Skip to content

gesehen: The Big Short

Die erste Sneak des Jahres 2016 bot gleich einen richtigen Knaller den man vom Thema her sicher kaum vermutet: The Big Short schildert Ereignisse vor der Immobilienkrise in den USA die ab 2007 weltweit Banken und ganze Staaten in den finanziellen Ruin trieb:

Es sind einzelne Banker (-gruppen) die die Hauptrolle spielen und denen ab dem Jahr 2005 auffällt, dass die als grundsolide Basis der Finanzgeschäfte geltenden Immobilenpakete grösstenteils aus Hyptheken bestehen deren Schuldner diese unmöglich bedienen können.
Schlussfolgerung: Irgendwann muss alles zusammen brechen. Also “wetten” sie gegen die Basis des Finanzmarktes um auf der Seite der Gewinner zu stehen wenn es so weit ist.
Das klingt trocken und im Film wird es auch mit den Fachbegriffen beschrieben. Mit dem direkten Hinweis, dass alles eigentlich ganz einfach ist, die Banken es aber möglichst abschreckend formulieren damit man glaubt, dass man selbst nichts davon versteht weil es so kompliziert ist. Und dann erklärt in einem Einschub ein Koch anhand von unverkäuflichem Heilbutt den er einfach zerlegt und in einen Entopf verwandelt, was CDO sind. So einfach ist es. Später erklärt Selena Gomez am Black Jack Tisch die fortgeschritteneren Dinge die die Banken daraus gebaut haben.
Der Film ist aber auch abseits dieser Einschübe extrem unterhaltsam bis lustig und wäre mit etwas weniger Fachbegriffen allein schon ein verdammt guter Heist-Thriller. Vielleicht etwas unglaubwürdig, denn dass die Basis des Finanzsystems derart faul ist, ist ja eher weit her geholt. Wie wir heute schmerzhaft wissen war und ist es aber nicht so. Dadurch, dass der Film recht genau ist wird der ganze Irrsinn offenbar. Das macht den Film wirklich lustig, wenn die Hauptpersonen nach und nach selbst dahinter kommen und jeder Irrsinn in der nächsten Szene noch in den Schatten gestellt wird. Der Film wäre wirklich zum schreien komisch und albern wenn man nicht im Hinterkopf hätte, dass das alles wirklich so gewesen ist.

Von daher verpackt The Big Short die reale Finanzkrise mit vielen Informationen in einen verdammt unterhaltsamen Film den sich wirklich jeder ansehen sollte.
Einfach sehr sehr gute Unterhaltung bei der nur das Wissen, dass es keine Fiktion ist sondern real neulich passiert ist davon abhält laut zu lachen.

Trackbacks

Der Standardleitweg am : ebook Wochenengebote: Ken Follett, Philip K. Dick und Michael Lewis

Vorschau anzeigen
→ Die in normalen Verlagen erschienenen deutschsprachigen Bücher sind bei jedem Händler reduziert, nicht nur bei Amazon. Der neue Kindle-Deal der Woche beinhaltet diese Woche (noch bis Donnerstag) gleich 60 Bücher, die um mindestens 50% im Preis reduzier

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen