Skip to content

RSS kompatibler Spoilerschutz

Ich verblogge hier ja mittlerweile regelmässig die Bücher die ich gelesen habe und auch mal wenn ich im Kino war. Ich versuche dabei Spoiler zu vermeiden damit ich niemandem den Spass verderbe. Manchmal ist es dann schwer überhaupt etwas zu schreiben oder ich möchte gern etwas zu einem Aspekt schreiben der sich z.B. erst gegen Ende ergibt.

Der übliche Spoilerschutz um das Problem zu umgehen arbeitet so dass der entsprechende Textabschnitt erst auf Mausklick oder Mouseover angezeigt wird.
So einfach und praktisch, funktioniert aber nicht im RSS Feed den ja auch viele lesen. Mit Hilfe eines Kollegen habe ich nun einen RSS kompatiblen Spoilerschutz eingerichtet der auf der Webseite den Spoilertext erst auf Mausklick anzeigt:

↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓SPOILER!!↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓
Hier kommt ein Spoiler: Dies ist der Spoilertext
↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑SPOILER!!↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑

…und ihn im RSS Feed zumindest deutlich kennzeichnet:
↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓SPOILER!!↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓
Hier steht dann der Spoilertext
↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑SPOILER!!↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑
Im RSS Feed siehst Du jetzt natürlich zweimal die Kennzeichnung, auf der Webseite ist der erste zum klicken…

Grundlage dafür ist dieser Spoilerschutz der auf jquery basiert und den wir an den “no-conflict” Modus der hier in Serendipity (und wohl auch Wordpress) aktiv ist angepasst haben sowie um die Markierung für den RSS Feed erweitert, die auf der Webseite per CSS versteckt wird.
Der gesamte Javascript Teil der irgendwo auf die Seite muss sieht dann folgendermassen aus:

<script type=“text/javascript”>
jQuery(document).ready(function ($) {

$(“span.spoiler”).hide();

$(’<a class=“reveal”>anzeigen &gt;&gt;</a> ‘).insertBefore(’.spoiler’);

$(“a.reveal”).click(function(){ $(this).parents(“p”).children(“span.spoiler”).fadeIn(2500); $(this).parents(“p”).children(“a.reveal”).fadeOut(600); });

});
</script>

Im Eintrag fasse ich den Spoiler dann in so einen Block ein den ich mir mit dem Plugin “Sonderzeichen/Erweiterte Buttons für Non-WYSIWYG” auf einen Button gelegt hab:
<p><span style="display:none;">&darr;&darr;&darr;&darr;&darr;&darr;&darr;&darr;&darr;&darr;SPOILER!!&darr;&darr;&darr;&darr;&darr;&darr;&darr;&darr;&darr;&darr;<br /></span>Spoilerwarnung <span class="spoiler">Spoilertext</span><span style="display:none;"><br />&uarr;&uarr;&uarr;&uarr;&uarr;&uarr;&uarr;&uarr;&uarr;&uarr;SPOILER!!&uarr;&uarr;&uarr;&uarr;&uarr;&uarr;&uarr;&uarr;&uarr;&uarr;</span></p>
Dieser Teil sieht im Editor dann natürlich komisch aus und all das ginge sicher auch eleganter aber das sollte mir in Zukunft einiges erleichtern.
Jetzt wo ich das so fertig habe werde ich es für den Rest des Jahres zwar sicher nicht brauchen, aber das ist auch ein Erfolg wink

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen