Skip to content

Unsportliche Abmahnkeule (Update)

Wie u.a. im Lawblog zu lesen ist wurde das Saftblog vom DOSB abgemahnt weil im Februar zwei Artikel zu einer bekannten Sportveranstaltung geschrieben wurden. U.a. Irreführung und Rufausbeutung wird vorgeworfen, als ob jemand auf die Idee käme bei den Artikeln handele es sich um etwas offizielles. Und damit auch ja keine Widerrede kommt wurde der Streitwert auf knackige 150.000€(!) festgelegt.
Und gerade wenn man sich die beanstandeten Beiträge durchliest kommt einem der §5 des Grundgesetzes vor wie blanker Hohn:

Artikel 5
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Klingt gut und wenn man naiv genug ist könnte man glauben dass man auch wirklich seine Meinung (u.a. in Blogs) verbreiten darf. Aber weit gefehlt, es gibt ja eine Einschränkung:

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Denn offenbar haben wir genug Gesetze – in diesem Falle hat die Sportveranstaltung ihr eigenes Gesetz(!) – die unser aller Recht der freien verbreitung der eigenen Meinung so weit einschränken, dass ein hohldrehender Verein (der vermutlich auch noch Gemeinnützig sein will) ganz selbstlos losgehen und Existenzen zerstören kann.
Warum kommt mir der Gedanke, dass der Streitwert vom Anwalt nicht ganz selbstlos so hoch angesetzt wurde und dass hinter der Grundidee nicht nur der e.V. steht sondern die angeschlossene und als Berater fungierende Vermarktungs-GmbH? Warum ärgert es mich, dass meine Krankenkasse den Verein auch noch fördert?

Update: Angeblich will man sich einigen, auf dem Marketing-Blog (hatte neben anderen als Vermittler fungiert) soll heute noch eine Stellungnahme veröffentlicht werden. Hoffentlich wird das nicht nur ein Zweizeiler der von einem Missverständnis spricht sondern etwas transparentes und eindeutiges.Sonst gibt es womöglich in der kommenden Woche das nächste Missverständnis dieser Art.

Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andreas am :

Andreas

Warum?

Weil Du Freiheit irgendwie für ein hohes Gut hältst vielleicht.

rowi am :

rowi

Und ich komm mir bei Nachrichten wie diesen richtig naiv vor deswegen sad

Nils am :

Nils

Musst Du nicht… So ein Hohn kommt einem doch selten unter! Und dass Gerichte sowas evtl. auch noch schützen/unterstützen (müssen) ist ja auch total bescheuert! sad

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen