Skip to content

gesehen: Hänsel und Gretel: Hexenjäger (3D)

Gestern ging es in’s Kino, ein Märchenfilm sollte es sein.

Dieser:

Märchen-Popcorn hatten wir erwartet, da kann man nicht enttäuscht werden wink

Die bekannte Geschichte wird vor der Titelsequenz in vielleicht ein oder zwei Minuten kurz erzählt, mehr braucht es nicht, die Geschichte ist bekannt.
Dann geht es los mit der Popcorn-Action, Hänsel und Gretel sind erwachsen und professionelle Hexenjäger. Sie jagen mit allerlei Alt-Modernen Waffen wie einer Automatik-Armbrust gegen Geld und kommen so in die Stadt Augsburg.
Es gibt reichlich Hexen auf Kinderjagd, einen Bösewicht der die beiden Hexenjäger nicht mag sondern lieber Frauen beschuldigt und verbrennt und natürlich reichlich Action in 3D. Popcorn-Kino ohne tieferen Hintergrund und Tiefgang. Ich würde sagen: eine Idee im Brausebrand geboren und verfilmt. Das ist nicht böse gemeint, einfache Unterhaltung mit Action ist nicht schlecht, Hauptsache es passt zur Stimmung und Erwartung. Genug zum Schmunzeln gibt es auch.

Was mich etwas gestört hat war das 3D, es ist hier leider auch purer Selbstzweck, wie eine Explosion die jetzt etwas bunter ist. Die Szenen sind oft zu schnell, in 3D verwischt alles so dass man genausogut ein paar Sekunden einer Kochsendung hätte zeigen können. Das ist schlecht gemacht. Nicht immer aber leider oft. Auch hat man oft den Eindruck der 3D Effekt beschränkt sich auf eine zweite Ebene hinter der Vordergrundhandlung wie einfaches Parallax-scrolling auf dem C64. In wenigen Szenen wirken die Objekte wirklich dreidimensional so dass man auch wirklich einen Vorteil durch die 3D Technik hat. Grösstenteils ist es einfach nur Show ohne Mehrwehrt die gerade bei den schnellen Kampfszenen sogar stört.

Fazit: Einfaches Popcorn-Kino das durchaus unterhält. Wenn er auf DVD raus ist werd ich ihn mir auch noch einmal ansehen.
Muss man aber nicht im Kino sehen, dann hat man sogar den Vorteil dass man das 3D nicht ertragen muss.
Liebe Filmschaffenden: wenn 3D, dann bitte ordentlich, sonst lasst es einfach weg. 3D ist kein Selbstzweck und zieht auch niemanden mehr explizit ins Kino, ihr seid dabei es zum Negativ-Kriterium zu machen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen