Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 329

Android

Moin zur Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 329!

An diesem Sonnenwochenende habe ich ein kleines Programm um sich schnell Notizen zu machen und ansonsten reichlich zum spielen:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkCollateral — schnelle Notizen und Listen in der Benachrichtigungsleiste
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkJelly Jump — Geschicklichkeitsspiel: mit einem Gelee-Klotz nach oben springen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkDas Neo Magazin Game Royale — klassisches Point’n‘Click Adventure um das ZDF Neo Magazin Royale
  • Zwei Spiele aus dem aktuellen Humble Mobile Bundle:
    • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkEvoland — Die Evolution von Zelda-artigen Spielen Stück für Stück erspielen
    • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkThis War of Mine — Unglaubliches Kriegsspiel “von der anderen Seite”: als unschuldiger Zivilist im Bürgerkrieg überlebn

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

AppBrain LinkGoogle Play LinkCollateral
Collateral_Collateral_ bedeutet so viel wie ‘zusätzlich’ und dieses Tool will der Statusleiste einen zusätzlichen Nutzen geben. Es ist eine kleine Anwendung um einfache Notizen oder Listen zu erstellen, diese erscheinen dann in der Statusleiste. Zugeklappt nur als einfaches (wählbares) Icon, zieht man die Leiste herunter sieht man die gesamte Notiz. Listen funktionieren genauso. Es ist nicht viel, was dieses Tool macht, aber Notizen in der Statusleiste haben den Vorteil, daß man sie immer sieht und daran erinnert wird und außerdem hat man sie auch schnell im Zugriff. Für eine Einkaufliste ist das z.B. sehr praktisch.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkJelly Jump
Die Aufgabe in Jelly Jump ist einfach: als Geleeklotz in einer Stadt in der das Wasser immer höher steigt überleben. Dazu springt man im richtigen Moment einfach nur eine Ebene höher.Jelly Jump Klingt simpel, das ist es auch, aber das macht es nicht einfach. Das Wasser steigt schnell, mit hat nur ein paar Sekunden um auf die nächste Ebene zuspringen. Die wiederum sind ständig in Bewegung, man muss in der ohnehin kurzen Zeit auch noch den richtigen Moment appassen um nicht eingequetscht zu werden. Denn die Platformen der Ebenen schliessen sich jeweils. War man einen Augenblick zu spät und wurde eingequetscht heißt es viel springen, denn damit kann man zumindest den Teil der oberhalb der Platform ist lösen und mit Glück und Geschick die nächste Ebene erreichen. Entsprechend kleiner, aber ab und zu kann man weiteres Gelee einsammeln und sich wieder vergrößern. Oft passieren wird das nicht, das Spiel ist schwer eek. Aber nicht mit zufälligen Leveln, wenn man sich merkt wann man schnell hintereinder springen oder abwarten muss kann man sich immer höher steigern.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkDas Neo Magazin Game Royale
Das Neo Magazin Royale ist eine satirische Show auf ZDFneo mit Jan Böhmermann. Du hast vielleicht durch das satirische Video über Erdogan davon gehört.Neo Magazin Royale Schon seit Dezember gibt es mit Das Neo Magazin Game Royale ein Spiel zur Sendung das wirklich gefällt. Es ist ein klassisches Point’n‘Click Adventure und kommt passend in klassischer Retro-Pixelgrafik die auch passt. Die Story scheint simpel: Jan hat mühsam die Gags für die nächste Sendung erdacht, also kann es los gehen mit der Sendung. Diese wird wie immer eröffnet von William, doch der ist nirgendwo zu finden. Jan macht sich also auf die Suche nach William damit er ihm das Manuskript übergeben und die Sendung los gehen kann. Witzig gemacht, für Freund von klassischen Adventures und des Neo Magazin Royale unbedingt zu empfehlen.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkEvoland
Ich muss ja zugeben: ich bin ein alter Sack. Ich war schon ein Teenager, als 1986 der erste Teil der Zelda Reihe veröffentlich wurde cool. Der Erfolg der Reihe ist offenbar ungebrochen, erst letztes Jahr wurde ein neuer Teil veröffentlicht und es würde mich sehr wundern, wenn es dieses Jahr zum 30 Jubiläum nicht auch noch eine neue Version geben würde. Wie dem auch sei, ich habe prakisch den Geburt dieses Spieleklasikers miterlebt, aber nie wirklich gespielt, es hat bei mir einfach nicht ‘Klick’ gemacht. Das hat sich geändert.Evoland Ich weiß ehrlich gesagt nicht worum es in Zelda geht, vermutlich muss man wie bei Donkey Kong eine Prinzessin retten wink. Aber ich weiß worum es in Evoland geht: die Evolution von Zelda-artigen Spielen. Denn die spielt man nach bzw. muss nach und nach weitere Stufen freischalten. Eine Hintergrundgeschichte erspielt man sich aber auch noch wink Man startet in schwarz/weiß und ohne Ton in 1D Grafik. Ja, das geht, man kann sich nur nach rechts bewegen. Hat man das gschafft schaltet man die nächste Stufe frei: nach links gehen! Woho! Und schon danach geht es richtig rund, man schaltet die zweite Dimension frei und kann sich auf einer 2D Karte bewegen. Das sieht nun schon sehr nach frühen 2D Abenteuerspielen aus. Weiter entdeckt man Soundeffekte, Hintergrundmusik, Feinde, Speicherstände, Farben(Yeah!) und was sonst noch alles kam bis hin zu 3D Grafik. Jeder Erfolg wird mit einem coolen Spruch kommentiert und irgendwo zwischen Hintergrundmusik und 16-Bit Farbe hat es bei mir ‘Klick’ gemacht und ich spiele es nicht weil es nostalgische Erinnerungen weckt sondern weil es Spaß macht. Wirklich toll gemacht, große Empfehlung und momentan im Humble Mobile Bundle 18 auch ein Schnäppchen.
Testgerät: Lenovo Yoga 8
HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkThis War of Mine
This War of Mine ist ein Kriegsspiel, aber anders als man es kennt. Nicht als Soldat auf einer der Seiten und es ist auch kein Shooter. Man spielt auf der Seite, die immer ausgeblendet wird: als Zivilist, der im Bürgerkrieg in den Ruinen überleben muss. Man steuert eine Gruppe Überlebender, zu dritt haben sie Unterschlupf in einer Ruine gefunden. Seit Jahren tobt ein Bürgerkrieg, die Stadt ist voller Scharfschützen. Das einzige Ziel: überleben!This War of Mine Es ist ein strategisches Spiel das durch den Tagesrhythmus bestimmt wird. Tagsüber versucht man die wenigen Dinge die man hat sinnvoll einzusetzen, Essen kochen, die Unterkunft verbessern und dergleichen. Nachts entscheidet man für jede Person ob sie schlafen, Wache halten oder in den umliegenden Ruinen plündern soll. Dabei muss man ihre Fähigkeiten und gesundheitlichen Zustand berücksichtigen. Entscheidet man sich fürs plündern muss man sich für ein Ziel entscheiden und der Person ggf. Utensilien im Rucksack mitgeben. Das schränkt aber natürlich ein wie viel mitgebracht werden kann. Tagsüber sollte man sich vorher ansehen, was man herstellen könnte und was man dafür noch benötigt. Im Tagebuch gibt es eine Zusammenfassung und Gedanken zur Situation aus denen man Informationen bekommt wie man die Prioritäten setzen sollte. Aber nicht muss, denn das Spiel ist kein Adventure oder hat vorgegebene Level. Alles was man tut ist frei und hat Konsequenzen, das einzige Ziel ist es, zu überleben. Die Grafik ist “lebendig” gezeichnet und in Grau bzw. Sepiatönen gehalten. Das unterstützt die Stimmung von Ruinen im Kriegsgebiet ebenso wie der Soundtrack in Moll. Ein thematisch beeindruckendes Spiel und auch als reines Taktikspiel sehr gut gemacht. Normalerweise kostet 15€, die es Wert ist, im Humble Mobile Bundle, momentan nicht einmal die Hälfte und man bekommt dann auch noch den ganzen Rest des Bundles mit, darunter auch das oben vorgestellte Evoland und die ersten beiden Episoden von Baphomets Fluch 5.
Testgerät: Lenovo Yoga 8

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte: Sony Xperia Z1 Compact mit Android 5.1.1 “Lollipop”
Lenovo Yoga 8 mit Android 4.4.2 “KitKat”


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 229 vom 30.03.2014:
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkCITTI-Markt — Informationsapp der CITTI-Märkte
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkNABU Siegel-Check — Informationen über Bio-Siegel
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkLastPass Password Mgr Premium* — Der Online-Kennwortmanager funktioniert jetzt in fast jeder Android App
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkTimehop — Zeitmaschine für soziale Medien: was war vor einem Jahr?
  • AppBrain LinkGoogle Play Link2048 — Zahlen Verschiebespiel
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkRun — Endlosrenner mit eigenständiger Variation
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPlight of the Zombie — Wegeplanung: Für Zombies zum Essen

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Mehr Spiele für's Humble Mobile Bundle 18: Platformrätsel und Boulder Dash

Vorschau anzeigen
Gestern hatte ich in der WAAV 329 ja auch zwei der Spiele aus dem aktuellen Humble Mobile Bundle 18 vorgestellt und wie angekündigt sind heute Abend zur Halbzeit zwei Spiele dazu gekommen.Und zwar gibt es nun zusätzlich wenn man mehr als der Durchschnitt

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen