Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 197

Android

Moin Moin zu Folge 197 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

An diesem Wochenende habe ich diese Programme für Dich:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkAppGratis — täglich eine kostenlose App
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkAmazon LinkISS Detector — Sehr gute Hilfe um die ISS und andere Objekte zu beobachten
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPutpat TV — personalisiertes Musikfernsehen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkBoom Boom Hamster Golf — Hamster in Golflöcher schiessen
  • AppBrain LinkGoogle Play Linkrymdkapsel — minimalisiertes, fesselndes Echtzeitstrategiespiel

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

AppBrain LinkGoogle Play LinkAppGratis
Wie schon das in Folge 169 vorgestellte App des Tages bietet auch AppGratis täglich eine App gratis (oder laut Startbildschirm bis zu 90% reduziert) an.AppGratis Praktisch sind es Spezialversionen einer Bezahlapp die nur diesen einen Tag im Play Store ist oder es sind kostenlose Apps die über einen Promo-Code zur Vollversion werden oder einfach Extras aktivieren. Auch wenn es mit Updates (bei Spezialversionen) oder einer späteren Neuinstallation Probleme geben kann ist das eine gute Möglichkeit kostenlos an Programme zu kommen, schlimmstenfalls hatte man eine lange Testphase wenn man bei einer Neuinstallation nicht mehr an die Vollversion kommt.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play LinkISS Detector
Wer gerne die Sterne bzw. Satelliten beobachtet sollte sich einmal den ISS Detector ansehen.ISS Detector Wie der Name sagt dient er in erster Linie dazu zu bestimmen wann die ISS als über dem eigenen Standort zu sehen ist, denn sie sieht man aufgrund ihrer Grösse am Besten. Aber auch andere Objekte sind sichtbar, z.B. die Iridium Satelliten sind verzeichnet, ihre grossen Antennen spiegeln und sind auch mit blossem Auge sichtbar. Weitere Objekte kann man über In-App-Käufe zusätzlich aktivieren (1,50€). Heute (Sonntag) ist die App als Pro-Version bei Amazon kostenlos (daher habe ich sie auch verlinkt) und hat schon alle verfügbaren Erweiterungen aktiviert. Vermutlich überlastet das auch gerade die Server des Anbieters, denn die Informationen lassen sich gerade nur schwer abrufen was bei Amazon auch schon zu einer massiven Verschlechterung der Bewertungen geführt hat. Bis heute Nachmittag lief das aber problemlos, wenn die USA schlafen gehen dürfte sich das auch erledigen smile Das Programm ist für seinen Zweck jedenfalls sehr gut gemacht, man sieht die Sichtungsmöglichkeiten der nächsten Tage in einer Liste mit Uhrzeiten und Höhe, dazu ein Countdown bis zur nächsten Sichtung. Wählt man einen Eintrag aus und wischt zur Seite kommt man zur Detailansicht mit Kompass und Libelle zur Ausrichtung, dem aktuellen Ort des Objekts mit Flugbahn und weiteren Detailinformationen wie Helligkeit und der Himmelsrichtung und Höhe in der man das Objekt sehen kann zu Anfang und zum Ende der sichtbaren Zeit. An die Sichtungsmöglichkeit kann man sich vom Programm erinnern lassen und auch in den Kalender übertragen. Wer andere daran teilhaben lassen möchte kann den Termin mit Details auch an andere Programme weitergeben.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play Link Putpat TV

Meine Welt ist gerade besser geworden smilePutpat TV
4 Jahre nachdem ich PutPat.TV entdeckt habe gibt es auch eine Version für Android. Wahrscheinlich schon etwas länger aber bei gerade mal 100-500 Installationen kann es noch nicht so lange sein.

Putpat TV ist also die mobile Version des Online Musikfernsehens das ich im Sommer 2009 beschrieben hatte. Kurz gesagt gibt es diverse spezialisierte Musikkanäle sowie einen eigenen den man selbst zusammenstellen kann. Dazu stellt man über einen sogenannten Veequilizer seinen Musikgeschmack nach Genre oder/und Interpreten zusammen und PutPat erstellt daraus eine Playliste mit passender Musik. Auf dem Smartphone kann man hier nur auf Pause schalten und den Titel überspringen (nur im persönlichen Kanal), leider noch nicht wie am PC die Lieder bewerten. Auch kann man z.B. die Qualität des Streams und dessen Bandbreite einstellen, von daher sollte man es nur im WLAN nutzen. Aber das kann ja noch kommen. Ich bin jedenfalls schon jetzt glücklich — so einfach kann das manchmal sein wink Da offizielle Video zur App aus dem Play Store ist ein allgemeines Promo-Video mit Deichkind für PutPat.tv, die Funktionen wie Clipbewertung die dort vorgestellt werden gibt es wie gesagt momentan nicht in der Android App sondern nur im Web aber wenn Du den Dienst insgesamt nicht kennst ist das eine brauchbare Einführung:

Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play LinkBoom Boom Hamster Golf
Tierfreunde müssen jetzt sehr stark sein.Boom Boom Hamster Golf Oder einfach ignorieren dass man bei diesem “Golfspiel” Hamster in Golflöcher ballern muss. Der Golfkurs ist hier auf Inseln im Meer verteilt, eine Kanone wird mit einem Hamster gefüttert und dann geht es auf die übliche Art und Weise in 3D Ansicht an’s zielen und die richtige Energie erwischen um das Geschoss gen Ziel zu feuern. Da man nur einen Schuss hat sollte man damit ins Grün kommen, zum putten zieht man anschliessend den Hamster am Schwanz. Das klingt recht gemein, ist aber letztlich nur ein nett gemachtes Spaßspiel. Um das Spiel etwas zu erweitern kann man den Hamster nach der Landung am zu weit rollen hindern oder zwischendurch einen Fallschirm öffnen. Auch wenn es nicht so klingt ein harmloser Spass.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
AppBrain LinkGoogle Play Linkrymdkapsel
rymdkapsel (schwedisch für “Raumkapsel”) ist ein minimalisiertes Echtzeitstrategiespiel. Die Aufgabe ist es eine Raumstation aufzubauen und 3 mögliche Ziele zu erreichen: · erforsche alle Monoliten · überlebe 28 Angriffswellen · erforsche alle Monoliten in 45 Minuten. Es ist also kein Endlosspiel. Das gibt auch in etwa die Umgebung vor: Man baut die Raumstation zwar im Weltall aber nicht “im nirgendwo”, es gibt auch andere Bewohner die Regelmässig angreifen und um die Station herum sind Monoliten verteilt die man erreichen und erforschen kann.rymdkapsel Die Grafik ist dabei wie erwähnt minimiert: man baut Korridore und Funktionsräume die geformt sind wie Tetris-Bausteine und sich ansonsten nur durch die Farbe unterscheiden. Der Tetris-Aspekt äussert sich nicht nur in der Form der Bausteine, auch ihre Form variiert wie bei Tetris mit jedem gebauten Raum, so dass man die Forschau der kommenden Formen berücksichtigen muss, denn ein Funktionsraum muss an einen Korridor grenzen und man muss die Korridoren daher so bauen dass man zum Einen die nötigen Räume andocken kann und zum Anderen mit ihnen auch die Objekte ausserhalb die Energiefelder und die Monoliten erreicht. Das Personal sind optisch nur weisse Rechtecke, die man aber dennoch mit Schlafquartieren versorgen und mit einem Garten und Kantine verpflegen muss. Optisch minimiert, taktisch ist aber alles da. Das Personal muss versorgt werden und man benötigt Extraktoren für die Energiefelder die um die Station verteilt sind sowie Verarbeitungsstationen. Für die Angriffe der anderen Weltraumbewohner die regelmässig erfolgen benötigt man Verteidigungsräume und das Personal muss man dynamisch auf die verschiedenen Funktionsbereiche (Verteidigung, Verpflegung, Produktion, Forschung und Erforschung) aufteilen. Das geht dynamisch durch verschieben, die Verteidigung muss man nur zum Angriff besetzen. rymdkapsel mag optisch erstmal ungewohnt aussehen, hat aber seine eigene Ästhetik und auch einen passenden Soundtrack. Es ist faszinierend, man startet es und spielt und schon ist eine Stunde um. Oder mehr…
Testgerät: Samsung Galaxy Note

So, das war es für dieses Wochenende, ich wünsche viel Spass mit dem Weltraum, egal ob du ihn nur beobachtest oder in ihm baust wink

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgerät: Samsung Galaxy Note (GT-N 7000) mit Android 4.2.2 “Jelly Bean”(Paranoid Android/AOSP)


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 97 vom 8.9.2011:
  • AppBrain LinkMarket LinkZDFmediathek — Zugriff auf die Mediathek des ZDF
  • AppBrain LinkMarket LinkSportschau — Videos und Nachrichten der Sportschau
  • AppBrain LinkMarket LinkLockscreen Calendar — zeigt die nächsten Termine auf dem Sperrschirm
  • AppBrain LinkMarket LinkHidden Lock — zeigt statt dem Sperrschirm eine gesperrten Standby-Schirm
  • AppBrain LinkMarket LinkWheres My Droid Power — listet stromverbrauchende Apps auf
  • Market LinkShopgate — mobiles Shoppingportal
  • AppBrain LinkMarket LinkR-Type — Kult 2D-Shooter
  • AppBrain LinkMarket LinkStar Legends — 3D MMO

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Spiele für Android: Humble Mobile Bundle 3

Vorschau anzeigen
Soeben ist ein neues Humble Bundle gestartet und dieses mal finde ich es (natürlich ) sehr interessant: Im Humble Mobile Bundle 3 gibt es 4+2 Spiele für Android zu einem frei wählbaren Preis. Zur Halbzeit sollen in einer Woche weitere Titel dazu kommen.Ko

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 211

Vorschau anzeigen
Es gibt wieder ein HumbleBundle nur mit Android Spielen und daher stelle ich in dieser Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung die 6 Spiele des Humble Mobile Bundle 3 vor. Nächste Woche gibt es dann wieder eine normale Folge.Das Bundle enthält

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 297

Vorschau anzeigen
Moin Moin bei Folge 297 der Wochenendliche Android App Vorstellung!An diesem Wochenende habe ich diese 5 Programme für dich und auch ich kam natürlich nicht um das Atombunkermanagement herum :Theme M Stock Turquoise — Android M Design für Sony

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen