Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 162

Android

Moin Moin zu Folge 162 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!
Zum dritten Advent habe ich diese Programme die ich dir vorstellen will:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPixlr Express — Leistungsfähige Bildbearbeitung
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkAFWall+ (Android Firewall) (root) — Umfangreiche Firwall für root-User
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkARTE — Die Videos von Arte+7 auf dem Androiden
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkNexus Defense: Desert Storm — Tower Defense mit extra Strategie
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkCatan — “Die Siedler von Catan” für Android

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play .



AppBrain LinkGoogle Play LinkPixlr Express

Vom CAD-Spezialisten Autodesk kommt mit Pixlr eine Bildbearbeitung bzw. Effektprogramm das von Null auf die Spitzenposition in der Kategorie will. Und es eigentlich auch schafft.Pixlr
Aufgeteilt in die 4 Hauptbereiche ‘Adjustment’, ‘Effekt’, ‘Overlay’ und ‘Border’ eröffnen sich wenn man einen von ihnen anwählt eine Fülle von Detailmassnahmen die man auf das Bild anwenden kann. Das Bild kann entweder aus der Galerie stammen oder auch neu aufgenommen werden.
Die einzelnen Effekte bzw. Manipulationsmöglichkeiten sind dabei sehr intuitiv zu bedienen, egal ob man das Bild beschneider oder rotieren will, oder einen aufwändigeren Effekt auswählt. Was mir wirklich gefällt ist, dass das Programm trotz seiner 49 Manipulationsoptionen in der zweiten Ebene (unterhalb der 4 Hauptpunkte) die jeweils auch noch weitere Detailoptionen haben sehr einfach und intuitiv zu bedienen ist.
Soweit ich das sehe gibt es eigentlich keine Option die fehlt und es ist trotzdem einfach und intuitiv bedienbar. Und im Gegensatz zu dem Insta-dingens mit dem ansonsten die Bilder mehr verhunzt als verbessert werden kann man hier wirklich auch kreativ sein und die Bilder aufwerten. Unbedingt ansehen!
Testgerät: Samsung Galaxy Note

AppBrain LinkGoogle Play LinkAFWall+ (Android Firewall) (root)

In Folge 105 hatte ich Droidwall vorgestellt, eine Firewall für Nutzer mit root-Rechten mit der man sehr genau kontrollieren kann was eine einzelne App wo tun darf.
Leider ist die Entwicklung von Droidwall stehen geblieben nachdem die App von Avast aufgekauft wurde. Praktischerweise hat Christoph neulich über die AFWall+ gebloggt. AFWall+AFWall+ ist ein Fork und Weiterentwicklung der unter GPL stehenden Droidwall_und läuft nicht nur Einwandfrei unter Android 4+ sondern bietet zudem auch noch die Möglichkeit den Datenzugriff im Roamingbetrieb zu kontrollieren, was für mich hier an der Grenze zu Dänemark besonders praktisch ist. So kann ich im Roaming die Datenübertragung zwar erlauben (Android geht normalerweise im Roaming nicht online!) aber das nur für bestimmte Programme, _WhatsApp und das IMHO deutlich bessere und in der vorigen Ausgabe vorgestellte mysms sind für mich die Kandidaten. Aber auch ohne Roaming kann man wie gehabt genau kontrollieren welche App im Mobilfunk und WLAN online gehen darf, auch wenn man ersteres ab Android 4 auch von Haus aus tun kann. Nichts desto trotz eine wirklich gute App für Menschen die mehr Kontrolle über ihr Telefon wollen.
Testgerät: Samsung Galaxy Note

AppBrain LinkGoogle Play LinkARTE

Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich in Folge 143Arte Live Web vorgestellt, eine App mit der man die Livekonzerte die Arte überträgt. Die meisten sonstigen Sendungen die es bei Arte gibt sind aber auch für 7 Tage im Internet anzusehen und mit der ARTE App auch auf dem Android Smartphone.ARTE
Viel mehr ist dazu auch gar nicht zu sagen, es gibt die Videos von Arte+7 auf dem Smartphone zum überall sehen, sei es im Bus oder noch im Bett. Sieh es Dir mal an, das Programm von Arte wird unterschätzt.
Testgerät: Samsung Galaxy Note

AppBrain LinkGoogle Play LinkNexus Defense: Desert Storm

Tower-Defense Spiele sind sehr häufig unter Android, das Spielprinzip bietet sich auch an für Touchscreens. Nexus DefenseMit Nexus Defense gibt es eine Variante die auf den ersten Blick sehr konventionell ist, aber die taktischen Möglichkeiten erweitert. Hier beschürtzt man eine Basis die aus einem Echtzeitstrategiespiel stammen könnte. Und diese Basis hat es in sich, denn sie kann man auch aufrüsten und in ihr neue Offensiv- wie Defensivwaffen erforschen.
Das macht das Spiel deutlich taktisch deutlich interessanter, denn man kann die Level auf verschiedene Arten lösen, je nachdem worauf man seinen Schwerpunkt legt.
Testgerät: Samsung Galaxy Note

AppBrain LinkGoogle Play LinkCatan

“Die Siedler von Catan” ist wohl eines der bekanntesten Brettspiele und selbst in den USA erfolgreich wo Brettspiele kaum gespielt werden. Wired bezeichnet es sogar als “Perfekt Board Game” und “Monopoly Killer”.
CatanCatan ist die Android Version des Brettspiels. Mit Catan können bis zu 4 Spieler zusammen spielen, für jeden Spieler kann man wählen ob es ein menschlicher Gegner (gespielt wird abwechselnd am gleichen Gerät) oder ein Computergegner ist. Bei den Computergegner hat man die Wahl zwischen 8 verschiedenen “Persönlichkeiten” oder einer Zufallsauswahl. Im Basisspiel sind die Erweiterungen “Städte und Ritter” sowie “Seefahrer” als Lite-Version enthalten, die Vollversion enthält jeweils eine Kampagne die man durchspielen kann, im Basisspiel hat man nur das freie Spiel zur Verfügung, wie beim Brettspiel auch. Diverse Spielparameter bzw. Varianten kann man noch einstellen und dann geht’s los.
Catan
Gespielt wird wie beim Brettspiel, immer abwechselnd. Auch Handeln kann man mit den anderen Spielern, auch die Computergegner handeln. Das Spiel ist wirklich gut gelungen und macht Spaß, leider gibt es keinen Onlinemodus. Aber für ein Spiel allein gegen den Computer oder auch mit mehreren Leuten wenn man keinen Platz hat (z.B. im Auto oder Zug) ist es wirklich gelungen und sein Geld Wert.Testgerät: Samsung Galaxy Note


So, das war es für dieses Wochenende, kommende Woche gibt es die nächste Woche damit Du auch Heiligabend neues Futter bekommst smile
Und wenn Du einen Androiden unter dem Baum gefunden hast hab ich ja die letzten drei Jahre etwas vorbereitet wink

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte:Samsung Galaxy Note (GT-N 7000) mit Android 4.1.2 “Jelly Bean”(Paranoid Android/CM10)


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 62 vom 16.1.2011:
  • Handball 2011 — Informationsprogramm für die Handball WM 2011
  • Doodle Dash — Jump’n‘Run in Doodle (kritzel) Grafik
  • Satellite AR — Blendet Himmelsobjekte in das Kamerabild ein
  • Codecheck — Produktinformation anhand des Strichcodes
  • Vivino Beta — Weinerkennung anhand des Etiketts mit Merkfunktion
  • Pho.to Lab — Foto-Effektprogramm
  • My Pocket Plane — Gelegenheitsspiel: Notlandeplatz freibomben
  • Tank Hero — OpenGL (3D) Panzeraction

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Humble Mobile Bundle 4: 4+2 Spiele für Android

Vorschau anzeigen
Es gibt wieder ein HumbleBundle für Android: Im Humble Mobile Bundle 4 sind diese 6 Spiele führ Android enthalten:[Die Siedler von] Catan — vorgestellt in WAAV Folge 162 (enthalten ist das Basisspiel ohne Erweiterungen, in Telefon- und Tabletauf

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 262

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 262 der Wochenendliche Android App Vorstellung!Dieses Wochenende habe ich diese 4 Programme die ich Dir vorstellen möchte:Messenger — neue SMS App von GoogleSleep Better with Runtastic — Schlafanalyse-WeckerSev Zero &#

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen