Dinge die man nicht lesen will: Check Engine
Mein Auto hat wie jedes allerlei Kontrolleuchten. Grün ist gut, Rot ist schlecht und Gelb ist auch eher schlecht, aber kein unmittelbarer Weltuntergang.
Letzte Woche ging aber eines an das ich am allerwenigsten mag:
Gecheckt, die Engine war noch da.
Trotzdem war ich am nächsten Morgen in der Werkstatt meines Vertrauens und hab den Fehlercode auslesen lassen:
“P1124 Gemischkorrektur Additiv (Bank 1) Wert/Signal außer Bereich max.”
Zum Test erstmal den Fehler gelöscht und da der Wagen momentan nur extrem Kurzstrecke fährt es mit einem Additiv und längeren Strecken probiert damit der Motor auch mal warm wird.
Kaum war ich vom Hof ging die Lampe wieder an, meinen Test hab ich also quasi im Blindflug gemacht. Hab ich schon erwähnt dass ich keine gelben Lichter mag?
Leider hat das auch nicht geholfen, nach knapp einer Woche wieder löschen lassen und sie ging nach gut 1km wieder an. Schlecht. Dieses mal hatte ich aber dran gedacht mir den Fehlercode mitgeben zu lassen und hab im Internetz danach gesucht. Und siehe da, ein Hoffnungsschimmer: auch ein verschlissener Zündverteiler kann das verursachen. Der Wagen ist 15 Jahre alt, hat gerade die Viertelmillion voll gemacht und wir hatten schon im Sommer gesehen dass die ihre beste Zeit hinter sich hat. Also Verteilerkappe und Finger (27,50€) getauscht, Fehlercode durch abklemmen der Batterie gelöscht und ausprobiert: Kein gelbes Licht!
Auch nach einigen Kilometern mit kaltem und warmen Motor, über das gesamte Drehzahlband kein gelbes Licht. So soll das sein. Also nach 15 Jahren einfach ein billiges Verschleissteil gewechselt.
Mein Nachbar hat es so zusammen gefasst: “Dann hatte der arme Saab wegen der runter gerauchten Verteilerteile eine so schlechte Verbrennung, dass die Abgas-Werte unplausiebel wurden.”
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt