Skip to content

gelesen: Hier spricht der Kapitän. Band 1

Hier spricht der Kaptain

Im Juni hatte ich seine Lebensgeschichte gelesen, heute habe ich mir mal den ersten Band seiner gesammelten Kolumnen aus der MoPo durchgelesen:

Kapitän Jürgen Schwandt, Jahrgang 1936: Ein rauchender Macho, der jahrzehntelang Frachter durch Stürme steuerte, Schweden-Pornos in die DDR schmuggelte und als Matrose intensiv das Rotlicht von Hongkong bis Sankt Pauli erkundete. Heute kommentiert er mit dem Schalk des Alters den Wahnsinn des Zeitgeschehens. Band 1 der Kult-Kolumne im Norden, bekannt aus der “Hamburger Morgenpost”. Mit wachem Blick, viel Herz – und politisch ganz bestimmt nicht korrekt.

Es sind 6 Kolumnen enthalten, nicht alle sind auf das aktuelle Zeitgeschehen bezogen, sondern auch auf Dinge, die ihm gerade passiert oder aufgefallen sind.
Seine Erfahrung und kluge Einstellung macht jede Kolumne lesenswert. Insgesamt sehr schnell gelesen und ich hätte mir gewünscht, daß auch das urpsrüngliche Veröffentlichungsdatum angegeben würe, um seine aktuellen Bezüge einordnen zu können.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen