Skip to content

gesehen: Terminator

Ab und zu bringt die UCI Kinowelt alte Filmklassiker neu ins Kino, so hatte ich z.B. Zurück in die Zukunft und Ghostbusters im Kino gesehen.
Heute ging es zu einem weiteren Klassiker, der erste Terminator von 1984.

Die Handlung dürfte bekannt sein und die Uncut DVD steht bei mir auch im Regal, es ging wieder darum den Klassiker im Kino zu sehen. Und das hat gelohnt.
Terminator war 1984 ein B-Movie der erst im zweiten Teil richtig gross verfilmt wurde. Natürlich merkt man dem Film sein Alter an, bei den Spezialeffekten und Anfangs muss man sich an den “nur” Surround Sound gewöhnen (Ursprünglich war der Film sogar nur Mono). Aber sobald das Hämmern der Titelmusik einsetzt rückt das alles in den Hintergrund und ist vergessen. Mit den bescheidenen Mitteln hat James Cameron eine unheimlich dichte Geschichte ohne Längen geschaffen die keinen Moment nachlässt. Man ist froh über jede Sekunde die man verschnaufen kann. Sein mit bescheidenen 6,4Mio Dollar realisierter B-Movie ist ein Klassiker des Genres und der Filmgeschichte geworden, für die Fortsetzung hatte er 7 Jahre später dann auch damals unglaubliche 100Mio Dollar zur Verfügung. Nicht ohne Grund, dieser Film war das Fundament dafür.
Die grosse Leinwand hat sich jedenfalls gelohnt und ich werde mir mit ziemlicher Sicherheit auch den nächsten Klassiker ansehen den das UCI bringt smile

Dem Trailer von damals™ merkt man die 31 Jahre und das B-Movie Budget natürlich deutlich an:

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen