Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 312

Android

Mit einem Tag Verspätung begrüsse ich Dich zur Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 312!

Kurz vor dem Baumfest habe ich wieder einige Live Wallpaper und natürlich auch etwas zum spielen herausgesucht:

  • Drei live Wallpaper:
    • AppBrain LinkGoogle Play LinkGalaxy Live Wallpaper — eine sich langsam drehende Spiralgalaxie
    • AppBrain LinkGoogle Play LinkMedusen 3D — Quallen unter Wasser
    • AppBrain LinkGoogle Play LinkCubescape 3D Live Wallpaper — eine animierte Wand aus Würfeln
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkAdobe Photoshop Lightroom — Bildbearbeitung mit vielen Funktionen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkGehirntraining mit NeuroNation — Gehirntraining
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkRayman Adventures — Jump’n‘Run/Platformer
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

AppBrain LinkGoogle Play LinkGalaxy Live Wallpaper
Galaxy Live WallpaperDas Galaxy Live Wallpaper zeigt das Bild einer sich langsam drehenden Spiralgalaxie. Mehr passiert nicht, es ist zwar wahlweise sehr bunt ber ansonsten eher dezent. Mehr wie ein statisches Bild das durch die ruhige Drehung aber doch mehr ist.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkMedusen 3D
Medusen 3DBei dem Gedanken an Quallen bekommen wohl die wenigsten leuchtende Augen, unter Wasser sind diese Wesen aber sehr elegant. Das Live Wallpaper Medusen 3D lässt mehrere Quallen sanft über den Hintergrund gleiten, als wenn der Desktop unter der Wasseroberfläche wäre. Das ruhige schweben der Quallen hat schon fast etwas meditatives wink
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkCubescape 3D Live Wallpaper
Cubescape 3D_Cubescape_ zeigt als Hintergrundbild eine Wand die aus Würfeln zusammen gesetzt ist. Die Wand ist dabei in den Raum gestellt und die einzelnen Würfelelemente bewegen sich langsam heraus und wieder hinein. Die Würfel sind in zwei verschiedenen Farben die wie so einige Parameter frei eingestellt werden können. Ein eher nüchtern-sachliches Hintergrundbild mit dezenter Bewegung.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkAdobe Photoshop Lightroom
Mit Lightroom findet ein weiterer grosser Name seinen Weg vom PC auf das Smartphone oder Tablet. Und wie beim schon in Folge 4 vorgestelltem Photoshop_hat _Photoshop Lightroom für mich ein Problem mit seinem Namen. Es ist natürlich kein vollwertiges Lightroom wie man es vom PC kennt sondern eine sehr vereinfachte Version. Ich denke es wäre sinnvoll der App noch ein “mobile” o.ä. an den Namen zu hängen.Adobe Photoshop Lightroom Das was die App an Funktionen hat ist allerdings sehr gut gemacht, Funktionen wie beschneiden (“Freistellen”), Farb- oder Belichtungskorrekturen hat gefühlt fast jede Smartphone-Bildbearbeitung, hier wirken sie aber durchweg professioneller umgesetzt. Ob das wirklich entscheidend besser realisiert ist kann ich nicht beurteilen, es fühlt sich einfach besser an. Die Möglichkeit z.B. die Kurve des Farbtons zu verändern bietet aber kaum ein Programm an und in der Art gibt es noch so einige Funktionen die selten bis einmalig unter Android sind. Wenn man sich mit einer Adobe-ID anmeldet bzw. diese erstellt gibt es offenbar noch mehr Möglichkeiten, das ist nach einer kostenlosen Testphase allerdings kostenpflichtig und seit dem Adobe-Hack vor zwei Jahren richte ich dort keinen Account mehr ein. Allerdings ist in der Beschreibung der App auffällig, dass bei einigen Funktionen auf die Desktop-App verwiesen wird, vermutlich soll/muss man über die Adobe-ID und “die Cloud” die Dateien mit dem PC synchronisieren und dort im Programm oder Web die weitere Bearbeitung vornehmen. Was vielleicht etwas irreführend ist was die Funktionen der Android-App angeht, idR. aber doch sinnvoller ist.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkGehirntraining mit NeuroNation
NeuroNationDas Gehirntraining mit NeuroNation mag im ersten Moment aussehen wie ein Denkspiel, die App hat aber einen höheren Anspruch. Sie soll wirklich das Hirn trainieren, anfangs wird man gefragt was man erreichen will und kann dann gezielt z.B. das Merkvermögen trainieren. Die Übungen haben einen wissenschaftlichen Hintergrund und dürften seriös sein, sie erinnern mich auch sehr an meine Sitzungen in der Ergotherapie. Ernst nehmen sollte man die Trainings auch, man kann die App kostenlos ausprobieren aber die eigentlichen gezielten Kurse müssen gekauft werden. Wer wirklich gezielt an sich arbeiten will sollte sich die App genauer ansehen, wer eher ein Spiel sucht ist vielleicht bei Quizspielen besser aufgehoben.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkRayman Adventures
Rayman AdventuresNach dem in Folge 285 vorgestellten Rayman Fiesta Run hier nun ein weiteres Rayman Jump’n‘Run. Eingeteilt ist das Spiel in verschiedene Abenteuer die aus jeweils einigen Leveln bestehen. In jedem Abenteuer gibt es eine Aufgabe zu lösen, entweder alle Feinde zu erwischen oder gefangene Wesen zu befreien. Der Ablauf ist ansonsten aber eigentlich immer gleich: rennen, springen und per Aktion Hindernisse beseitigen. Sehr schnell und bunt, die Details sieht man eh nicht wink Wer Platformer bzw. Jump’n‘Runs mag sollte sich Rayman Adventures mal ansehen.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte: Sony Xperia Z1 Compact mit Android 5.1.1 “Lollipop”


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 212 vom 01.12.2013:
  • AppBrain LinkGoogle Play Link500 Firepaper — wechselnde Hintergründe vom Bilderdienst 500px
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkOutlook.com — E-Mail App für Microsofts Outlook.com
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkDrisk (Droid Risk) — Androidvariante des Brettspiels Risiko
  • Nachschlag im Humble Mobile Bundle 3:
    • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkDesert Bus — Mit dem Bus durch die Wüste — in Echtzeit
    • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkSpider: Secret of Bryce Manor — Als Spinne Insekten fangen und ein Anwesen erkunden
    • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkHundreds — Geschicklichkeitsspiel: Kreise per Fingertip auf 100 bringen

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen