Skip to content

Arthur C Clarke sagt die Gegenwart vorraus — 1974

Vor über drei Jahren wollte ich hier anfangen Bücher vorzustellen, den Anfang machte damals So werden wir leben! von Arthur C Clarke. Das Buch von 1986 ist mehr Sachbuch als Science Fiction Roman und schildert einen fiktiven Tag im Jahr 2019.

Und es war nicht seine erste Zukunftsvision, geostationäre Kommunikationssatelliten hat er fast 20 Jahre bevor sie Realität wurden vorhergesagt und wenn man sich dieses Interview von 1974 ansieht ist schon fast beängstigent wie genau er unsere Gegenwart beschreibt:

Wohlgemerkt: das war vor knapp 40 Jahren (er war damals 56), als die meisten Menschen noch nicht einmal wussten, was ein Computer ist und die Geräte auch noch einen ganzen Raum füllten. Gestorben ist er 2008 normal.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen