Skip to content

es geht auch ohne DRM

Ich bin kein Freund von DRM, es ist extrem störend und das nur für diejenigen die das Produkt bezahlt haben. Wer es klaut hat kein DRM und keinen Ärger. Besonders gef*** sind die ehrlichen Käufer bei der die zugehörige DRM Plattform dicht macht oder sich so grundlegend ändert dass man neue Geräte kaufen muss.
Wie Cory Doctorow schon vor 10 Jahren zu DRM feststellte ist jedes DRM System schon vom Grundgedanken her zum scheitern verurteilt. Denn man muss dem Käufer — der ja der potenzielle Dieb ist — sowohl den verschlüsselten Inhalt als auch den zugehörigen Schlüssel geben damit er seine bezahlten Inhalte nutzen kann. Die einzige “Sicherheit” die so ein Schutz bietet ist das Vertrauen in den Käufer, dass er den Schlüssel nicht missbraucht. Aber warum dann überhaupt verschlüsseln?

Das DRM von eBooks zu entfernen ist kein Problem, dafür reichen ein paar Zeilen Python-Script. Allerdings ist es zumindest bei eBooks nicht wirklich geknackt, denn man braucht den passenden Schlüssel. Und den hat man ja, siehe oben.
Trotzdem das DRM so ein technischer Unfug ist und nur dafür sorgt, dass legale Käufer die sich nicht damit beschäftigen wollen eingeschränkt werden, bestehen die meisten Verlage hierzulande noch auf diesen Schwachsinn. Aber es gibt Ausnahmen. Zum Beispiel der Bastei Lübbe Verlag der kein hartes DRM verwendet sondern ein unsichtbares Wasserzeichen. Das stört weder beim lesen noch Programme wie Calibre die ePub Bücher verwalten und für den bösen Kindle konvertieren.
Ich habe es schon mehrfach geschrieben und ich wiederhole es wieder: liebe ignorante Buchhändler und Verlage: ohne hartes DRM könntet ihr eure eBooks auch ohne das achso böse Amazon für den Kindle als meistverkauften E-Reader anbieten. Ihr tut es nicht, also beklagt euch nicht.
Eben jener Baste Lübbe Verlag hat nun gerade die Zahlen für April bis Dezember 2013 vorgelegt. Und was die eBooks angeht steht da ein Plus von 112% (von 4Mio € auf 8,5Mio €) — gegenüber 80% Wachstum die Thalia und eBook.de allgemein für eBooks verzeichnen.
Also trotz Verzicht auf DRM deutlich mehr Umsatz als der Gesamtmarkt. Insgesamt machen eBooks bei Bastei mittlerweile 13,8% des Printumsatzes aus. Und das wird noch mehr werden. Ganz ohne DRM. Der Kunde ist nicht der Feind.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen