Skip to content

gelesen: "The Story of English" von Joseph Piercy

Hier nun mein erstes Buchgequassel aus der Serie gelesen:

Cover: The Story of EnglishDieses Buch gab es letztes Jahr als Deal des Tages bei Amazon. Der Titel und auch die Kurzbeschreibung klangen interessant:

The Story of English” illustrates the compelling history of how the relatively obscure dialects spoken by tribes from what are now Denmark, the Low Countries and northern Germany, became the most widely spoken language in the world, and of how that language evolved during the last two millennia.[…]
Nachdem ich es gelesen habe muss ich sagen: es ist auch interessant. Zumindest wenn man sich grundsätzlich für die Sprache interessiert. Die englische Sprache gab es eigentlich nicht, sie ist vor allem ein Produkt von Aussiedlern und Eroberern vermischt mit diversen Königen und diversen anderen Einflüssen.

Die Entwicklung wird von 40 vor Christus bis zum Netspeak mit der Entwicklung bis ins Detail. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Zeit bis ins 19. Jahrhundert. Für mich als Kontinentaleuropäer geht es teilweise eher zu sehr ins Detail, ich kenne die ganzen Könige, Kirchenleute und Schriftsteller nicht näher, relevant ist hier aber nur die zeitliche Einordnung und aus welcher Richtung der Einfluss kam.

Eine interessante Lektüre, soetwas würde mich auch für die deutsche Sprache interessieren. Hat da jemand einen Tipp?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen