Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 241

Android

Moin Moin bei Folge 241 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Auch dieses Wochenende habe ich einige Programme die ich Dir vorstellen möchte:

  • AppBrain LinkGoogle Play Linksketchometry — interaktive Geometrieapp
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSicher — Verschlüsselter Messenger aus Deutschland
  • AppBrain LinkGoogle Play Link4 Bilder 1 Wort — Assoziationsspiel
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkBoom Beach — Mikromanagement Aufbauspiel
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

AppBrain LinkGoogle Play Linksketchometry
sketchometry ist eine HTML5 basierte Webanwendung die es auch für Android und ios gibt und an der Universität Bayreuth entwickelt wird.sketchometry Sie dient zum interaktiven und spielerischen lernen von Geometrie. Man zeichnet mit dem Finger eine Figur, sketchometry wandelt die Fingerzeichnung automatisch und sofort in eine exakte Geomtrische Figur wie ein Kreis oder Dreieck. Man kann sie miteinander verknüpfen und bewegen und irre viel damit anstellen. Gezeigt hat mir sketchometry ein befreundeter Mathelehrer der damit irre viel machen kann, ich kann das aber unmöglich reproduzieren eek Es lohnt sich auf jeden Fall ein Blick in das Handbuch um die Gesten zu kennen. Für einen Eiblick hier mal das Beispielvideo zum Thema Kreise:
Testgerät: Lenovo Yoga 8
AppBrain LinkGoogle Play LinkSicher

Die Aufregung um WhatsApp nach dem Kauf durch Facebook ist abgeflaut, ebenso wie die Sicherheitsbedenken durch die NSA Enthüllungen durch Edwar Snowden.Sicher
Dennoch gibt es einen Bedarf an sicheren Messengern, WhatsApp war IMHO schon immer Müll mit leider vielen Nutzern und die NSA greift ja weiterhin jede Information ab die sie bekommen kann.

Eine sichere Alternative will Sicher aus Deutschland sein. Ein plakativer Name, der Messenger bietet “Punkt-zu-Punkt Verschlüsselung” (gemeint ist wohl Ende zu Ende), Ablauftimer für Nachrichten nachdem diese gelöscht werden und Gruppenchats. Klingt gut, auch hier muss man dem Anbieter vertrauen.
Aktuell habe ich nur eine einzige Person die Sicher installiert hat, ich hab es deswegen selbst mit zwei Geräten ausprobiert. Es funktioniert wink
Alles weitere muss man sehen wenn es mehr Nutzer und eine unabhängige Analyse gibt, insbesondere frage ich mich nach dem Geschäftsmodell, denn die Infrastrukrur muss betrieben und bezahlt werden. Aktuell habe ich bei Threema über 50 Kontakte, das ist für mich von daher derzeit praktikabler

Testgerät: Samsung Galaxy Note, Galaxy Nexus
AppBrain LinkGoogle Play Link4Bilder1Wort4 Bilder 1 Wort
Der Programmname 4 Bilder 1 Wort trifft sehr genau worum es bei diesem Assoziationsspiel geht. Man sieht 4 Bilder und muss das Wort finden das die Gemeinsamkeit bildet. Teils ist das einfach, teils muss man deutlich länger nachdenken. Eine nettes Gehirnjogging für Zwischendurch.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play LinkBoom Beach
Boom Beach ist ein weiteres Mikromanagment/Aufbauspiel wie es so viele gibt. Aber wirklich schick.Boom Beach In einem tropischen Meer gilt es diverse Inseln zu erobern bzw. die Ureinwohner zu befreien. Die Heimatinsel baut man mit diversen Gebäuden auf und rüstet diese auf. Mit Kreuzern und Landungsbooten geht es daran andere Inseln zu erobern. Vom Kreuzer kann man mit Kanonen schiessen ehe oder während man die Soldaten zu Eroberung an den Strand schickt. Wie üblich gibt es hier eine Zweitwährung mit der man sich das Spiel erleichtern und beschleunigen kann. Es geht aber auch ohne ganz gut. Grafisch kann das Spiel überzeugen, eingebettet ist eine Geschichte um finstere Gesellen die die Ureinwohner versklaven und ihre kulturellen Schätze ausbeuten für einen mysteriösen Zweck.
Wer diese Art Spiel mag sollte sich Boom Beach näher ansehen.
Testgerät: Lenovo Yoga 8

Das war es auch schon für dieses Wochenende, nächste Woche gibt es aber wieder Nachschub wink

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte: Samsung Galaxy Note (GT-N 7000) mit Android 4.4.4 “KitKat”(OmniROM/AOSP)
Lenovo Yoga 8 mit Android 4.4.2 “KitKat”
Samsung Galaxy Nexus mit Android 4.4.3 “KitKat”(OmniROM/AOSP)


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 141 vom 22.07.2012:
  • Google Play LinkSchlauer schlafen gehen — Jeden Tag etwas (nutzloses?) Wissen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkIKEA HacksRSS-App der Webseite um krative Nutzung von IKEA Möbeln
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkStreamd.in — zeigt Twitter Nachrichten in einer Karte
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkTigers of the Pacific 2 — Arkade Flugzeugschlacht
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkGBikes — 3D Motorradrennen in einem Torus

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 263

Vorschau anzeigen
Moin Moin bei Folge 263 der Wochenendliche Android App Vorstellung!Dieses Wochenende habe ich diese Programme für Dich:Downloads2SD — leitet diverse Verzeichnisse auf die SD-Karte umFacebook Chat Re-Enabler — reaktiviert den Chat in der F

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 308

Vorschau anzeigen
Moin zur 308. Folge der Wochenendliche Android App Vorstellung!An diesem Novemberwochenende habe ich diese Programme für Dich herausgesucht: iA Writer — Texteditor ohne AblenkungNYTimes – Latest News — Nachrichten der New York TimesPhotoDir

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 341

Vorschau anzeigen
Moin zur 341. Folge der Wochenendliche Android App Vorstellung!Dieses Wochenende habe ich diese 5 Programme für Dich: Flatland — sehr angenehmes Live WallpaperNextcloud — Client für den selbstgehosteten Cloudspeicher NextcloudHomeUX Launche

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen