Skip to content

Lesen im Browser in der eigenen Cloud (ownCloud)

Vor zwei Jahren hatte ich hier gebloggt, dass man bei Amazon und Kobo (vermutlich auch bei Anderen) die eBooks die beim Anbieter gespeicherten Bücher “in der Cloud” auch im Browser lesen kann.

Das kann man auch selbst einrichten.

Für ownCloud (Notiz für mich: über ownCloud bloggen) gibt es eine App mit dem passenden Namen EPub and Comics online reader. Und die tut genau das, was der Name sagt.
ownCloud ePub App aktivierenDie Installation ist recht einfach: die App herunterladen, das Archiv auspacken und auf dem Server in das “apps” Verzeichnis der ownCloud installation hochladen. Anschliessend unten Links auf “Apps” klicken und den EPub and Comics online reader aktivieren. Das war es auch schon, fortan werden alle .ePub und .cbz Dateien im eBook Reader geöffnet. Der beherrscht Inhaltsverzeichnisse, hat eine Vollbildansicht, kann die Schriftgrösse ändern (nicht aber die Schriftart) und Lesezeichen setzen.

ownCloud eBook Reader

Technische Einschränkungen sind dabei, dass das nur mit Büchern ohne DRM funktioniert und es natürlich keine Synchronisation mit einem richtigen E-Reader wie dem Kindle, Pocketbook oder Kobo gibt. Davon abgesehen funktioniert es bei mir einwandfrei.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Friedemann am :

Friedemann

Hm. Nachdem ich zu wenig Ahnung von Programmierung habe, muß ich mich ja bzgl. Sicherheit etc. Auf fremde Einschätzungen verlassen.
Aber wenn Kristian Köhntopp, mithin ein Entwickler der Sprache PHP, in der Owncloud programmiert ist, sagt, das der Code absolut grottig und praktisch nicht sicher zu bekommen ist, dann ist das für mich ein starkes Argument, Owncloud sofort wieder zu deinstallieren. Ergo habe ich genau das getan…

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen