Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 270

Android

Moin Moin bei Folge 270 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende gibt es wieder etwas mit Medien, etwas zum spielen, noch einmal die Handball WM und eine Gewitterübersicht:

  • AppBrain LinkGoogle Play Linkradioplayer — Streamingapp deutscher Radiosender
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkUPnPlay — Browser für UpnP/DLNA Server
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkBlitzortung Gewitter-Monitor — Gewittermonitor von blitzortung.org
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkHandball WM Planer — Ergebnisse und Tabelle der Handball WM 2015
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkRed Ball 4 — Jump’n‘Roll Spiel
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkRGB Express — Knifflige Wegeprobleme

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

AppBrain LinkGoogle Play Linkradioplayer
Um Radio auf dem Smartphone zu hören gibt es viele Möglichkeiten, entweder hört man das lokale Radio über einen eingebauten UKW-Empfänger oder hört einen der tausenden Livestreams aus dem Internet.radioplayer Für letzteres gibt es diverse Apps mit denen man jeweils sehr viele (weltweite) Sender hören kann. Der radioplayer kommt von einem Zusammenschluss deutscher Radiosender die gemeinsam in dieser App verfügbar sind. Es ist eine Initiative von oder rund um die Sender FFH und noch sind nicht alle deutschen Sender enthalten die z.B. das in Folge 122 vorgestellte TuneIn. Viele Sender sind zwar schon vorhanden, es sind aber sehr viele Spartenkanäle die auf eine Handvoll Sendergruppen zurückgehen. Aber die Liste wächst und wenn man eh nur diese Sender hört kann man auch deren App nutzen wink
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkUPnPlay
UPnPlay ist ein Browser für DLNA Medienserver sie im Netzwerk via UPnP zu finden sind, was der Normalfall sein dürfte.UPnPlay Ein solcher Server ist z.B. in meiner Fritzbox eingebaut und auch wenn ich sie dafür derzeit nicht nutze war es interessant auszuprobieren wie das denn gehen würde. Und praktisch geht das sehr gut mit UPnPlay. Der Medienserver der Fritzbox wird automatisch erkannt und man kann sich durch die bereitgestellten Inhalte klicken, ebenso wie durch lokale Medien. Ein Fingertipp auf ein Medium startet es mit dem Standardplayer des Systems oder präsentiert den Android-Auswahldialog mit passenden Programmen. Die App ist noch in der Entwicklung und momentan nicht wirklich hübsch aber sie funktioniert.
Testgerät: Lenovo Yoga 8
AppBrain LinkGoogle Play LinkBlitzortung Gewitter-Monitor
BlitzortungGewitter sind beeindruckende Naturschauspiele, egal ob man von ihnen fasziniert ist oder sich am liebsten unter der Bettdecke verkriecht. Wenn es gewittert ist es für beide Einstellungen interessant bzw. relevant wo das Gewitter genau ist. Der Donner kann täuschen und je nach sonstiger Wetterlage reicht auch ein Blitz sehr weit. Die App Blitzortung zeigt die Einschlagorte der Blitze in Echtzeit an, die Daten stammen von der Webseite www.blitzortung.org. Man sieht den Einschlagsort der Blitze (ist man Mitgleid auf der Webseite auch jedes einzelnen Blitzes) und es gibt auch eine Alarmmeldung mit Angabe der Himmelsrichtung und Entfernung des Einschlags. So kann man sehen wie weit das Gewitter weg ist und wo es genau am stärksten wütet. Und direkt sehen, dass das gerade nur ein zerwinzelter Blitz in 5km Entfernung war und das eigentliche Gewitter sich irgendwo 50km weiter austobt und beruhigt schlafen wink
Testgerät: Lenovo Yoga 8
AppBrain LinkGoogle Play LinkHandball WM Planer
Letzte Woche hatte ich in Folge 269 die App Qatar 2015 Handball Results vorgestellt mit der man bei den Ergebnissen der seit Donnerstag laufenden Handball WM in Katar auf dem laufenden bleiben kann. So recht glücklich bin ich mit ihr aber nicht, sie hängt zu oft.Handball WM Planer 2015 Besser gefällt mir da in der Praxis der Handball WM Planer der die Ergebnisse zwar nüchterner aber dafür übersichtlicher anzeigt. Leider gibt es keine Liveergebnisse aber dafür sind die Endergebnisse aktuell und übersichtlicher. Das Lieblingsland kann als Favorit markiert werden und wird hervorgehoben. Leider nur ein Land, als Flensburger brächte man aber zwei Nationalmannschaften wink Ein Liveticker bzw. Zwischenergebnisse fehlen mir aber ansosnten gefällt mir der Handball WM Planer sehr gut.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkRed Ball 4
Red Ball 4 ist ein klassisches Jump’n‘Run Spiel, aber ohne rennen. Statt dessen rollt man mit einem roten Ball durch die Level und muss sich quadratischen Monstern erwehren und Sterne einsammeln. Das restliche Gameplay ist eher klassisch und macht Spass.Red Ball 4 Der Umstand dass man hier rollt bringt eine zusätzliche Herausforderung ins Spiel: der rote Ball hat nämlich leichte Flummi-Tendenzen und hüpft nach einem Sprung leicht. Und gezielt springen, z.B. auf eine andere Ebene oder auf oder über einen der quadratischen Gegner kann man nur wenn der Ball gerade den Boden berührt. Man kommt also des öfteren mit (zu) viel Schwung über einen kleinen Hubbel und kann dem nächsten Hindernis nicht ausweichen weil man mehr fliegt als rollt. Andererseits muss man oft auch genug Schwung haben um z.B. ein Hindernis zu überspringen. Hier ist Timing und Geschick gefragt.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkRGB Express
Beim RGB Express gibt es einiges zu Puzzeln. Es hat was vom klassischen Traveling Salesman Problem das wohl jeder Informatiksteudent kennt. Aber das ist völlig egal, es sind sehr knifflige Puzzle bei denen man Lieferwagen verschiedener Farbe ihr Ware zum Ziel bringen lassen muss.RGB Express Auf den lächerlich kleinen Stadtplänen sind Kisten verteilt die zu den Häusern gleicher Farbe transportiert werden sollen. Dazu zeichnet man einem oder mehreren Lieferwagen den Weg vor der ihn erst zur Kiste und anschliessend zum Haus führt. Bis zu drei Kisten kann ein Lieferwagen gleichzeitig transportieren. Das klingt einfach, aber es gibt natürlich Kleinigkeiten die es schwer machen: So darf ein Lastwagen keinen Weg fahren der schon einmal befaren wurde, weder von ihm selbst noch von einem anderen Wagen. Das Kreuzen von Wegen ist aber erlaubt. Zwei Lieferwagen dürfen sich auch nicht berühren. Und nur Lieferwagen der gleichen Farbe dürfen Kisten beim entsprechenden Haus abliefern (weisse Lieferwagen dürfen alle Farben ausliefern). Das wird dadurch interessant, weil jeder Wagen alle Kisten einsammeln kann. Ein grüner Wagen kann einem roten also die Kiste wegnehmen aber dann nicht ausliefern. Später gibt es aber Stolperstellen die man aktivieren kann bei denen ein Lieferwagen die zuletzt eingesammelte Kiste wieder verliert. Auch gibt es später Brücken die über Schalter die überfahren werden können umgeschaltet werden. Und ich habe mit Sicherheit noch längst nicht alle Gemeinheiten entdeckt eek Oft ist es nötig Umwege zu fahren damit Wagen sich nicht begegnen oder weil der direkte Weg nicht gefahren werden kann oder weil ein Brücke erst später umgeschaltet wird.
Es sieht so einfach aus, aber es ist bzw. wird verdammt schwer.
Testgerät: Lenovo Yoga 8

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte: Sony Xperia Z1 Compact mit Android 4.4.4 “KitKat”
Lenovo Yoga 8 mit Android 4.4.2 “KitKat”


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 170 vom 10.02.2013:
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkEyeEm – Photo Filter Camera — Effektkamera mit Teilfunktion
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPolizeiNews — Polizeinachrichten mobil abrufen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkTrovebox — Instagram/Flickr Alternative die in Clouddiensten speichert
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPsychoban — Sokoban im Irrenhaus
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkIcarus-X — Vertikaler “3D” Shooter
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkAnother World — Kult Action-Adventure

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen