Skip to content

Flensburger Blogs auf einen Blick

Flensburg

Blogrolle hin, Blogliste her, irgendwie fand ich das nur halb praktisch.
Beim rumspielen mit Netvibes stolperte ich aber über die Möglichkeit, die dort zusammengestellten Tabs anderen zur Verfügung zu stellen.
Ich hab also gestern ein Tab mit Flensburger Blogs zusammengestellt und finde das gerade wenn man sich mehrere ansehen oder im Überblick haben möchte sehr praktisch. Das funktioniert im Prinzip wie ein Feedreader, in drei Spalten sind jeweils die neuesten Artikel zu sehen, mit Tooltip, Text lesen auf der Oberfläche, Drag’n‘Drop und all den anderen AJAX-Spielereien.
Anmelden muss man sich nicht bei Netvibes um das nutzen zu können, wenn man den Link aufruft bekommt man einfach nen Standard-Tab und das mit den Flensburger-Blogs. Via Keks sieht man im gleichen Browser automatisch die Oberfläche so wie man sie beim letzten mal hinterlassen hat, durch die Anmeldung (nur Mail und Passwort) könnte man die Zusammenstellung auch von überall aufrufen.
Leider scheint das freigegebene Tab nur eine Momentaufnahme zu sein, sprich wenn ich ein Blog ergänze erscheint es nicht automatisch bei denjenigen die es übernommen haben. Auch die Reihenfolge der Boxen ist zufällig (aber so bin ich wenigstens nicht an der Reihenfolge Schuld wink ).
Um zumindest die Möglichkeit zu haben über Aktualisierungen zu informieren hab ich noch nen Feed mit der Kategorie “Netvibes” eingefügt, die tauchen dann noch mal explizit auf der Seite auf und jeder kann sich dann selbst überlegen ob er das gesamte Tab oder die neuen Feeds selbst hinzufügt (oder halt nicht).

Ob es Aktualisierungen gibt hängt jetzt ein wenig davon ob und welches Feedback ich bekomme. Eine erste Umfrage und einem mir bekanntem Netvibes-Nutzer und Mitleser brachte positives Feedback, aber das könnte ja unrepräsentativ sein.

Also, mal konkret: Was haltet ihr davon?
Ich freue mich über jedes Feedback, auch wenn jemand nicht drin sein möchte oder ich ‘nen Blog vergessen hab oder die Farbe ja gar nicht geht.

Falls jemand den Link direkt übernehmen will (Serendipity baut da noch ‘ne Umleitung ein) noch mal direkt:


http://www.netvibes.com/subscribe.php?url=http://eco.netvibes.com/opml/
aecbfd52d87981d36d4d5530068b5940/flensburger-blogs.opml&type=opml

Umgebrochen, weil elendig lang, vor dem Nutzen bitte wieder flicken smile

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Hinweis: Flensburger Blogs auf einen Blick

Vorschau anzeigen
Ich habe wie hier zu lesen ist ein Netvibes-Tab erstellt mit den Flensburger Blogs. Feedback willkommen

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ani am :

Ani

Finde die Idee gut.
Wenn mein I-Net wieder funktioniert werde ich mir das mal genauer ansehen.

smile

rowi am :

rowi

Wie lange musst du denn eigentlich noch im Internetcafe dein Leben verbringen?

Ani am :

Ani

Ich hoffe nicht mehr lange bzw.:
Haben uns heute ein externes Modem gekauft. Natürlich hatte ich den passenden Anschluss dafür nicht an meinem Notebook nun sitze ich bei Thomas am Rechner mit dem externen Modem. Besser als Internetcafe….

buster666 am :

buster666

Coole Sache! Ich hab den Standardleitweg schon etwas laenger in meinem Netvibes verlinkt.
Allerdings ist deine URL fuer den Tab kaputt, Dass muss am ende …urger-blogs.opml&type=opm_l_ heissen.

Ansonsten, weiter so.

Bye, buster666

rowi am :

rowi

Danke für den Hinweis und Feedback, hab den Link korrigiert smile

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen