Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 299

Android

Moin Moin zur Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 299!

Dieses Wochenende habe ich diese drei Programme für Dich:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSimpler Contacts & Dialer — alternative Kontakverwaltung und Wählprogramm
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkmyDrive — analysiert das Fahrverhalten
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkBattlestation Classic — taktisches Space Invaders
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

AppBrain LinkGoogle Play LinkSimpler Contacts & Dialer
Vor ein paar Tagen fragte mich eine Kollegin, wie sie bei ihrem neuen HTC ihre neue Telefonnummer per WhatsApp versenden kann. Tja, ganz einfach, über die “Teilen” Funktion aus der Kontaktverwaltung. Denkste! HTC (und evtl. auch andere Hersteller) hat die “Teilen” Funktion in dem Modell ersetzt und lässt nur das Teilen mittels fester Einträge wie SMS oder E-Mail zu. Einen Zugang zum normalen Android-Mechanismus habe ich nicht gefunden sadSimpler Kontakte & Dialer Aber Android sei dank ist man ja nicht auf die verkorksten Mittel die die Hersteller mitliefern beschränkt. Simpler Kontakte & Dialer installiert und schon hat man den normalen ‘Teilen’ Mechanismus und auch so ist es ein sehr angenehmes Programm. Schnörkellos verwaltet es halt die Kontakte, hat ein integriertes Wählprogramm mit automatischer Suche und führt auch automatisch eine Ansicht mit den am häufigsten angerufenen Kontakten. Als Bonus gibt es eine Duplikatsuche die in der Pro Version auch unbegrenzt funktioniert.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkmyDrive
Im Rahmen einer Forschungsarbeit am Kernkompetenzzentrum Finanz- und Informationsmanagement des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik ist die App myDrive entstanden. Die App misst anhand von GPS Informationen und der Beschleunigungssensoren das Fahrverhalten und will so dabei helfen das eigene Fahrverhalten zu verbessern, gerade was den Benzinverbrauch angeht. Denn das grösste Sparpotenzial liegt nicht in besseren Motoren sondern im rechten Fuss.myDrive Während der Fahrt sieht man die Geschwindigkeit, diue Distanz und die Fahrzeit sowie die “Fahrhärte” (niedriger ist vermutlich besser). Nach der Fahrt bekommt man auch noch eine detailierte Auswertung, leider habe ich davon nicht sofort einen Screenshot gemacht und im nachhinnein kommt man da nicht mehr ran eek Dennoch ein sehr interessantes Programm wenn man seinen Fahrstil verbessern will, man sollte es aber nur mit angeschlossener Stromversorgung verwenden, es verbraucht sonst wirklich viel Strom.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkBattlestation Classic
Battlestation ClassicIn Battlestation Classic muss man seine Raumstation gegen in Wellen auftauchende Angreifer verteidigen. Was erstmal wie eine Tower Defense Variante klingt ist aber eher ein taktisches Space Invaders. Man hat nur eine Raumstation und verteidigt diese mit kleinen Raumschiffen. Als Aktionsmöglichkeit hat man nur taktische Entscheidungen, die Raumschiffe fliegen selbstständig, man legt aber fest welchen Gegner sie angreifen sollen — aber abstrakt wie “nächster” oder “stärkster”. Das Geld das man durch Abschüsse einnimmt steckt man entweder in mehr Verteidigungsschiffe, Schilde, Reparaturen usw.. Auch hier also nur taktische Entscheidungen.Battlestation Classic
Testgerät: Lenovo Yoga 8

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte: Sony Xperia Z1 Compact mit Android 5.0.2 “Lollipop”
Lenovo Yoga 8 mit Android 4.4.2 “KitKat”


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 199 vom 01.09.2013:
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkZDFmediathek — die ZDF Mediathek mobil im Zugriff (Version 2.0)
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkEye Color Studio — rote (oder gestreifte) Augen erzeugen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkWahl-O-Mat — Entscheidungshilfe zu Land- und Bundestagswahlen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkRivals at War: 2084 — SciFi Kartenspiel-Taktik
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkCytus — musikalisches Geschicklichkeitsspiel

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen