatnutzer sind die aber wohl meist nicht wichtig, so daß man Lastpass nun auch einfach mobil nutzen kann. Es lohnt sich dabei, das Fenster, das ja in beliebigen Apps auftauchen kann, in den Einstellungen nach den eigenen Vorstellungen zu konfigurieren. Standardmässig erscheint es so progressiv, das habe ich deutlich zurückhaltender konfiguriert und nun ist es für mich in Ordnung. 
Screenshots kann ich hier leider nicht bieten, da Lastpass die Funktion sinnvollerweise sperrt. Aber im Video sieht man alles:
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact


AppBrain LinkGoogle Play Link3D GRASS Live Wallpaper

Es ist mal wieder Zeit für ein schickes Live Wallpaper.
Das 3D Grass Live Wallpaper ist einerseits schlicht, aber doch sehr schön anzusehen. Android App: 3D Grass Live WallpaperGrundsätzlich besteht es aus großen Grashalmen unten und darüber dem Himmel. Die Halme sind in 3D gerendert und bewegen sich sachte im Wind. Ihre Farbe ist wie die des Himmels frei einstellbar. Dazu kommen diverse Lichteffekte, optional Ruinen am Boden und Dinge wie die Samen der Pusteblume, Regen oder Staub, die durch die Luft fliegen. 
Insgesamt ergibt das einen einerseits sehr ruhiges, andererseits je nach Lichteffekte sehr spektakulären Hintergrund. Der von schräg oben fallende Regen vor einem dunklen Himmel mit einem farbigen Lichteffekt hat eine tolle Wirkung, mit einem fertigen Rasen wird es direkt Surreal. Ich lasse die einzelnen Elemente zufällig wechseln will ich mich einfach nicht für ein oder zwei besonders tolle Kombinationen entscheiden kann. 
Übrigens harmonieren die Farben auch sehr gut mit dem Blaufilter durch das in Folge 340 vorgestellte cf.lumen, das bei mir abends für eine angenehme Farbtemperatur sorgt. Es gibt natürlich ein offizielles Demovideo, ich habe auch auch ein paar Zufallsvariationen auf meinem Homescreen aufgenommen (je ~30 Sekunden):

Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkDevil’s Attorney
Im Strategiespiel Devil’s Attorney agiert man als skrupelloser Anwalt in den 80’ern und muss alles daran setzen, für seine Klienten einen zu bekommen. Das Spiel scheint direkt aus einer Comicversion von Miami Vice zu stammen und strotzt vor Humor.Android App: Devil's Attorney
Rundenbasiert setzt man seine Aktionspunkte gegen Zeugen und Beweismaterial ein, um die Wirkung zu reduzieren. Anschließend tut der Computergegner als Staatsanwalt das Gleiche. Ziel ist es natürlich, die Anzeige der Jury in Richtung unschuldig ausschlagen zu lassen.
Für gewonnene Fälle erhält man Geld und evtl. einen Bonus, das man dann dazu verwenden kann seine persönliche Wohnung und ansehen zu steigern. Etwas dekandentes für die Einrichtung oder ein Paket Kokain, alles für einen Klischee-Lebensstil der 80’er. Das steigert das persönliche Ansehen und die Wirkung vor Gericht. 
Skurrile Strategie, alles mit einem dicken Augenzwinkern, macht Spaß! 
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkNever Alone: Ki Edition
Android App: Never AloneNever Alone ist ein Adventure der eher spielbarer Film, in dem man als Inuit-Mädchen einem mysteriösen Schneesturm auf den Grund geht.
Die Rahmengeschichte wird erzählt, parallel steuert man das Mädchen in sehenswerter Grafik durch die weiße Schneewüste. Dabei steht dem Mädchen u.a. ein Fuchs zur Seite, der automatisch folgt aber den man auch steuern kann und muss, denn er hat eigene Fähigkeiten die manchmal notwendig sind.
So erspielt man sich die mystische Geschichte aus der Vergangenheit, auch durch die filmreife Grafik ein wirklich schönes Spielerlebnis das sich auf jeden Fall lohnt. So ganz nebenbei erspielt man sich auch reale Fakten aus dem Leben der Inuit, die man dann als kurzes Dokuvideo herunterladen und ansehen kann.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact

 

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden. Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact mit Android 5.1.1 “Lollipop”

 


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 252 vom 07.09.2014:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkElunAppBrain LinkGoogle Play LinkAlos und AppBrain LinkGoogle Play LinkArus — alternative Iconsammlungen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkUnclouded — analysiert die Belegung von Cloud Speichern
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkLidl — die aktuellen Angebote und Onlineshop
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkStrikefleet Omega — Weltraumstrategier: gegen Angriffswellen verteidigen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkQube Kingdom — Tower Defense im Lego/Pixeldesign

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen