Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 333

Android

Nachdem ich letztes Wochenende Aufgrund von akuter Handballsaison-Abschlussfeier die WAAV aussetzen lassen musste, hier nun rechtzeitig vor dem ersten Deutschlandspiel der Fußball-EM die Folge 333 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Thematisch habe ich den Rasenballsport fast komplett ignoriert, man kommt ansonsten ja eh nicht drumherum. Hier nun also eine fußballbezogene und 6 fußballfreie Apps:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkTorjubel Checker — misst die Verzögerung des Fernsehsignals
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkWave Alarm – Alarm Clock — Wecker der auf winken reagiert
  • AppBrain LinkGoogle Play Linktickerfeed — Nachrichtenaggregator
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSwipe for Facebook — bessere Alternative zur die offiziellen Facebook-App
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkAtomas — Puzzlespiel
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkIgnatius — atmosphärischer Platformer
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkMekorama — süchtig machendes Puzzlespiel mit Leveleditor
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

AppBrain LinkGoogle Play LinkTorjubel Checker
Eine App mit Fußballbezug muss sein heute, es ist aber eine eher technisch orientierte: Der Torjubel Checker misst anhand des Tons des Fernsehsignal, mit wie vielen Sekunden Verzögerung man das Fernsehbild empfängt.Torjubel Checker Die Fernsehbilder, die wir zu Hause empfangen kommen heutzutage alle via Satellit, auch wenn man aus Frankreich auch ein Kabel verbuddeln könnte wink. Spätestens die Verteilung an die Kopfstationen für das Kabelfernsehen erhalten ihr Signal aber via Satellit, genauso die Sender für das DVB-T Signal. Nach dem Empfang bereiten diese das Singal noch einmal auf, ehe es auf die Reise zu den Fernsehgeräten geht. Als erstes ist das Signal daher bei Fernsehern, die direkt ein Satellitensignal empfangen, jede Recodierung kostet ein paar Sekunden Zeit und die Übertragungswege auch noch etwas. Der Torjubel Checker hört also dem Fernsehsignal von ARD, ZDF oder Sat1 zu und ermittelt, wie viele Sekunden man nach dem Liveereignis das Bild empfangen hat. Als erstes sieht man wie gesagt via Satellit das Tor und als letztes wenn man das Spiel über einen Internetstream sieht. Ändern kann man daran nichts, aber man kann sich bei dem Kumpel treffen, der das früheste Bild hat wink.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkWave Alarm – Alarm Clock
Wecker klingeln immer im falschen Moment und meistens wird der erste Griff der zur Schlummer-Funktion sein.Wave Alarm Beim Wave Alarm muss man dafür nicht einmal die richtige Stelle treffen, sondern nur über dem Display einmal die Hand bewegen. Der Wecker beobachtet über die Frontkamera die Bewegungen während der Alarm klingelt und reagiert, sobald er die Bewegung der Hand sieht. Ansonsten ist es halt ein Wecker, der einige wirklich schöne Wecktöne mitbringt, aber ansonsten eher solide Standardkost an Funktionen mitbringt. Das schlummern via Handbewegung ist aber wirklich genial, funktioniert bei mir allerdings nur, wenn der Wecker im Vordergrund ist. Das dürfte Nachts kein echtes Problem sein, wenn man Nachts aber mal auf das Telefon gesehen hat muss man dran denken, den Wecker wieder aufzurufen. Das betrifft allerdings nur die Bewegungserkennung, der Wecker selbst klingelt immer zuverlässig.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play Linktickerfeed
In tickerfeed kann man diverse Nachrichten(seiten) abonnieren und so über neue Artikel auf dem laufenden bleiben. Für jeden Feed kann man einzeln einstellen, ob man eine Pushnachricht bei neuen Artikeln bekommt. Zur Auswahl stehen diverse Nachrichtenseiten und Bogs. Wenn man sich anmeldet kann man auch noch eigene Seiten hinzufügen, indem man ihren rss Feed hinterlegt.tickerfeed Spätestens dann wird auch deutlich, daß tickerfeed letztlich “nur” ein gut gemachter RSS Reader ist. Für mich ist es daher nichts, ich verwende dafür weiterhin meine eigene tt-rss Installation und greife auf sie unter Android mit dem in Folge 247 vorgestelltem News+ mit tt-rss Plugin zu. Aber tickerfeed ist durchaus gut gemacht und RSS kennt heutzutage leider eh kaum noch jemand, auch wenn viele den Machanismus über Apps wie tickerfeed unbewusst nutzen. Wenn du zu der Mehrheit gehörst, die keinenn RSS Reader nutzen schau Dir Tickerfeed mal an, die App ist gut gemacht. Und wenn Du mein Blog hinzufügen willst, die RSS Adresse lautet https://rowi.standardleitweg.de/feeds/index.rss2 tongue.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkSwipe for Facebook
Früher gab es diverse alternative Apps, um auf Facebook zuzugreifen, wie z.B. das in Folge 204 vorgestellte Klyph for Facebook. Seit Facebook die dafür nötige API aber ziemlich unbrauchbar gemacht hat funktionieren diese mehr schlecht als recht. Der Bedarf nach Alternativen ist aber weiterhin da und es gibt auch Diverse. Sie alle nehmen die mobile Webseite unter m.facebook.com/ als Basis und verpacken sie in eine eigene Oberfläche. Die mobile Webseite kann man sich natürlich auch einfach als Bookmark auf den Bildschirm legen und sich eine eigene App sparen, die Alternativen bieten dagegen noch einige weitere Funktionen wie Benachrichtigungen (könnte man mit Chrome auch zulassen), ein angepasstes Design und man kann sie als Ziel für die Teilen-Funktion verwenden. Bisher hatte ich dafür das in Folge 316 vorgestellte Touch for Facebook benutzt, aber nach kurzem Test habe ich es gegen Swipe ersetzt.

Swipe for Facebook_Swipe for Facebook_ nimmt auch die mobile Webseite als Basis, verpackt sie aber nicht nur neu, sondern nimmt sie wirklich nur als Basis. Die Navigation kann (in der Vollversion) umgestellt werden zwischen dem Swipe-eigenem Layout, Facebk Classic, Facbook unter iOS und dem Google Plus Layout. 9 Farbschemata stehen zur Auswahl, Nachts kann das Farbschema automatisch auf augenfreundlichere Farben umgestellt werden. Alles kann im Material-Design verpackt werden, mit Toolbars die beim scrollen verschwinden, Floating Action Buttons usw.. Standardmässig zeigt Swipe die neuesten Nachrichten an und nicht das, was Facebook für die Hauptmeldungen zurechtfiltert (kann man aber umstellen). Die App prüft in einstellbaren Abständen ob es Neuigkeiten gibt, das spart viel Strom. Bei Neuigkeiten wird man wie gewohnt benachrichtigt, in der Pro Version kann man zudem genau filtern für was man benachrichtigt werden will. Im Vergleich zur offiziellen App ist der Chat integriert, da Facebook den aber auch aus der mobilen Webseite entfernt kann Swipe dafür auch die normale PC-Webseite abfragen. Eine experimentelle Funktion erhöht zudem die Abfragefrequenz wenn man den Chat verwendet. Somit ist man über den Facebook-Chat erreichbar, bekommt die erste Benachrichtigung halt erst nach einigen Minuten. Wenn man den Chat aber benutzt quasi sofort. Das finde ich einen gelungenen Kompromiss. Einige Funktionen habe ich bestimmt vergessen zu erwähnen, ich kann nur empfehlen Swipe auszuprobieren. Die Grundfunktionen sind auch in der kostenlosen Version vorhanden, die Vollversion bietet vor allem mehr Konfigurationsmöglichkeiten, mehr Designs und Farben zur Auswahl, einen Nachtruhe-Modus u.a.. Mich hat schon die Basisversion überzeugt und ich habe mit auch die Vollversion geholt und nicht bereut.

Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkAtomas
Atomas ist ein Puzzlespiel mit Atomen. Am Rande eines Kreises sammeln sich die verschiedenen Atome, um Platz zu schaffen kann man mit den regelmässig auftauchenden + Elementen zwei gleichartige Atome verschmelzen. Dafür müssen diese Atome nebeneinander liegen und man platziert das + in ihrer Mitte. Die gleichartigen Atome um das + verschmelzen daraufhin. Der Clou: sind danach wieder zwei gleichartige Atome auf beiden Seiten des neu entstandenen Atoms verschmelzen auch diese mit dem mittleren Atom.Atomas Es geht also darum, die in der Mitte auftauchenden Atome geschickt am Rand zu platzieren, so daß sie sich gut verschmelzen lassen. Neben dem + können auch - Elemente auftauchen, mit denen man Atome wieder vom Rand in die Mitte holen und woanders platzieren oder zu einem + umwandeln lassen. Klingt vielleicht verwirrend, ist eigentlich aber ganz einfach. Viel Übung braucht man aber schon, um das Spiel richtig zu beherrschen. smile
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkIgnatius
Die Welt von Ignatius ist bestimmt von alten schwarz-weiß Filmen. Die Hauptperson wird in einen alten Stummfilm gezogen und findet sich in einer schwarz-weißen Welt wieder aus der er entkommen muss. In jedem Level gilt es drei Teile einer Filmrolle einzusammeln um ein Portal in den nächsten Level aktivieren zu können.Ignatius Spielerisch ist es ein Platformer, über Abgründe muss man springen oder auf sich teils bewegende Platformen springen. Vor allem wenn sie sich bewegen ist auch das richtige Timing nötig. Die gesamte Welt ist in sehr atmosphärischer schwarz-weiß Optik gehalten, nur Figuren die man nicht berühren darf haben rote Elemente. Auch bedingt durch die dunkle Optik muss man aber genau auf die Umgebung achten um nichts zu übersehen. Spielen in direktem Sonnenlicht ist aufgrund der spiegelnden Displays extra schwer. Sehr stimmungsvoll gemacht, ein echter Hingucker. Und auch spielerisch genau die richtige Schwierigkeit, man verpasst z.B. durchaus mal einen Sprung, aber es wirkt nie unfair oder nicht schaffbar. Dasmotiviert, es beim nächsten Versuch besser zu machen.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkMekorama
MekoramaDas Spielprinzip von Mekorama ähnelt grundsätzlich spielen wie dem in Folge 247 vorgestelltem Monument Valley. In Mekorama muss ein kleiner Roboter in einer auf das Display beschränkten, drehbaren Klötzchenwelt zum Endpunkt gelangen. Um zum Endpunkt zu gelangen muss man ihn Treppen steigen, auf Fahrstühlen die Ebenen wechseln lassen und zwischendurch andere Gefahren aus den Weg räumen. Die ersten Leveln sind noch recht einfach, man sieht relativ sofort wie man durch den Level kommt. So kann man sich gut an das Spiel gewöhnen, denn je höher der Level, desto kniffliger wird es. 50 Level sind dabei, aber das ist längst nicht alles: im Spiel integriert ist ein Leveleditor, mit dem man selbst eigene Level gestalten kann. Diese können einfach mittels eines QR-Code geteilt werden, über den Twitter-Account @MekoramaLevels werden ständig neue Level geteilt.
Das Spiel ist kostenlos, man kann freiwillig einen wählbaren Betrag bezahlen.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact mit Android 5.1.1 “Lollipop”


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 233 vom 27.04.2014:
  • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkR-TYPE — schon vorgestellt
  • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkPaper Monsters — Platformer mit Pappfiguren
  • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkEnviro-Bear 2010 — ein Bär am Lenkrad
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkGlance Reader — Speed Reading nach dem Spritz Prinzip
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkMagine TV — IP-TV
  • AppBrain LinkGoogle Play Linkbrand eins — Das Wirtschaftsmagzin auf dem Androiden

  • Trackbacks

    Keine Trackbacks

    Kommentare

    Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

    Noch keine Kommentare

    Kommentar schreiben

    Textile-Formatierung erlaubt
    Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
    Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
    Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
    Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
    Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
    Bewirb einen Deiner letzten Artikel
    Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
    Formular-Optionen