Skip to content

Kein Service mit Windows Mobile

Gerade komme ich aus dem Grisou, das Firmentelefon, einen MDA Vario II, hatte ich mit dabei. Nun ist im Grisou bekanntermassen schlechter Empfang und das Telefon hatte dort halt mal kein Netz.
Halb so wild, nichts ungewöhnliches, ist halt so.
Aber nun bin ich zu Haus, und was sehe ich auf dem Bildschirm?

Fast 15min Fussweg mit besten Empfangsbedingungen sowohl mit GSM als auch mit UMTS und das Ding bucht sich nicht neu ein. Und mach dir keine Hoffnung, auch mit einem Klick auf “Einstellungen” kann man das Mistvieh nicht dazu veranlassen sich neu einzubuchen.
Was hilft ist, im Kommunikationsmanager den Telefonteil komplett zu deaktivieren und anschliessen wieder zu aktivieren (PIN muss neu eingegeben werden).

Wie kann soetwas passieren? Hat da auch nur ein Mensch mal nachgedacht? Im Grunde ist der Telefonteil damit schlichtweg nicht benutzbar. Ein Mobiltelefon hat damit umzugehen dass mal kein Empfang ist und sich dann wieder einzubuchen. Unfassbar.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sam am :

Sam

Hab ich auch schon gemerkt, manchmal hakt der Telefonteil von Windows Mobile nach einem Funkloch.

Wohlgemerkt, manchmal. Meistens klappt das ganz gut (bin öfter mal im Grisou, und hab das erst ein oder zweimal erlebt).

Was erwartest du, ist auch nur technik – schon mein erstes Handy, ein altes klobiges Ericsson 337 (oder wars 377?), hab ich damals öfter mal zum Abstürzen gebracht.

rowi am :

rowi

Kein Gerät ist perfekt, das ist klar. In diesem Fall stört micht die Kombination aus der minimalen Statusinformation die man sowiso nur hat bei dem Gerät mit dem schönen Dialog “Kein Service aber wenn du willst kannst du mich ja deaktivieren”. Denn genau das will ich nicht. Ich will dass sich das Gerät neu einbucht – und das geht nur über ausschalten und wieder einschalten.
Sie es als der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte, ich stosse schon lange immer wieder an Ecken an dem Gerät (genauer: der Software), vor allem am sehr rudimentär und lieblos drangepappten Mobilfunkteil.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen