Skip to content

gesehen: Desaster

Eigentlich hatte ich für gestern Abend anderes geplant als die Sneak aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt und so hatte ich das Vergnügen ein Desaster zu sehen:

Wie fasse ich die Handlung am besten zusammen? Schwer zu sagen.
Ed und Mace sind zwei mehr oder weniger professionelle Killer die von einem schweizer Staatsanwalt angeheuert werden ein Haus in St. Tropez zu überwachen. Dorthin ist er eingeladen worden von dem Gangsterboss Mischa der erfahren will wo sich Kronzeugen für einen Prozess gegen ihn aufhalten. Mischa selbst ist noch nicht im Haus im St. Tropez, dafür aber seine Frau und seine Mutter sowie ein Tresor voller Geld.
Und irgendwie haben es früher oder später alle auf den Inhalt des Tresors abgesehen und haben entweder das Ableben der ein oder anderen Person mit eingeplant oder nehmen es in Kauf. Die Geschichte wird dabei rund um den etwas debilen Ed (Justus von Dohnányi, führte auch Regie) und den leicht irren Mace (Jan Josef Liefers) erzählt. Diese beiden wollen erstmal einfach nur ihren Job erledigen, wobei das miteinander auskommen schon die erste Hürde darstellt.
Diverse Charaktere von denen ich noch nicht einmal alle aufgezählt habe, die alle ihre eigenen Ziele verfolgen bilden schon eine tendenziell instabile Mischung, entgültig kippt alles ins Chaos als Ed aus Versehen Mischas Mutter umbringt eek

Als ich den Trailer unten das erste mal im Kino gesehen habe war mir schon klar, dass ich diesen Film sehen muss und es hat sich definitiv gelohnt.
Desaster ist urkomisch, voller absurder Szenen und Sprüche (die Oneliner sind wirklich genial) und voller schwarzem Humor. Wer mit wem wie zusammen hängt ist dabei erstmal nicht klar, zumindest habe ich einen Moment gebraucht alle Zusammenhänge zu verstehen obwohl sie Anfangs erklärt werden. Ist aber auch nicht wichtig, je weiter der Film fortschreitet desto klarer wird das Bild der Zusammenhänge: auch hier erstens anders, zweitens als man denkt tongue.
Wirklich eine herrlich schwarze absurde Gaunerkomödie laugh

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen