Skip to content

gelesen: Exilanten der Erde

Exilanten der Erde von Ben Bova
Exilanten der Erde - Cover

Exilanten der Erde ist eine abgeschlossene Novelle von Ben Bova die mit zwei Fortsetzungen die Exil-Trilogie bilden. Die Bücher sollen sich auch unabhängig voneinander lesen, ein Blick in die Leseproben bestätigt das auch.

Die Kurzbeschreibung bei Amazon ist ein riesen Spoiler, daher lasse ich sie hier weg. In meiner Beschreibung hier sind auch leichte Spoiler, ich versuche sie aber so zu halten dass nichts entscheidendes vorweg genommen wird. Im nächsten Absatz geht es nicht mehr um die Handlung wenn du sie lieber überspringen willst smile
Geschildert wird eine Welt etwas in der Zukunft in der eine Weltregierung versucht das Gleichgewicht der mit 20 Milliarden Menschen bevölkerten Erde zu wahren. Es gibt viele Probleme und um ein sich abzeichnendes Problem zu unterbeinden beschliesst die Regierung die Gentechnik die für ein längeres Leben und damit noch mehr Menschen sorgen würde zu unterbinden indem alle Gentechniker ins Exil auf eine Raumstation verbannt werden. Lou hat nur am Rande mit der Gentechnik zu tun, er bedient den Computer. Zunächst gelingt ihm die Flucht und es ergibt sich auch ein Ausweg. Letztlich landet er aber auch auf dem Satelliten und dort entwickelt er einen kühnen Plan…

Die Geschichte ist von 1971 und die 40 Jahre merkt man ihr auch etwas an. Sie ist gut, so einiges ist aber von der Realität überholt worden. Lässt man sich aber darauf ein hat man eine wirklich gute Science-Fiction Geschichte die Lust macht auf die Fortsetzungen. Dafür werde ich mir die Exiles Trilogy aber auf englisch holen, denn die deutsche Übersetzung ist wirklich übel. Voller Fehler und inkonsistent, da muss man schon sehr viel Geduld haben beim lesen. Schade, Ben Bova und seine Exil Trilogie haben eine bessere Übersetzung verdient bei der man sich voll der Geschichte widmen kann und nicht ständig über Steine in der Übersetzung stolpert.

Trackbacks

Der Standardleitweg am : englisch lesen: auf Papier und um deutsche eBook-Preise zu umgehen

Vorschau anzeigen
Schon bevor ich den Kindle hatte habe ich viel auf englisch gelesen, wenn man es (genug) versteht bekommt man viele Wortspiele einfach besser mit. Vieles kann man einfach nicht übersetzen, oder es würde korrekt übersetzt wissen über englische bzw. amerik

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen