Skip to content

gelesen: Die Abenteuer des Captain Riley

Die Abenteuer des Captain Riley

Länger als gedacht habe ich für mein letztes Buch gebraucht, ich hatte es vorbestellt und ich könnte schwören, dass da nur etwas von ~300 Seiten stand. Die erschienene (Vergleichs-) Printausgabe kommt dann aber auf 715 Seiten, so dass ich ‘nen Tag länger gebraucht habe für Captain Riley und seine Crew wink :

1941. Alex Riley, ein desillusionierter Veteran der Internationalen Brigaden des Spanischen Bürgerkriegs, betreibt als Kapitän eines kleinen Frachters im Mittelmeer das in Kriegszeiten ebenso gefährliche wie einträgliche Geschäft des Schmuggels.

Dann erteilt der gefährlichste Mann des faschistischen Spaniens ihm und seiner zusammengewürfelten Crew einen neuen, lukrativen Auftrag: Vor der Küste Nordafrikas sollen sie ein mysteriöses Artefakt aus einem versunkenen Wrack bergen.

Unvermittelt finden sie sich im Zentrum einer lebensgefährlichen internationalen Verschwörung ungeahnten Ausmaßes wieder. »Operation Apokalypse« könnte nicht nur entscheidend sein für den Ausgang des Zweiten Weltkriegs, sondern für das Schicksal der gesamten Menschheit.

Alex Riley, Sohn eines Amerikaners und einer Spanierin kämpft im Spanischen Bürgerkrieg bei den internationalen Brigaden und bleibt nach dem Krieg in Spanien um sich als Schmuggler im Mittelmeer zu verdingen.
Spanien ist im zweiten Weltkrieg neutral und auch Captain Riley und seine Crew versuchen sich aus dem Krieg heraus zu halten. Ein lukrativer Auftrag zur Bergung eines Gegenstandes aus einem gesunkenen Frachter zieht sie jedoch unfreiwillig in eine Geheimoperation, die den Ausgang des Krieges verändern könnte…

Captain Riley des spanischen Autors Fernando Gamboa liest sich gut, es ist ein spannender Abenteuerroman im Stile von Indiana Jones. Geschichtlich sicher nicht ganz genau, es ist Fiktion, aber es ist zumindest grob vorstellbar. Ich denke der Vergleich mit Indiana Jones passt ganz gut, es ist eine Abenteuergeschichte am Rande des zweiten Weltkriegs bei der die Nazis zwar eine gewichtige Rolle spielen aber nicht die Hauptpersonen der Handlung sind. Gute und spannende Unterhaltung, kein Geschichtsbuch tongue

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen