Skip to content

Orkanpanik verpufft

Flensburg

Nun haben wir ihn also überstanden, den Orkan Kyrill, Ziel und Ursache eines der größeren Medienhypes der letzten Tage – da kam selbst Stoiber mit seinem Rücktritt kaum gegen an.
Vom hiesigen Ende der Deutschlandkarte betrachtet war das Gewese um den Wind ein wenig befremdlich. Hier ist ‘nen Meer, hier wird gesegelt, Wind ist schlichtweg Antriebskraft. Und auch stärkere Winde kommen schon mal vor, als ich früher noch in Dithmarschen gewohnt habe war es dann das Schönste zum Deich zu fahren und die Naturgewalten Wind und Meer unmittelbar zu erleben. Das schafft Respekt, aber keine Angst.
Von daher war ich gestern auch etwas enttäuscht als den ganzen Tag eher so gar nichts los war in Sachen Weltuntergang, zwischendurch eher Sonne und blauer Himmel den Ton angaben. Erst nach Feierabend, so gegen 18:30 frischte es etwas auf und man konnte den Wind auch am Auto zerren spüren. Nach etwa 1-2 Stunden war das dann aber auch schon vorbei und ich hatte dabei nie den Eindruck, dass Kyrill dabei wesentlich störker war als die Stürme die wir in den letzten Wochen immer mal wieder hatten. Im Gegenteil, kaum stärker, dafür wesentlich weniger nachhaltig, die anderen Winde hatten deutlich länger durchgehalten.
Das mag andernorts schlimmer ausgesehen haben, immerhin sollen in Deutschland 10 Leute durch den Orkan gestorben sein und auch die Bahn stellt nicht jeden Tag den Betrieb ein.
Hier oben aber war es eher viel Wind um nicht viel mehr als sonst, dementsprechend nüchtern fällt auch der Kommentar im Polizeibericht aus:


Die Stadt Flensburg wurde von dem Sturm nahezu missachtet.
Lediglich ein umgestürzter Baum in der Terrassenstraße wurde von der Feuerwehr entsorgt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Mathias am :

Mathias

Uiiii von Dithmarschen nach Flensburg ist ja fast die gleiche “Weltreise” wie von Nordstrand nach Schleswig.

Heftige BoeŽen waren schon dabei, aber wir haben mächtig Glück gehabt hier oben. Das hätte auch schlimmer kommen können.

Gut wenn man vorbereitet war…

Kreuzdame am :

Kreuzdame

Meine große Stunde kam ja, als ich unser aller Wetterfrosch vom NDR, Meno Schrader, mit schuldbewußter Miene von Sylt berichten sah, wo es ihm sichtbar peinlich war, dass es keine Dramen zu berichten gab. Im Gegensatz zu seinem Kollegen (der dramatisch schwankte und immerhin eine rote Nase hatte) wirkte uns Meno ganz gelassen. Danke liebes Schleswig-Holstein-Magazin wink

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen