Skip to content

gelesen: Warum mochten die Ritter keine Pommes?

Warum mochten die Ritter keine Pommes?

Eine echte eBook-Rarität hab ich da auf meinem Reader gehabt, den zweiten Alleswisser Band von Norbert Golluch:

Der zweite Alleswisser-Band:
Es gibt viel, das man über unsere nahe und ferne Vergangenheit wissen kann: Wie schwer war eine Ritterrüstung? Was war zuerst da, Gabel oder Löffel? Warum gab es erst im Jahre 1883 richtige Taschenlampen? Wer hat die Salami erfunden? Hatten die Steinzeitmenschen schon einen Farbkasten? Was machten die Leute eigentlich vor der Erfindung des Klopapiers? Diese und viele andere ernsthafte und manchmal auch etwas spaßige Fragen beantwortet dieses eBook kurz und knapp, informativ und unterhaltend.

Gekauft hatte ich das Buch vor drei Jahren unter dem Titel Warum mochten die Ritter keine Pommes?, danach wurde es offenbar einmal umbeannt in Womit spielten die Kinder im Mittelalter?. Mittlerweile ist es nicht mehr erhältlich, in meinen Bestellungen bei Amazon sehe ich es aber noch und kann es auch noch herunterladen.
Gelesen hab ich es dann sehr schnell, nebenbei beim Fitness auf dem AMT. Im Buch sind 100 Fragen enthalten, darunter beide Titelvarianten. Die Antwort besteht dann aus 2-3 Sätzen die wie zu erwarten für Kinder und Jugendliche ausgelegt sind. Der Autor ist Lehrer und seine Formulierung locker und auch für junge Leser gut zu lesen.
Kurz (-weilig) zu lesen und für Kinder wahrscheinlich sogar lehrreich. Einfach verpacktes wissen, ich fand es amüsant smile

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen