Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 325

Moin und frohe Ostern!
An diesem langen Osterwochenende gibt es die Folge 325 der Wochenendliche Android App Vorstellung am Ostermontag mit folgenden Apps:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkLTE Discovery — Netzwerkmonitor für LTW, UMTS und GSM Netze
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkWasser trinken Erinnerung — erinnert daran, regelmässig und genug Wasser zu trinken
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSchrittzähler & Abnehm Trainer — Der Name ist Programm ;)
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSplash — Geschicklichkeitsspiel
  • Humble Bundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkPrune — meditative Baumpflege
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen -Market Google Play.

AppBrain LinkGoogle Play LinkLTE Discovery
Wer sich etwas für Mobilfunknetze interessiert kennt das Problem: Bei schlechtem Empfang oder hohem Stromverbrauch hilft es manchmal LTE oder 3G abzuschalten oder es gerade zu aktivieren. Das Abschalten hilft oft, weil die Geräte immer versuchen, die schnellstmögliche Verbindung zu bekommen. Empfangen sie einen LTE Funkmast wird dieser genommen. Ist er aber sehr weit weg kostet diese entfernte Verbindung mehr Strom weil stärker gesendet werden muss. Das 3G oder gar 2G Netz wäre stromsparender und wenn man eh WLAN zur Verfügung hat ist die Datengeschwindigkeit egal. Meine Wohnung ist so ein Punkt am Rande der LTE Abdeckung.LTE Discovery Andersrum hilft es gezielt die schnellere Technik zu aktivieren wenn der Netzbetreiber das Netz auf die schnelle Technik optimiert hat und man den schnellen Mast in der Nähe hat und der langsame weiter weg ist. Das kann man durch ausprobieren heraus bekommen oder sich z.B. LTE Discovery installieren, ein Netzmonitor für LTE (4G), UMTS (3G) und GSM (2G) Netzwerke. Die Anzeige ist dabei im oberen Bereich zweigeteilt und zeigt sowohl die LTE Verbidnung als auch die für UMTS/GSM parallel an. Unten sieht man nähere Informationen über die empfangenen Basisstationen, mit root-Rechten gibt es mehr Informationen. Auch kann man sich den Standort der Sender auf einer Karte anzeigen lassen. Der entscheidende Punkt ist aber die Empfangssärke der Mobilfunkmasten, die Entfernung allein sagt wenig aus. Mich interessieren vor allem die Daten der empfangenen Basisstationen, eine solche Anzeige habe ich unter Android bisher nicht gesehen. Aber gerade wenn man merkwürdige Empfangseffekte hat lohnt sich ein Blick auf die Netzdetails und ob man zwischen den verschiedenen Funkgenerationen oder auch Ortsbereiche (Location Areas) wechselt.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkWasser trinken Erinnerung
Dass man täglich genug trinken sollte dürfte sich rumgesprochen haben, immerhin bestehen wir zum grössten Teil aus Wasser und verlieren nicht nur auf der Toilette Flüssigkeit.Wasser trinken Erinnerung __Wasser trinken Erinnerung_ hilft dabei täglich genug zu trinken, dafür gibt man einmal sein Gewicht ein und das Programm errechnet daraus die täglich notwendige Wassermenge (bzw. Flüssigkeitsmenge). In der App vermerkt man mit einem Fingertipp wenn man etwas getrunken hat, wenn nötig erinnert die App regelmässig daran, dass es Zeit ist wieder etwas zu trinken. Seine übliche Schlafenszeiten werden auch abgefragt und berücksichtigt. Optional kann man auch regelmässig sein Gewicht eintragen und daraus evtl. einen Zusammenhang aus Trinkmenge und Gewicht ersehen. Wasser selbst hat keine Kalorien aber füllt den Magen, das kann beim abnehmen oder Gewicht halten helfen. Limonade bewirkt duch den hohen Zuckergehalt aber eher das Gegenteil wink Wer schon einmal mit dem Gedanken gespielt hat auf seine Wassermenge zu achten oder es eh schon tut sollte sich Wasser trinken Erinnerung jetzt ansehen, denn die Pro-Version ist gerade für 0,10€ im Play Store zu haben.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkSchrittzähler & Abnehm Trainer
Neulich fragte mich meine Freundin, ob ich eine gute Schrittzähler-App kennen würde. Kannte ich nicht aber das kann man ja ändern wink.Pacer-Schrittzähler & Abnehm Trainer Der Schrittzähler & Abnehm Trainer ist ein Schrittzähler den man kostenpflichtig zu einer Sport(motivations)app aufrüsten kann. Sie ist schick gemacht und funktioniert auch gut, ob man die Zusatzfunktionen braucht muss jeder selbst wissen. Schrittzähler-Apps ahben aber einige prinzipielle Nachteile:

Bei fast allen Geräten zählt die App anhand der Bewegungen, dh. sie muss ständig aktiv sein, auch wenn das Display aus ist. Das verhindert, dass das Gerät in den stromsparenden “Dep Sleep” Modus geht und sorgt für deutlich kürzere Akkulaufzeiten. Mein Sony Xperia Z1 Compact gehört zu den Geräten mit integriertem Schrittzähler, das ist also nicht das Problem. Das Problem ist eher ein praktisches: Man muss das Gerät immer am Körper haben. Kurz auf den Schreibtisch gelegt und weg gegangen und nichts wird mehr gezählt. Da ist ein Armband deutlich praktischer. In der Praxis zählt das Telefon deutlich weniger Schritte als es mein Mi-Band getan hat das ich eine Zeit lang getragen habe. Einfach, weil ich das Handy zwar grundsätzlich immer dabei habe, es aber doch oft auf dem Tisch o.ä. liegt. Deshalb, und auch wegen dem hohen Energieverbrauch, eignen sich diese Apps eher für bestimmte Strecken oder Übungen. Die Kombination mit den Sportübungen hat insofern Sinn, wer wirklich nur seine Schritte zählen will ist mit einem Armband besser bedient, das Xiaomi Mi-Band kostet ja nichtmal 20€.

Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkSplash
Flinbke Finger sind gefragt bei Splash, sonst macht es nämlich Splash winkSplash Eine schwarze Farbkugel springt von einer quadratischen Plattform zur nächsten. Die Plattformen sind allerdings nicht gleich weit voneinander entfernt, die Kugel sprint aber immer gleich und relativ weit. Die Aufgabe als Spieler ist es, den Sprunt per Fingertipp abzubrechen, die Kugel fällt dann sofort nach unten und hoffentlich auf die Plattform und sprint von dort aus weiter. Verfehlt man die Plattform macht es Splash wink Ziel des Spiels ist es natürlich, möglichst weit zu kommen, gelbe Kugeln auf einer Plattform geben Bonuspunkte.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
Humble Bundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkPrune
Prune ist ein meditatives Spiel irgendwo zwischen Geschicklichkeitsspiel und Bonsaigärtnerei winkPrune Das Ziel ist es in jedem Level einen Baum zum Licht wachsen zu lassen. Dazu pflanzt man ihn irgendwo im möglichen Startbereich und stutzt ihm während er wächst ständig seine Triebe um ihn in die richtige Richtung zu lenken. Teils verdecken schwarze Kugeln den direkten Weg, man kürzt dann also die Triebe die dorthin wachsen damit die anderen Triebe mehr Kraft bekommen. Bestimmte Bereiche geben einen Wachstumsschub und es gibt auch Bereiche die der Baum gar nicht oder nicht lange berühren darf. Man ist also immer dabei den Baum in die gewünschte Richtung zu lenken, indem man ihn dort stutzt wohin er nicht wachsen soll. Klingt einfach, ist es aber nicht immer, vor allem wenn ein Wachstumsschub die Triebe direkt auf eine rote Kugel treiben lässt die den Baum absterben lässt. Man kann es aber immer wieder neu probieren. Begleitet von stimmiger Musik hat Prune wirklich etwas meditativ-beruhigendes. Prune hatte ich schon länger auf meinem Wunschzettel im Play Store, momentan und noch für gut eine Woche ist es im Rahmen des aktuellen Humble Mobile Bundle aber schon ab 1$ erhältlich, da sollte man zuschlagen :)
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte: Sony Xperia Z1 Compact mit Android 5.1.1 “Lollipop”


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 225 vom 02.03.2014:
  • AppBrain LinkGoogle Play Linksh:z ePaper — sehr gelungene Digitalversion der Zeitungen des sh:z
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkBuzz Launcher — Launcher mit importierbaren Designs
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkWaterbot: Pflanzen gießen — erinnert daran die Pflanzen zur richtigen Zeit zu giessen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkCookie Clickers — Kekse tippen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkBanana Kong — Platform-Endlosrenner

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen