Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 237

Android

Moin Moin zur Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 237!

An diesem Sonnenwochenende habe ich diese Apps für Dich:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkApp – der Film — “Second Screen” (Ergänzungs-) App zum gleichnamigen Film im ZDF am 26.05.2014
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSchlaganfall-Hilfe — Informationen rund um den Schlaganfall
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkFleksy Keyboard — Alternative Tastatur für Schnelltipper
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkAmazon Cloud Drive Photos — speichert Bilder in Amazons Cloudspeicher
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkDune 2 — Freie Variante des Urvaters der Echtzeitstrategie
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkHay Day — Bauernhof-Aufbauspiel
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

AppBrain LinkGoogle Play LinkApp – der Film
Gleich die erste App kann ich eigentlich noch gar nicht so richtig vorstellen, denn ihre Hauptfunktion wird sie erst morgen (Montag) um 22:15 entfalten.App der Film Dann läuft im ZDF der Film App und die App soll währenddessen diverse Zusatzinformationen anzeigen und den Film ergänzen. Das klingt Spannend und werde ich definitiv ausprobieren, noch macht das Programm nicht viel. Die Steuerung erfolgt über den Fernsehton und nicht online, die App arbeitet komplett oflline (soll auch im Flugmodus funktionieren) und hat dementsprechend auch alles was angezeigt werden soll schon dabei. Entsprechend gross ist sie und man sollte sie über WLAN installieren. Ich bin gespannt wie das Montag laufen wird!
Testgerät: Lenovo Yoga 8
AppBrain LinkGoogle Play LinkSchlaganfall-Hilfe
Schlaganfälle betreffen mehr Menschen als man glaubt, leichte werden oft gar nicht erkannt. Und es betrifft nicht nur alte Menschen, in meiner zweiten ReHa nach meinem Fahrradunfall hingen Plakate mit dem Spruch “Schlaganfall betrifft nur alte Leute …ab 30” — und das ist nicht die Untergrenze.Schlaganfall-Hilfe Im Falle eines Schlaganfalls kommt es auf schnelle Hilfe an, und dabei soll die App Schlaganfall-Hilfe helfen. Sie enthält Informationen über den Schlaganfall und seine Symptome und einen einfachen Test mit dem man prüfen kann ob jemand der sich verdächtig verhält überprüfen kann und bei Bedarf direkt aus der App auch einen Notruf absetzen kann. Hinweis dazu: die 112 ruft vom Handy immer den Notruf, wenn nötig auch über ein fremdes Netz. 112 geht über’s Handy immer, auch im Ausland! Des weiteren enthält die App noch Hinweise für Arztgespräche als PDF deren Bedarf ich bisher nicht hatte und ehrlich gesagt nach der Beschreibung auch nicht sehe. Aber sie schaden auch nicht. Beim ersten Start lädt die App ein Basispaket an Informationen herunter die dann auch offline zur Verfügung stehen. Darunter auch den FACE-Test mit Sprachausgabe, Text und Bild (jeweils auf Deutsch, Englisch und Türkisch). Das war Anfangs offenbar nicht der Fall wie man an den Kommentaren im Play Store noch sehen kann. Jetzt funktioniert er aber auch offline wenn man kein Netz hat. Für den eventuell nötigen Notruf gilt das oben zu 112 geschriebene.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play LinkFleksy Keyboard
Die Alternative Tastatur Fleksy wird gerade viel erwähnt weil mit ihr eine nue Rekordgeschwindigkeit im SMS schreiben erzielt wurde. Ich hatte sie in der Betaphase ausprobiert und gedanklich in die Zukunft geschoben. Nun ist wohl der richtige Zeitpunkt gekommen smileFleksy Die Tastatur wirkt auf den ersten Blick etwas ungewohnt, nur drei Zeilen mit Buchstaben ohne die gewohnte Abtrennung untereinander. Das macht das genaue Treffen etwas schwieriger, aber das soll man auch gar nicht. Die Tastatur erkennt auch nur ungefähre tipper erstaunlich präzise. Lässt man sich drauf ein und vertraut der Tastatur ist es wirklich erstmal unglaublich mit welche Präzision die Tastatur zwar nicht den einzelnen Buchstaben aber doch das komplette Wort errät. So ist man wirklich unheimlich schnell. Über Wischgesten steuert man die Tastatur, kann Buchstaben und Worte löschen, zwischen Wortalternativen wählen und die Grösse ändern. Die kurzen Tutorialseiten die beim ersten Start gezeigt werden sollte man sich bewusst ansehen. Die Erkennung arbeitet Wörterbuchbasiert und das ist auch gleichzeitig die schwache Seite der Tastatur. Das Wörterbuch ist zwar sehr gut und lernt auch neue Worte, aber alles was abweicht kostet natürlich Zeit. Insbesondere Kennworte sind etwas nervig zu tippen da man ständig zwischen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichenlayout wechseln muss. Natürlich tippt man meist Worte und die gehen wirklich schnell. Insgesamt bin ich mit ihr aber nicht warm geworden, ich würde mir wünschen ich könnte andere Zeichen als Buchstaben direkter auswählen. Aber das ist meine Empfindung, probier Fleksy ruhig mal aus, wenn man sich auf die Erkennung einlässt kann man wirklich schnell mit ihr tippen.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play LinkAmazon Cloud Drive Photos
Anbieter für Cloudspeicher gibt es viele, auch Amazon bietet mittlerweile einen solchen an. Der Kindle hatte seine Dokumente von Anfang an (auch) in einer Cloud gespeichert, dieser ist in das Amazon Angebot integriert.Amazon Cloud Drive Photos Amazon Cloud Drive Photo dient dazu Bilder (und nur diese) vom Smartphone in der Amazon Cloud zu sichern, sie werden automatisch hochgeladen (standardmässig nur per WLAN). Man kann aus der Android-App, via Web, anderen Mobil-Apps oder auch einer Apps für Smart-TVs darauf zugreifen. Mindestens 5GB bekommt man kostenlos, mit Kindle und Amazon Prime Account habe ich sogar 15GB (was davon entscheidend ist weiss ich nicht). Ich sichere meine Bilder nicht automatisch online und habe gefühlt auch wenn ich es will mindestens zwei Dutzend Möglichkeiten es zu tun, aber das Amazon Angebot ist mit 5GB nicht das schlechteste und die Integration in Smart-TVs ist für einige Leute vielleicht interessant.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play LinkDune 2
Echtzeitstrategiespiele kennt wohl jeder, Warcraft, Starcraft und Command & Conquer sind Legende. Aber alles hat einmal angefangen und eines der ersten bekannten Spiele des Genres war das erwähnte Command & Conquer. Doch es war nicht das erste Spiel, sein Vorgänger Dune II – Kampf um Arrakis von 1992 darf als wirklicher Urvater des Genres gelten.Dune 2 Auch wenn sein Nachfolger Command & Conquer bekannter ist, so ist auch Dune II Legende und mit OpenDUNE gibt es eine freie open source Version des Spiels. Dune 2 ist die Android Umsetzung dieses Klassikers. Echtzeitstrategie als Genre muss ich wohl nicht erklären, Dune 2 spielt in der Welt von Der Wüstenplanet. Man wählt zwischen Atreiden, Harkonnen oder Ordos und muss in der Wüste eine Station aufbauen und Spice ernten. Auch hier gibt es eine Kampagne und man muss in jedem Level Aufgaben erreichen. Nach jedem bestandenem Level wählt man auf einer Karte des Wüstenplaneten das Gebiet der nächsten Mission aus. Ist dieses von einer anderen Partei besetzt sind kriegeriche Handlungen vorgezeichnet. Was nicht heisst, dass man auf neutralem Boden ungestört ist… Es war der Urvater der Echtzeitstrategie, einige Dinge funktionieren anders als gewohnt. Die Grafik ist vom Original übernommen und wirkt dementsprechend grob. Aber auch im Spielverlauf ist einiges mit einem extra Klick bzw. Fingertipp verbunden. Bevor man ein Gebäude errichten kann muss man erst Bodenplatten als Fundament bauen. Der Bau selbiger geht ebenso wie das Errichten des eigentlichen Gebäudes aber sehr schnell. Einheiten haben keine Standardaufgabe, man muss sie antippen und die Aufgabe auswählen, sie bewegen sich also nicht automatisch an die Stelle die man antippt sonder man muss erst ‘move’ auswählen. Spielerisch ist es also nicht ganz so glatt wie moderne Echtzeitstrategiespiele, aber es ist ein schönes Retro-Erlebnis und für Interessierte eine schöne Reise in die Vergangenheit. Im Hinterkopf behalten sollte man aber auch, dass Dune 2 vor 20 Jahren für Computer gemacht wurde, zwar kann man sein Spiel speichern aber es ist nicht wie bei Smartphone Spielen üblich dafür gemacht mal schnell an der Bushaltestelle gespielt zu werden. Ich würde auch ein Tablet empfehlen wobei es auf Telefonen mit grossem Display auch kein Problem sein sollte.
Testgerät: Lenovo Yoga 8

AppBrain LinkGoogle Play LinkHay Day
Hay Day ist vom Grundkonzept her ein Mikromanagement Aufbauspiel wie es Dutzende wenn nicht hunderte im Play Store gibt. Man muss einen Bauernhof aufbauen und bewirtschaften, d.h. Felder anlegen, bepflanzen, abernten, die Früchte verarbeiten. Tiere brauchen ein Gehege, müssen gefüttert werden und z.B. ihre Eier oder Milch müssen auch eingesammelt und können weiterverabeitet werden. Alles was man produziert kann man entweder selbst verwerten, über einen Lieferwagen an Besteller ausliefern die teilweise auch persönlich kommen, es gibt einen Stand an der Strasse und man kann sie auch an andere Spieler verkaufen oder von diesen kaufen. Spieler findet man wie üblich über Facebook oder auch Google+.Hay Day
Und auch wie üblich gibt es hier zwei Währungen, während man Gold problemlos einnimmt ist das mit den Diamanten als Premiumwährung schon anders. Mit ihnen kann man Bauzeiten verkürzen oder Rohstoffengpässe überbrücken. Immerhin macht das Spiel sowohl in der Beschreibung als auch beim ersten Start darauf aufmerksam und empfielt direkt ein Kennwort für den Play Store einzurichten wenn man kein Geld ausgeben will. Zwar ist mehr als nur ein Klick nötig um etwas zu kaufen, aber der Kennwortschutz ist generell eine gute Idee und Empfehlenswert. Soweit ich es bisher beurteilen kann benötigt man auch wirklich nur mehr Zeit wenn man keine Diamanten mehr hat, das Spiel ist auch ohne spielbar. Und fühlt sich auch ganz gut an, wer solche Aufbauspiele mag sollte sich Hay Day ruhig mal ansehen.
Testgerät: Samsung Galaxy Note

So, das war es für dieses Wochenende, viel Spass mit den Apps!

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte: Samsung Galaxy Note (GT-N 7000) mit Android 4.4.2 “KitKat”(OmniROM/AOSP)
Lenovo Yoga 8 mit Android 4.2 “JellyBean”


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 137 vom 24.06.2012:
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkGoogle I/O 2012 — Info-App für die Google Entwicklerkonferenz
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkFlipboard — Nachrichten zum umblättern
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSnore Control — Schnarche ich?
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkProject 83113 — Action-Platformer
  • Google Play LinkMass Effect Infiltrator — 3rd Person Shooter

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 337

Vorschau anzeigen
Moin zu Folge 337 der Wochenendliche Android App Vorstellung!An diesem Wochenende folge auch ich dem Pokémon Hype, aber ich habe auch meine finale App zur Verwaltung meiner Rezepte gefunden und es gibt explodierende Kätzchen:Sensors test — Die Ger

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen