Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 213

Android

Moin Moin zu Folge 213 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Zum zweiten Advent habe ich diese Apps für Dich:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkAction Launcher — den alternativen Launcher gibt es jetzt auch kostenlos
  • AppBrain LinkGoogle Play Linkclever-tanken.de — ein Update bringt eine praktische Kartenansicht

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkBenzinampel — aktuelle Benzinpreise von der Markttransparenzstelle
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkRasPi Check — zeigt die wichtigsten Statusinformationen eines Raspberry Pi
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkElevator Simulator 3D — ein Fahrstuhl-Simulator eek
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkHunger Games: Panem Run — Endlosrenner in der Panem-Welt
  • Google Play LinkBadland — Seitenscroller Actiongeschicklichkeitsspiel

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

AppBrain LinkGoogle Play LinkAction Launcher
Action Launcher ProDen Action Launcher hatte ich in Folge 185 vorgestellt, das will ich hier jetzt nicht wiederholen aber zumindest erwähnen, dass es mit dem Update vor ein paar Tagen auch eine kostenlose Version gibt. Die Vollversion ist momentan ausserdem zum halben Preis erhältlich. Bisher gab es nur die kostenpflichtige Version (die ich seit etwa einem Jahr nutze), die neue kostenlose Version bietet fast alle Funktionen der Vollversion, diese erweitert vor allem die Möglichkeiten der verschiedenen Funktionen.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play Linkclever-tanken.de
clever-tanken.deAuch clever-tanken hatte ich schon vorgestellt in Folge 201, da das Thema ja aber gerade noch sehr aktuell ist (die Markttransparenzstelle ist gerade in den Regelbetrieb übergeganen) und es ein grösseres Update gab will ich sie hier noch einmal kurz erwähnen: Das Update bringt neben einer veränderten Optik und Bedienung vor allem ein Feature das mir sehr gefällt: Es kann die Tankstellen mit Preisen in eine Karte einblenden. Dadurch bekommt man gerade in fremder Umgebung ein gutes Gefühl dafür ob es sich lohnt zu einer günstigeren Tankstelle zu fahren. Denn Strassennahmen und eine abstrakte Entfernungsangabe sagen ja nicht viel aus wenn man sich nicht auskennt.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play LinkBenzinampel
BenzinampelRecht frisch im Play Store ist die Benzinampel die wie die in Folge 201 vorgestellten Programme den aktuellen Benzinpreis von der Markttransparenzstelle anzeigt. Die Oberfläche ist einfach und übersichtlich aufgebaut, standardmässig werden die Preise der Umgebung angezeigt. Über Schaltflächen unten kann man Sorte, Suchradius und die Sortierung (Preis oder Entfernung) auswählen. Über ‘Suche’ kann man gezielt nach Preise an bestimmten Orten suchen und mit ‘Strecke’ sich vermutlich irgendwann mal die Preise entlang einer Strecke anzeigen lassen. Momentan funktioniert diese Option nicht. Das ist auch fast das einzig negative an dieser App, ansonsten finde ich es nur unschön, dass auch geschlossene Tankstellen angezeigt werden was ja recht sinnfrei ist. Da das Programm ansonsten keine Einstellmöglichkeiten (keine Notwendigkeit!) hat lässt sich das leider nicht umstellen. Aber das kann ja noch kommen.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play LinkRasPi Check
Seit letzter Woche habe ich hier ja einen Raspberry Pi rumliegen und da musste ich ja auch mal sehen was es so an interessanten Apps für Android gibt.RasPi Check Der RasPi Check ist ein relativ einfaches Programm, das sich per ssh mit dem Linux auf dem Pi verbindet und die wichtigsten Zustandsdaten ausliest und anzeigt. Dazu gehören die Taktfrequenz, die Temperatur, Netzwerkverbingungen, Speichernutzung und laufende Prozesse. Wenn man sich ein wenig mit Linux auskennt alles triviale Informationen, aber RasPi Check erspart das manuelle Verbinden per ssh und zeigt die wichtigsten Informationen direkt an. Als einzige Aktion kann man den Pi herunterfahren (dafür braucht es ggf. ein sudo Kennwort), erwähnenswert ist aber noch, dass es auch mehrere Pis unterstützt und ausser dem ssh Zugang nichts auf dem Pi benötigt, man muss also kein Überwachungsprogramm installieren.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play LinkElevator Simulator 3D
Diese Anwendung hätte ich eigentlich völlig ignoriert und als Unsinn abgetan. Aber sie war gestern bei Amazon kostenlos also habe ich sie mir mal runtergeladen und ausprobiert:Elevator Simulator 3D Elevator Simulator 3D ist genau das was der Name aussagt: Ein Fahrstuhl-Simulator in 3D. Der simulierte Fahrstuhl steht als einzelne Konstruktion in einer Grube und hat drei Stockwerke. Über Bedienflächen kann man die Türen öffnen und schliessen, die Kabine bewegen usw.. Das Ganze komplett in 3D, man kann die Kamera frei um die Konstruktion bewegen, zoomen und sich jedes Detail ansehen. Als Spiel nicht besonders aufregend, um sich mal anzusehen wie so ein Fahrstuhl arbeitet aber grundsätzlich interessant und gut gemacht. Ob das 99 Cent Wert ist muss jeder selbst wissen eek
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play LinkHunger Games: Panem Run
Zum Kinofilm Die Tribute – Catching Fire gibt es mit Hunger Games: Panem Run auch ein offizielles Spiel.Panem Run Es ist ein Endlosrenner wie wir ihn schon mehrfach gesehen haben, hier natürlich im Panem Gewand. Als Mann oder Frau muss man durch die 12 Distrikte rennen und von Katniss hinterlassene Funken aufsammeln und natürlich nirgendwo gegen rennen oder stolpern, sonst holen einen die Jägerwespen ein. Die Steuerung ist wie gewohnt, links und rechts um die Spur zu wechseln und hoch oder runter zum springen oder ducken. Sauber gemacht, grafisch auch in Ordnung, aber irgendwie in allen Punkten nicht wirklich herausragend. Man kann seine Fähigkeiten allerdings auf vielerlei Art verbessern, dazu braucht man Geduld oder viele gesammelte Funken. Oder echtes Geld um die Wartezeit zu verkürzen. Das Spiel ist kostenlos aber gespickt mit In-App Käufen, für meinen Geschmack etwas zu aufdringlich gemacht. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul und soweit ich es beim anspielen gesehen habe muss man nicht zwingend Geld ausgeben, nur den Versuchungen widerstehen wink
Testgerät: Samsung Galaxy Note
Google Play LinkBadland
Badland ist ein Seitenscroller-Action-Adventure-Geschicklichkeitsspiel. Man spielt eine kleines, wuscheliges Wesen dass aus einer Röhre gespuckt wird in eine dunkle Welt. Das Spiel beginnt, ohne dass man es so recht mitbekommt, erst wenn man den Finger auf’s Display legt kommt Leben in das Spiel. Bei jeder Berührung des Fingers fliegt die kleine Spielfigur nach oben und vorwärts. Um durch den Level zu kommen muss man immer wieder mit dem Finger auf das Display tippen um mit den Flügeln zu schlagen, aber auch nicht zu lange, denn dann knallt man oben gegen.Badland Die Landschaft ist auch voller Hindernisse, Dinge fallen von oben herab oder man muss andere Dinge beiseite drücken. Für ein klein wenig Hektik sorgt dabei der Umstand, dass das Bild zu scrollen anfängt sobald man losfliegt. Und ab dann muss man zusehen, dass man durch das Level kommt ohne dass man aus dem Bild scrollt. Man stirbt dann nicht wirklich, muss aber ein Stück weiter vorn wieder anfangen und es gibt auch weniger Bonus. Am Ende des Levels wartet eine Röhre die einen einsaugt und im nächsten Level wieder ausspuckt. Ein sehr tolles und atmosphärisches Spiel, wirklich herrlich. Das Spiel ist kostenlos und beinhaltet dafür die Level des ersten Tags und theoretisch wohl auch Werbung. Gesehen habe ich zwar keine, aber das muss nichts heissen, ich habe ja keine Stunden damit verbracht. Über In-App Käufe kann man die Werbung abschalten, zusätzliche Level kaufen oder/und einen Mehrspielermodus freischalten. Die Preisspanne reicht dabei von einmalig 0,99€ bis 2,99€ für Alles. Das ist eine sehr faire Sache, das Spiel ist wirklich toll und ich zahle lieber einmalig als mir durch In-App Käufe für eine virtuelle Währung ständig das Konto leeren zu lassen.
Testgerät: Samsung Galaxy Note

So, das war es für dieses Wochenende. Ich verabschiede mich bis zum nächsten Blogbeitrag und zur nächsten WAAV in einer Woche.

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgerät: Samsung Galaxy Note (GT-N 7000) mit Android 4.3 “Jelly Bean”(Paranoid Android/AOSP)


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 113 vom 8.1.2012:
  • AppBrain LinkMarket LinkKinderlieder — freie Kinderlieder der Musikpiraten e.V
  • AppBrain LinkMarket LinkDie Waldfibel — Informationen um den Wald vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
  • AppBrain LinkMarket LinkComic Strips — meinen täglichen Comic gib mir heute wink
  • AppBrain LinkMarket LinkStreamzoo — Effektkamera mit social-sharing Funktion
  • AppBrain LinkMarket LinkPhoto Editor — schöne Bildbearbeitung
  • AppBrain LinkMarket LinkAndoku Sudoku 2 — Sehr vielfältige Sudoku Anwendung
  • AppBrain LinkMarket LinkPlumber 3 — Klempner-Puzzlespiel
  • AppBrain LinkMarket LinkRainy Day 2 — Jump’n‘Run artiges Spiel

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 214

Vorschau anzeigen
Moin Moin bei Folge 214 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!Am heutigen dritten Advent habe ich dir diese Programme rausgesucht:Android Geräte-Manager — (andere) Android Geräte finden, sperren oder löschenFIFA — Informationen der

Der Standardleitweg am : Humble Mobile Bundle 4: 4+2 Spiele für Android

Vorschau anzeigen
Es gibt wieder ein HumbleBundle für Android: Im Humble Mobile Bundle 4 sind diese 6 Spiele führ Android enthalten:[Die Siedler von] Catan — vorgestellt in WAAV Folge 162 (enthalten ist das Basisspiel ohne Erweiterungen, in Telefon- und Tabletauf

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 226

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 226 der Wochenendliche Android App Vorstellung!Dieses Wochenende ist etwas Unterhaltungslastig, neben drei Spielen aus dem aktuellen Humble Bundle die ich noch nicht vorgestellt hatte gibt es auch noch ein weiteres Spiel das noch bis m

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 234

Vorschau anzeigen
Moin Moin bei Folge 234 der Wochenendliche Android App Vorstellung!Dieses Wochenende habe ich 6 Programme für Dich, darunter einen echten Knaller für Fans der Echtzeitstrategie:Javelin Browser — alternativer Browser mit LesemodusGoogle Camera &#

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 250

Vorschau anzeigen
Moin Moin bei der Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 250!Das Special zum Xposed Framework muss ich leider verschieben da mir ein Systemupdate um die root Rechte auf dem Tablet gebracht hat, daher hier eine normale Folge mit einem Mix an Program

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 258

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 258 der Wochenendliche Android App Vorstellung!Dieses Wochenende habe ich folgende Programme für Dich herausgesucht:Contacts Optimizer — Werkzeugkasten für die KontakeTV-Browser – TV Programm — Das Fernseh- und Ra

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung 313

Vorschau anzeigen
Moin zur erste Wochenendliche Android App Vorstellung des Jahres 2016, der Folge 313!Nachdem die Folge letztes Wochenende durch die Feiertagsbeschäftigung ausgefallen ist hier nun eine frische Folge mit lauter Spielen, bis auf eines zwar alle kostenpflic

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 343

Vorschau anzeigen
Moin zu Folge 343 der Wochenendliche Android App Vorstellung!Dieses Wochenende habe ich 5(6) Apps, die ich Dir vorstellen möchte:TapDeck – Wallpaper Magazine — Bilder interessanter Artikel als Hintergrund & NachrichtenappTheSimpleClub &#

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen